Anna Netrebko - die viel Gescholtene

  • ich habe mir diese Aufnahme zugelegt, einmal durchgehört und dann an meine Schwester verschenkt.

    Wenn Du von der Giovanna sprachst, kannst Du Dich mit dieser trösten:
    ASIN: B000025FE3 - Bildchen will nicht rein ... mit einem anderen ASIN gibt es dieselbe Ausgabe für viel mehr Geld
    Das ist 1972-Ricciarelli, das heißt noch in ihrer guten Zeit. Flaviano Labò zeigt noch einmal, daß er einen größeren Bekanntheitsgrad verdient hätte und Mario Zanasi kann mit dem verbaritonierten Domingo durchaus mithalten. Live von der Fenice, mit teilweise ausgeblendetem Applaus (etwa nach dem wunderbar geflöteten Ende von O fatidica foresta) aber leider auch Zwischenapplaus (vor dem Ende von Sempre all'alba) und nicht immer Super-sound aber eine andere Giovanna brauche ich nicht.

    Alles, wie immer, IMHO.

  • Worauf ich nun aber sehr gespannt bin ist das neue Verismo-Album. Das was bisher daraus zu hören und zu sehen war gefällt mir ausserordentlich gut.
    Hierauf singt sie auch "In questa reggia" aus Turandot. Ich bin wirklich neugierig, wie ihr das liegt.


    Zum Nachhören auf BR-online:
    Annika Täuschels Besprechung von Anna Netrebkos neuester CD "Verismo"
    (DG, 2.09.2016)

    https://www.br-klassik.de/audio/cd-tipp-…erismo-100.html

    Liebe Grüße,
    Berenice

    Colors are like music using a short cut to our senses to awake our emotions.

  • Zitat von Berenice

    Annika Täuschels Besprechung von Anna Netrebkos neuester CD "Verismo"

    8| :ohnmacht1:

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Annika Träuschels Rezension ist nichts hinzu zu fügen. Kann man die Ausnahmestellung der Netrebko besser beschreiben? Wohl kaum: Extraterrestrisch!

    Ciao. Gioachino :verbeugung1:

    miniminiDIFIDI

  • Gestern das "In questa reggia" aus Turandot bei Amazon als MP3 heruntergeladen.
    Wow!!!!! Das ist in meinen Augen atemberaubend. Ich hatte wirklich Gänsehautfeeling....
    Sie ist wohl angekommen.... Das habe ich von keiner Sängerin der neueren Generation jemals so gehört.
    Phantastisch! Habe im Anschluss gleich das Album bestellt.

    "....Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser...." (Giuseppe Verdi)

  • Das glaub ich sofort!!!! Wie schon früher gesagt (ja, ich wusste es halt schon immer... :D :( Fans des Verismo sind mit Sicherheit allerbestens bedient. Ich werde mir die Cd zwar nicht kaufen, aber empfehle sie trotzdem besten Gewissens. Und ich gratuliere Frau Netrebko dazu ,wie es oben gesagt wird, "endlich angekommen zu sein". :top: Manche kommen nämlich leider nie an, und Umwege und Irrwege sind im Leben und in der Kunst oft notwenig, um schliesslich dahin zu kommen wohin man soll. Und in diesem Fach kann Frau ja immerhin bis über 60 singen, wie Waltraut Meier und Co uns eindrucksvoll gezeigt haben.
    Also ist doch jetzt alles bestens, oder? :cincinsekt: :thumbup: :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Zitat

    Thomas1986MV schrieb:

    • Wow!!!!! Das ist in meinen Augen atemberaubend. Ich hatte wirklich Gänsehautfeeling....

    Sie ist wohl angekommen.... Das habe ich von keiner Sängerin der neueren Generation jemals so gehört.

    Phantastisch! Habe im Anschluss gleich das Album bestellt.

    Ich war schon immer ein Fan von ihr, aber auch mit Einschränkungen, denn es war wahrlich nicht alles gelungen, was sie sang! Sie hat ihre Karriere kontinuierlich aufgebaut, mit kleinen > Ausrutschern <., aber stetig und ihrer Stimme angemessen!

    Was sie hier auf der neuen CD gesanglich darbietet ist das neueste Ergebnis ihrer Karriere...


    Choro e Orchestra dell'Accademia Nationale di Santa Cecilia (der Name ist allein schon Musik)
    Cond. Antonio Pappano, der zeigt hier wo musikalisch der Verismo Hammer hängt ! SPITZE

    TRACKS
    Cilea: Ecco: respiro appena ... lo son l'umile ancella aus "Adriana Lecouvreur"
    +Giordano: La mamma morta aus "Andrea Chenier"
    +Puccini: Un bel di vedremo aus "Madama Butterfly"; Signore, ascolta! aus "Turandot"; Vissi d'arte, vissi d'amore aus "Tosca"; In questa reggia aus "Turandot"; 4. Akt "Manon Lescaut" (komplett)
    +Leoncavallo: Qual fiamma avea nel quardo! ... Stridono lassu aus "Pagliacci"
    +Catalani: Ebben? ... Ne andro lontana aus "La Wally"
    +Boito: L'altra notte in fondo al mare aus "Mefistofele"
    +Ponchielli: Suicidio! In questi fieri momenti aus "La Gioconda"

    ...das ist vom allerfeinsten was ich je von ihr gehört habe, das ist so als ob sie ihre Bestimmung im Verismo gefunden hätte, es ist von einem Ausdruck, der heute seines gleichen sucht, das ist „Verismo Pur" und meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • das ist vom allerfeinsten was ich je von ihr gehört habe, das ist so als ob sie ihre Bestimmung im Verismo gefunden hätte, es ist von einem Ausdruck, der heute seines gleichen sucht, das ist „Verismo Pur" und meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

    Ja, so sehe ich das auch. Ihr "In questa reggia" und "La mamma morta" sind phänomenal. Ich liebe diese CD :love:

    "....Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser...." (Giuseppe Verdi)

  • Beck am Rathauseck (München) meldet gerade an die Newsletterabonnenten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die heutige Signierstunde mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov ab 17:00 Uhr in der LUDWIG BECK-Musikabteilung wurde soeben von Seiten des Künstlermanagements abgesagt.

    Wir bedauern diesen Umstand sehr und werden alles daran setzen, im neuen Jahr einen Ersatztermin zu finden!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Sie wird in Moskau behandelt? Was soll man daraus schließen, wo doch die wichtigsten Personen Russlands bei schweren Erkrankungen zur Behandlung nach Deutschland in die Charite geschickt werden? :ironie1:


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Ich wage ja nicht, mir vorzustellen, wie die Reaktionen wären, wenn hier jemand über Currentzis oder K. Buniatishvili oder Thielemann so schriebe, wie es jetzt über Netrebko zu lesen ist.
    Über Künstler persönlich (!) sehr abwertend zu schreiben, solang sie sich hinter die als falsch angesehene politische Meinung stellen, ist in Ordnung, aber Künstler zu kritisieren für das, was sie musikalisch (!) (oder showmäßig...) im Konzertsaal abliefern, nicht? Wenn ja, halte ich das für Doppelmoral allererster Klasse.

    (Nein, ich bin kein Netrebko-Fan, aber auch kein Netrebko-Nicht-Fan; ich habe auch noch nie ihre Seiten in sozialen Medien besucht, weil mich Künstler abseits der Bühne nicht interessieren.)

    Wegen der im Mai 2023 in Kraft getretenen Forenregeln beteilige ich mich in diesem Forum nicht mehr (sondern schreibe unter demselben Pseudonym in einem anderen Forum), bin aber hier per PN weiterhin erreichbar.

  • Ob Politik oder nicht: Wer etwas behauptet, muss es belegen. Wer das nicht kann oder will, läuft selbst Gefahr, als "nicht hinreichend intelligent" bewertet zu werten.

    Zu Netrebko selbst kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung, was sie so von sich gibt. Evtl. ist sie Putin-Fan. Ich selbst bin Putin-Feind. Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen Putin-Dingsbums und Intelligenz. Ansonsten wären Russen im Schnitt weniger intelligent als Deutsche. Darauf deutet aber nichts hin.


    Thomas

  • Bitte schön:
    https://www.msn.com/de-at/news/oth…umm/ar-BB14mSpT
    (wie etwa Thomas Berthold während seines Auftritts bei den Querschwätzern)

    Zitat: "Anna Netrebko findet Corona-Kultureinschränkung "dumm""

    Ich sehe das natürlich anders, aber wenn diese Einstellung auf wenig Intelligenz hinweisen soll, dann wäre ganz Afrika strohdumm. Die Afrikaner denken jedenfalls wirklich nicht "strategisch", nicht mal ansatzweise.

    Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit der generellen Einstellung zum Leben, zu Sicherheit, Planbarkeit, Risiko, und so weiter. Also zu dem, was einem wichtig ist. Das ist schon in den USA deutlich anders als hier in Europa. Und auch innerhalb von Europa gibt es große Unterschiede.

    Merke: Wer eine andere Einstellung zum Leben hat als du selbst, ist deswegen nicht automatisch dumm. Er ist nur anders.


    Thomas

  • aber wenn diese Einstellung auf wenig Intelligenz hinweisen soll, dann wäre ganz Afrika strohdumm. Die Afrikaner denken jedenfalls wirklich nicht "strategisch", nicht mal ansatzweise.

    So isses. Dumme Haltung zur Corona-Pandemie weist nicht automatisch auf Total-Beklopptheit hin. Anna Netrebkos Einstellung zur Pandemie war im Mai 2020 dumm, etwa wie Thomas Bertholds Auftritt bei den Querschwätzern äh sorry ! - denkern..... beide sind ansonsten möglichweise intelligent...

    Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun,

    Auch intelligente Leute sind vor Beklopptheit nicht sicher.

    Merke: Wer eine andere Einstellung zum Leben hat als du selbst, ist deswegen nicht automatisch dumm. Er ist nur anders.

    So isses. Es existieren aber auch zahlreiche mega-dämliche Einstellungen zum Leben..

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Für den Herbst ist ein neues Album von Anna Netrebko angekündigt:

    Es begleitet das Orchester der Mailänder Scala unter Riccardo Chailly, der sie ja auch für die Saisoneröffnungen in Mailand schon ein paar Mal engagiert hat, zuletzt als Tosca. Das Programm ist ein wilder Ritt durchs Gemüsebeet mit den schönsten Opernarien des vorletzten Jahrhunderts, so ein klassisches "Beliebte Opernarien"-Programm: Verdi und Puccini aus dem italienischen Repertoire, Wagner und Strauss aus dem deutschen. Beachtenswert ist vielleicht diese Hinwendung zum deutschen Repertoire, Netrebko will ihren Weg zu Wagner nach der Elsa offenbar weiter gehen.

    Ich liebe Wagners Musik mehr als irgendeine andre. Sie ist so laut, daß man sich die ganze Zeit unterhalten kann, ohne daß andre Menschen hören, was man sagt. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!