Eure fünf liebsten Klaviersonaten

  • Eure fünf liebsten Klaviersonaten

    Da Rankings derzeit schwer in Mode sind, werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:

    Welches sind Eure fünf liebsten Klaviersonaten? Eine kurze Begründung wäre wünschenswert muss aber nicht sein ;+)

    Herzliche Grüße, :wink: :wink:

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Capriccio sucht 5 Superhits aus den Klaviersonaten.

    Zitat

    ... Da Rankings derzeit schwer in Mode sind,

    Ich habe nichts gegen Hitparaden im Gegentum...:thumbup:. tja, da schau ich wieder mal in den wunderfeinen MP3-Player und stelle fest, dass 5 diesmal auch zu wenig sind... ok.. ok. ok. es sind daraus in dieser kurzen Hit-Liste momentan folgende:

    1. Beethoven: Klaviersonate Nr. 29 op. 106 (mit z.B. Schiff live, Brautigam, Becker, Tsujii-live) Hammmerfuge + tolles fis-moll-Andante, aber auch die ersten beiden Sätze haben es in sich... darf z.B. nicht verschleppt werden
    2. Schubert: Klaviersonate Nr. 22 B-Dur (z.B. mit Pires-live, Buchbinder-live, Katz-live) eins meiner Schubert-Favoriten, möglichst mit Expo-Wiederhlung (leider macht die Katz nicht)
    3. Beethoven: Klaviersonte Nr. 27 (mit z.B. Gelber, Brautigam) .... einer der für mich momentan fetzigsten Durchführungen im ersten Satz..
    4. Brahms: Klaviersonate Nr. 3 (mit z.B. Andreas Boyde live) vor allem die ersten beiden Sätze ..
    5. Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 (mit z.B. Pollini) wo das Thema durch am Ende des Variationssatzes durch das Cis verändert wird: bei 16:26 des Tracks bei Pollini ...oder vielleicht doch Nr. 30 oder Nr. 31 oder Nr. 28 ?( und dann käme ja auch unbedingt die „Les Adieux“ Nr. 26 von Beethoven dran (mit z.B. mit Tanya Lee von Youtube oder Brautigam, aber gilt ja nicht mehr :cry: :cry: .... und .. und .. und .. und ...
    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Hallo Christian,

    this is Berlin calling. And here are the results of the piano sonata telephone voting:

    1. Beethoven Nr. 30 op. 109

    2. Brahms Nr. 1 op. 1

    3. Kapustin Nr. 2 op. 54

    4. Chopin Nr. 2 op. 35

    5. Bliss F 145


    Die Reihenfolge stellt keine Rangfolge dar. Die sind mir irgendwie alle gleich lieb. :sev:

    :wink:

    Gruß, Peter.

    Alles kann, nichts muss.

  • Schubert, D 960 (Richter)
    Beethoven, op. 57 'Appassionata' (Richter)
    Beethoven, op. 111 (Richter)
    Schubert, D 959 (Arrau)
    Schumann, Sonate Nr. 2 op. 22 (Richter)

    :angel:

  • Spiele ich auch mal wieder mit:

    Beethoven Op.106

    Beethoven Op. 111

    K.A. Hartmann - Sonate "27. April 1945" (Eins der bewegensten Werke die ich kenne: Am 27. 4. 1945 sieht der Antifaschist Hartmann mit an, wie ein Todesmarsch von Häflingen aus einem anderen KZ nach Dachau am Haus seiner Schwiegereltern vorbeiführt. Der Mittelsatz ist dann auch ein Trauermarsch. Die vielfältigen Bezüge werden außerordentlich kunstvoll verknüpft. M.E. Hartmanns vollendetstes Werk und ich bin ein ganz großer Hartmann-Bewunderer)

    Boulez 2 (serieller Fingerbrecher, aber finde ich wunderschön)

    Kapustin 2 (Ein bisschen Jazz für wahnsinnige Klaviermaniacs:D :wink: Peter!)

    Zu Beethoven muß ich ja hier wohl kaum was sagen.

    :wink: Matthias

  • Der Général gönnt sich auch den Spaß - und fängt martialisch an:


    1. Prokofieff Sonate für Klavier Nr. 7 B-Dur op. 83 (Sokolov; Béroff, Koroliov)

    2. Bartok Sz 80 (Kocsis, Beroff)

    3. Schubert 960 (Richter, Schiff)

    4. Beethoven op. 109 (Schiff, Schnabel)

    5. Schumann Nr. 1 fis-moll (Pollini)

    Cheers,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • Diese:

    C. P. E. Bach: Württembergische Sonate Nr. 1, a-moll
    Beethoven: Sonate Nr. 8, op. 13 »Pathetique«
    Schubert: Sonate a-moll, D.845
    Brahms: Sonate fis-moll, op. 2
    K. A. Hartmann: Sonate »27. April 1945«

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Ich mach auch mal mit. :D

    - Beethoven. Op. 106

    - Beethoven, Op. 101

    - Schubert, D960

    - Chopin, h-Moll

    - Berg, Op. 1

    So aus dem Bauch heraus... lediglich die erste und die letzte sind wohl sicher auf Dauer drin. ;+)

  • Boah...! Niemand mit Liszt ??? 8o

    1. Liszt: h-moll-Sonate


    2 - 5 kommt später.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • und stelle fest, dass 5 diesmal auch zu wenig sind...


    oder auch nicht.... Von Christian hellsichtig auf 5 beschränkt (gab's hier nicht irgendwo den Wunsch 50+x Opern aufzulisten?), damit auch Klavier-Nichtkennern was einfällt. Mal sehn, ob ich fünf zusammenbringe :hide:

    Beethoven Sturm - die Telefonummer weiß ich nicht mehr

    Skriabin: weiße/schwarze Messe?? geht das als Sonate durch?

    steht auf meiner muss-ich-unbedingt-noch-hören-Liste: Ives Concord

    könnt Ihr mir was von Ligeti empfehlen?

    "Im Augenblick sehe ich gerade wie Scarpia / Ruggero Raimondi umgemurxt wird, und überlege ob ich einen Schokoladenkuchen essen soll?" oper337

  • oder auch nicht.... Von Christian hellsichtig auf 5 beschränkt (gab's hier nicht irgendwo den Wunsch 50+x Opern aufzulisten?), damit auch Klavier-Nichtkennern was einfällt. Mal sehn, ob ich fünf zusammenbringe :hide:

    Beethoven Sturm - die Telefonummer weiß ich nicht mehr

    Nr. 17 op.31,2 d-moll - bis morgen hundertmal alle Opusnummern der Beethovensonaten mit Tonarten und laufender Nummer aufschreiben! :boese:

    Zitat


    Skriabin: weiße/schwarze Messe?? geht das als Sonate durch?

    Sie werden meines Wissens üblicherweise mitgezählt (#7 bzw. #9); die Namen stammen lt. wikipedia nicht einmal vom Komponisten.

    Zitat


    steht auf meiner muss-ich-unbedingt-noch-hören-Liste: Ives Concord

    könnt Ihr mir was von Ligeti empfehlen?

    Meines Wissens gibt es keine Sonaten. Aber die Etüden (2 oder 3 Bände) sind sehr unterhaltsam, ggf. mal auf youtube suchen und reinhören.

    Kater Murr

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • So, über diese Liste habe ich jetzt geschlagene drei Tage nachgedacht (Nichts besseres zu tun? Doch!) - in drei Tagen überleg ich mir´s nochmal:

    1. Franz Schubert - Sonate in a-moll D 845
    2. Ludwig Van Beethoven - Sonate in C-Dur op. 53 "Waldstein"
    3. Hyacinthe Jadin - Sonate op. 4/2
    4. Wolfgang A. Mozart - Sonate a-moll KV 310
    5. Joseph Haydn - Sonate C-Dur Hob XVI/50

    (Mit Beethoven bekomme ich später bestimmt einen Mordsärger, weil ich nur eine seiner Sonaten nominiert habe. Und Schumann erwürgt mich)...

    .


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Immer noch da ... ab und an.

  • (Mit Beethoven bekomme ich später bestimmt einen Mordsärger, weil ich nur eine seiner Sonaten nominiert habe. Und Schumann erwürgt mich)...

    Und vor Liszts Rache hast Du keine Angst...?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • So, mal sehn, ob mir gerade 5 einfallen:

    Bergs op. 1 ist wirklich reizend und in gewisser Weise der Abschluss einer Entwicklung, aber als ein Höhepunkt der Gattung erscheint sie mir nicht. Muss nicht rein in meine Liste.

    Liszts h-moll muss unbedingt dabei sein: Herrlich unklassizistisch und überspannt. Das Fugato wäre als Fugato ernstgenommen ja wohl ein Witz. Aber dennoch ist sie auch auf der formalen Ebene etwas Besonderes: Ein Beitrag zur Verfeinerung bzw. Auflösung der Sonatenform - ganz wie man mag.

    Die letzte C-dur-Sonate von Haydn (bin grad zu faul das womöglich auch noch zweifelhafte Bezeichnungsungetüm nachzugucken) gefällt mir sehr - der Humor ist wunderbar und nicht kitschig.

    Beethovens Sonaten op. 10 haben viel erfrischenden Drive. Ich entscheide mich mal für F-dur (Nr. 2, glaube ich).

    Schumanns Nr. 1 habe ich nur einmal gehört, dem Brahms seine noch gar nicht. Kann ich nichts zu sagen.

    Von Clementi gefallen mir op. 24 Nr. 2 B-dur (deren Anfang an die Ouvertüre zur "Zauberflöte" erinnert) und op. 25 Nr. 5 fis-moll.

    :wink:

    Nur weil etwas viel Arbeit war und Schweiß gekostet hat, ist es nicht besser oder wichtiger als etwas, das Spaß gemacht hat. (Helge Schneider)

  • 1) Skrjabin - 5. Klaviersonate

    1) Prokofiew - 3. Klaviersonate

    1) Samuil Feinberg - 2. Klaviersonate –

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) Skrjabin - 4. Klaviersonate

    1) Ravel - Sonatine


    Grüße

  • Eine sehr persönliche Frage.
    derzeit wohl:


    Beethoven op. 49/1
    Prokofiev op. 14
    Krenek op. 59
    Berg op. 1
    Beethoven op. 110

    natürlich geht mir Schumanns op. 11, Schuberts D960 ab und auch Hartmann: Sonate »27. April 1945« und Haydn sowie wieder und wieder Beethoven.
    Wenig originell eigentlich...

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • Wenig originell eigentlich...

    Das ist ja wohl reine Koketterie :D. Kreneks op. 59 dürfte man in solchen Listen eher selten finden. Und Beethovens 49/1 wahrscheinlich nie. Für letztere Wahl würde ich ja gerne mal eine Begründung lesen. Wenn's nicht allzu persönlich ist. :)


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Das ist ja wohl reine Koketterie :D. Kreneks op. 59 dürfte man in solchen Listen eher selten finden. Und Beethovens 49/1 wahrscheinlich nie. Für letztere Wahl würde ich ja gerne mal eine Begründung lesen. Wenn's nicht allzu persönlich ist. :)


    Viele Grüße

    Bernd

    Gemeint war bloß die Konzetration auf die üblichen Verdächtigen wie Haydn, Beethoven, Schubert, Schumann..

    Die einzige Begründung, die ich für Beethovens 49/1 habe ist folgende:
    :angel:

    die Liebe für Krenek liegt hierin gegründet, dicht gefolgt von der Gould-Einspielung

    Ich betonte doch, eine ganz persönliche Sache...

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

  • Feinberg

    Hallo Trebor, ich liebäugle schon lange mit der Aufnahme von Christophe Sirodeau mit Sonaten Samuil Feinbergs und auch mit der von Nikolaus Samitanos, wusste aber nicht von den kurzen Soudschnitzeln zu sagen, ob auch die Interpretation etwas taugt. Herzlichen Dank für den Link! Kennst du auch die anderen Sonaten?

    Leider ist BIS sündteuer ;(

    Gruß a.b.

    ----

    In der Musik geht es nicht um Perfektion, sondern um die Freiheit, zu zeigen, wer man wirklich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!