• RE: RE: Cage am Telefon

    [...] da betreiben die ja schon fast Copyrightverletzung! :D

    Die sind schlau und vermeiden es, sich auf J. C. zu berufen - sonst müßte ja jeder Tantiemen zahlen, der in der Öffentlichkeit still wäre - wo kämen wir da hin? :D

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • RE: Wo bleiben die Beiträge bei tatsächlicher Musik ?

    Liebe Capriccio-Forianer(innen),

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das ich eigendlich sehr verwunderlich und traurig finde:

    Hier wo keine Musik, quasi nichts geboten wird, haben wir mitlerweile 29 Beiträge zu verzeichnen. Wirklich interessante Beiträge über sehr gute klassische Werke bleiben bis heute ohne Antwort stehen - wie Haydn - Sinfonie Nr.108, Mozart - Sinf.Nr.8, Gershwin - Second Rhapsody, Ginastera - Orchesterwerke, Gubaidulina - VC, Martinu - Doppelkonzert, Khatchaturian - VC und KK, Schostakowitsch - Sinfonie Nr.3 ... darüberhinaus jede Menge gute Themen mit nur 2-5 weiteren Beiträgen.

    :?: Soll diese Entwicklung den Capriccio-Forianer noch zu weiteren Themeneröffnungen anreizen ? Was soll man da machen ?

    Entschuldige Teleton, aber Dein (wichtiger) Einwurf reizt mich zu einem kleinen Spruch:

    Wenn es still wird, haben auf einmal viele etwas zu sagen.

    Grüße
    Achim

  • Zitat

    Also ich wundere mich schon ein wenig, wieviel Wertschätzung 4'33" entgegengebracht wird. Ein geniales Werk kann ich nun wirklich nicht darin sehen, auch wenn ich es nur einmal auf youtube "gehört" (oder besser: gesehen) habe. Wenn es nicht einfach als Gag, als Absurdität, als Provokation oder als nette Spielerei gemeint war, würde ich es allerhöchstens für ein interessantes psychologisches Experiment halten (aber nicht für ein musikalisches Experiment).

    also spricht doch einiges für meine Idee 4'33 mal mit mit mindestens 3 Orchestergruppen + Live-Elektronik plus 5-flächiger Videoprojektion zur Aufführung zu bringen. Was wäre das für ein immenses Silo als Fast-Gesamtkunstwerk. In dieser Aufführungsversion würden auch 4'33-Skeptiker - ohne jeden Zweifel - einen adäquaten Zugang finden zur unergründlichen Komplexität und Spiritualität dieses genialen Meisterwerkes und Meilensteins der zeitgenössischen Moderne :thumbup:

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Zitat

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das ich eigendlich sehr verwunderlich und traurig finde:

    Hier wo keine Musik, quasi nichts geboten wird, haben wir mitlerweile 29 Beiträge zu verzeichnen. Wirklich interessante Beiträge über sehr gute klassische Werke bleiben bis heute ohne Antwort stehen - wie Haydn - Sinfonie Nr.108, Mozart - Sinf.Nr.8, Gershwin - Second Rhapsody, Ginastera - Orchesterwerke, Gubaidulina - VC, Martinu - Doppelkonzert, Khatchaturian - VC und KK, Schostakowitsch - Sinfonie Nr.3 ... darüberhinaus jede Menge gute Themen mit nur 2-5 weiteren Beiträgen.

    :?: Soll diese Entwicklung den Capriccio-Forianer noch zu weiteren Themeneröffnungen anreizen ? Was soll man da machen ?


    vermutlich hast Du noch keinen Zugang zu diesem Meisterwerk 4'33 gefunden, sonst wärst Du nicht so traurig. Aber sobald Du aber einen adäquaten Zugang zu 4'33 gefunden hast, dann bin ich sicher, wirst Du mit höchster Begeisterung Dich in diesem Posting-Reigen mit einflechten. :thumbup: Glaub es mir !!!

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Zitat

    Die Bildschirme müssten aber alle schwarz bleiben

    Ja ist eine Möglichkeit. Ich hatte dabei an Projektionswände gedacht. Um aus 4'33 - dem inzwischen Fastgesamtkunstwerk - ein Total-Gesamtkunstwerk zu machen, dass voll greift, antörnt und sich jeder ganz mega einbringen kann, drängen sich noch folgende Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

    a.) was machen wir mit dem Chor, wenn erforderlich ?

    b.) was für eine Choreographie der Komparsen wäre denn angebracht ?

    c.) auch Open- Air Performance mit gleichzeitiger weltweiten Übertragung bis nach Ulan Bator und Noakschott ?

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Jaja, die alten Scherze über 4'33''. Bevor das Werk aber zum Opfer uneinsichtigen Spotts wird, sei hier erwähnt, dass Arnold Schönberg auf die Frage, ob es unter seinen amerikanischen Schülern welche von Interesse gäbe, dies diese Frage lapidar verneinte, kurz danach aber anfügte, es gäbe einen: John Cage. Der sei aber kein Komponist, sondern ein Erfinder - ein genialer.

    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • RE: Wo bleiben die Beiträge bei tatsächlicher Musik ?

    ... mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das ich eigendlich sehr verwunderlich und traurig finde:

    Hier wo keine Musik, quasi nichts geboten wird, haben wir mitlerweile 29 Beiträge zu verzeichnen.


    Die Erklärung ist ganz einfach - hier wird man angeregt, über das Wesen der Musik auf einer außermusikalischen Ebene zu diskutieren. Alle anderen von Dir genannten Musikstücke erfordern entweder musikalische Kompetenzen im weitesten Sinne, die sich viele nicht zutrauen oder auch nicht haben, oder man diskutiert nur über Geschmakcksfragen. Das Thema "Gefällt mir, gefällt mir nicht" ist aber bei 4'33" völlig ausgehebelt.

    Und was Cage zu Deiner Äußerung "Hier wo keine Musik, quasi nichts geboten wird" gesagt hätte?

  • Zitat

    Jaja, die alten Scherze über 4'33''. Bevor das Werk aber zum Opfer uneinsichtigen Spotts wird, sei hier erwähnt, dass Arnold Schönberg auf die Frage, ob es unter seinen amerikanischen Schülern welche von Interesse gäbe, dies diese Frage lapidar verneinte, kurz danach aber anfügte, es gäbe einen: John Cage. Der sei aber kein Komponist, sondern ein Erfinder - ein genialer.


    also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Da setzt man sich mit allen Mitteln für eine adäquate Rezeption eines hoch bedeutenden + komplexen Werkes der zeitgenössichen Moderne ein, und das ist aber wiederum manchen Forianern doch nicht ganz recht ?( ?( hm ??

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Jaja, die alten Scherze über 4'33''. Bevor das Werk aber zum Opfer uneinsichtigen Spotts wird, sei hier erwähnt, dass Arnold Schönberg auf die Frage, ob es unter seinen amerikanischen Schülern welche von Interesse gäbe, dies diese Frage lapidar verneinte, kurz danach aber anfügte, es gäbe einen: John Cage. Der sei aber kein Komponist, sondern ein Erfinder - ein genialer.


    Exakt das Gleiche hat Pierre Boulez mal über einen von Cages wichtigen Einflüssen, Erik Satie, gesagt!

  • Zitat

    Die Bildschirme müssten aber alle schwarz bleiben...

    Ich wäre auch für eine Version dieses Gesamtkunstwerkes zum runterladen. Mit Kreditkarte versteht sich, denn Kunst ist nicht billig! Speicherprobleme sind bei diesem aufwändigen Werk aber dennoch nicht zu befürchten, denn die Datei, die man runterläd, ist exakt 0 (null) Byte groß!

    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Melione, Amfortas' Nähe (ironisch) zu John Cages Musik, der er nach eigenem Bekunden bisher nicht viel abgewinnen kann, obwohl ich ihm zum vielleicht gedärmezerfetzendsten Werk der zweiten Jahrhunderthälfte, nämlich den Etudes australes geraten habe, liess in mir zarteste Knospen des Zweifels blühen, vielleicht habe ich aber auch Unrecht.

    Amüsant zumindest, dass in dem Versuch meinen Namen zu vermeiden, ich gleich pluralisiert und sogar mit "einigen" gleichgesetzt werde. Meine multiplen Persönlichkeiten schimmern im Forum wohl doch zu sehr durch :P

    :wink:
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • RE: Wo bleiben die Beiträge bei tatsächlicher Musik ?

    Liebe Capriccio-Forianer(innen),

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen, das ich eigendlich sehr verwunderlich und traurig finde:

    Hier wo keine Musik, quasi nichts geboten wird, haben wir mitlerweile 29 Beiträge zu verzeichnen. Wirklich interessante Beiträge über sehr gute klassische Werke bleiben bis heute ohne Antwort stehen - wie Haydn - Sinfonie Nr.108, Mozart - Sinf.Nr.8, Gershwin - Second Rhapsody, Ginastera - Orchesterwerke, Gubaidulina - VC, Martinu - Doppelkonzert, Khatchaturian - VC und KK, Schostakowitsch - Sinfonie Nr.3 ... darüberhinaus jede Menge gute Themen mit nur 2-5 weiteren Beiträgen.

    :?: Soll diese Entwicklung den Capriccio-Forianer noch zu weiteren Themeneröffnungen anreizen ? Was soll man da machen ?

    Dem kann ich mich prinzipiell nur 100 % ig anschliessen !!!

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Dieses Forum zeichnet sich durch eine hohe Diversität seiner Mitglieder aus. Von Operette bis Requiem, von Ockeghem bis Pintscher ist hier vieles vertreten, was Rang und Namen hat, aber auch solches, was sich weniger einen Namen gemacht hat. Wenn etwas neue Mitglieder anzieht, dann wohl genau diese Vielfalt.

    Die Befürchtung, das Forum könnte einen einseitigen Kurs einschlagen, habe ich kaum. Ausserdem kann wohl jeder das schreiben, wonach IHM oder IHR zumute ist, ohne mit dem Hintergedanken an Werbewirksamkeit für das Forum.

    Wenn also Cage auf jemandes Speisekarte so gar keinen Platz hat, kann er das genauso kundtun wie ein anderer seine Langeweile beim Hören von Hovhaness-Musik Ausdruck verleiht.
    Wenn aber daraus ein normativer Vorschlag werden soll, ein Appell an einen "richtigen Kurs", der darauf zielt, Mitgleider zu beeinflussen, wessen Themen sie sich verstärkt anzunehmen hätten und welchen Themen eher nicht, schlage ich die Gründung eines neuen Forums vor, dessen Mitglieder unter Eid schwören müssen, niemals einen thread zu 4'33'' zu eröffnen und wenn dann nur, um zu zeigen, wie Musik bitte nicht zu sein hat und die sich verpflichten Goldenthal endlich als DEN Filmkomponisten in einer Beethoven-Mahler-Schostakowitsch-Linie zu sehen.

    Hubbardsche Grüße
    Wulf

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Interessant, dass Cage's menschenfreundliche Provokation noch nach 50 Jahren derart autoritäre Reflexe auslösen kann. Bei gewöhnlichen Nonsens- und Palaverthreads, die es bei Capriccio zur Genüge gibt, kam noch niemand auf den absurden Gedanken, dass diese den Postern die Lust auf eigene Threaderöffnungen nehmen. Cage hat da wohl doch einen ganz empfindlichen Nerv in der Kunstwelt getroffen.

    Ihr müsstet euch doch fragen, warum der 4'33"-Thread eine solche Annahme findet, andere genannte aber nicht. Ganz naiv meine ich, dass auch jemand, der 4'33'' nicht gehört hat, zu diesem Stück eigene Gedanken entwickeln kann. :D

    Ist John Cage der Oskar Lafontaine von Capriccio?

    Grüße,
    Jürgen

    --

    "Wo die Beziehung zu unseren heutigen Ohren, Nerven, Erfahrungen und Lebensbedingungen verlorengeht, wird Interpretation zur Flucht in die Vergangenheit."
    Alfred Brendel

    "Music is a fish defrosted with a Hair-Dryer." Maisie

  • Zitat

    Ihr müsstet euch doch fragen, warum der 4'33"-Thread eine solche Annahme findet, andere genannte aber nicht. Ganz naiv meine ich, dass auch jemand, der 4'33'' nicht gehört hat, zu diesem Stück eigene Gedanken entwickeln kann.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass irgendwann jeder von uns 4'33 hören wird !! :thumbup:

    Insofern dürfte dieses Stück das verbreitetste auf diesen Planeten sein. Wann gab es denn je zuvor diese Omnipräsenz einer einzigen Komposition ? Ja und das sich prinzipiell jeder zu 4'33 eigene Gedanken entwickeln vermag, ohne 4'33 gehört zu haben, ist ja eine absolut geniale Facette dieser beeindruckenden Komposition. Oh, Auquarius und Teleton, wie sehr wünsche ich Euch, dass ihr Neigung auch zu diesem gigantischen Meisterwerk der zeitgenössischen Moderne fändet und Euch in unserer Runde mit anschließt. :yes: :yes: :yes: :yes: . Versucht es doch noch mal !!!

    Zitat

    Ich wäre auch für eine Version dieses Gesamtkunstwerkes zum runterladen. Mit Kreditkarte versteht sich, denn Kunst ist nicht billig! Speicherprobleme sind bei diesem aufwändigen Werk aber dennoch nicht zu befürchten, denn die Datei, die man runterläd, ist exakt 0 (null) Byte groß!


    Und Maticus hat sogar einen wichtigen praktischen Vorteil dieses Meisterwerkes angesprochen. Bravo ! Das Downloaden ist in der Tat sehr leicht. Und denken wir an die aufführungspraktische Realisierung. Selbst für kleinere Ensembles ist - mit sogar nur geringem Probenaufwand - eine spitzenmäßige Interpretation möglich, die keinen Vergleich mit weltbekannten Orchestern oder Solisten zu fürchten braucht.

    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • denn die Datei, die man runterläd, ist exakt 0 (null) Byte groß!


    Mumpitz!

    Wer 4'33'' herunterlädt, lädt 4'33'' herunter.

    Und die kosten Speicher, je nach Komprimierung und Format.

    Bei einer Rate von 320 kBit/s - unter dieser Qualität sollte man sich gerade dieses Stück nicht andrehen lassen, das wäre verpixeltes Nix - sind das immerhin schon 10,7 MB, für eine Wave-Datei braucht es das Vierfache.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Zitat

    Bei einer Rate von 320 kBit/s - unter dieser Qualität sollte man sich gerade dieses Stück nicht andrehen lassen, das wäre verpixeltes Nix - sind das immerhin schon 10,7 MB, für eine Wave-Datei braucht es das Vierfache


    ist ja im Prinzip triftig. Ich gestehe aber, dass ich bei 4'33 immer noch etwas Schwierigkeiten habe, den Unterschied zwischen 224 kBit/s und 320 kBit/s zu hören.. bei 128 kBit/s würde sich aber dann die Komprimierung bemerkbar machen...
    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!