Heute und demnächst im TV

  • Soeben zufällig auf Arte gesehen:

    Joyce DiDonato: "In War and Peace – Harmony through Music"
    Gran Teatre del Liceu, Barcelona (06/2017)

    http://concert.arte.tv/de/joyce-didonato-gran-teatre-del-liceu-Barcelona

    :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:


    Programm:
    WAR
    Händel “Scenes of horror, scenes of woe” (Storgé), Jeptha HWV 70
    Leo “Prendi quel ferro, o barbaro!” (Andromaca), Andromaca
    Cavalieri Sinfonia, Rappresentatione di Anima, et di Corpo
    Purcell Chacony for Strings in G minor, Z730
    Purcell “When I am laid in earth” (Lament de Dido), Dido and Aeneas Z626
    Händel “Pensieri, voi mi tormentate” (Agrippina), Agrippina HWV 6
    Gesualdo “Tristis est anima mea”, Tenebrae Responsoria Nº 2
    Händel “Lascia ch’io pianga” (Almirena), Rinaldo HWV 7
    PEACE
    Purcell “They tell us that you mighty powers” (Orazia), The Indian Queen Z630
    Händel “Crystal streams in murmurs flowing” (Susanna), Susanna. HWV 66
    Pärt Da pacem, Domine
    Händel “Augelletti, che cantate” (Almirena), Rinaldo HWV 7
    Händel “Da tempeste il legno infranto” (Cleopatra), Giulio Cesare HWV 7

    Bin allerdings der Meinung, dass man sich den tänzelnden Schönling (mit freiem Oberkörper) auch gut hätte sparen können ... hat sie nicht nötig.

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Don Carlos auf Arte

    In der Arte Concert Mediathek kann man Verdis Don Carlos (frz Version) in einer hochkarätig besetzten Neu-Inszenierung von Warlikowski sehen und hören. Jonas Kaufmann, Elena Garanca, Sonia Yoncheva, Ludovic Tezier.... das ist mehr als vielversprechend....... Am Pult Philippe Jordan. Bin sehr gespannt! Diese Oper hat hier schon sehr reichen Diskussionsstoff geliefert, ich erinnere mich mit dem grössten Vergnügen daran. :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Alle Verdi-Fans und Solche, die es vielleicht noch werden: dieser Don Carlos ist sensationell. :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: Selten eine so durchgehend homogen hervorragende Besetzung gehört und gesehen. Ich war bisher kein Garanca- Fan, aber was sie hier als Eboli auf die Bühne stellt ist Weltklasse. Alle Dimensionen dieser ambivalenten und anspruchsvollen Rolle sind sowohl stimmlich als auch darstellerisch da; für mich ist sie die Überraschung des Abends und wurde auch entsprechend gefeiert. Mehr dazu vielleicht später, bin jetzt zu müde und noch zu nahe dran. Vielleicht gibt es ja hochandere, die dieses Opernereignis gesehen haben und etwas dazu sagen möchten. Dann könnte man einen Thread aufmachen. Zum Monologisieren hab ich wenig Lust. Für Regietheatergegner: keine Angst vor Warlikowskis Inszenierung. Er bleibt bei allen Freiheiten sehr nah bei den Figuren und leuchtet vor allen Dingen ihre jeweilige Einsamkeit und Tragik aus. Dass Elisabeth am Ende Gift nimmt und Carlos sich erschiesst, ist für mich nur folgerichtig. In dieser Tragischsten aller Verdi-Opern ist Überleben schlimmer als der Tod. Und das gilt ausnahmslos für Alle, es gibt niemanden, der aus dieser Massentragödie lebendig a,n Leib oder Seele herauskommt. die französische Version in 5 Akten ziehe ich der Italienischen bei Weitem vor. Hier versteht man vollkommen das Drama, ohne den Fontainebleau Akt ist das meines Erachtens kaum möglich. Weiteres bei Bedarf, bonne nuit :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Am Sonntag, den 3. 12. 2017 in ORF 3 um 21,15 Uhr.

    Engelbert Humperdinck – Hänsel und Gretel.

    Mit Angelika Kirchschlager, Anita Watson, Anja Silja, Diana Damrau, Elisabeth Connell, Pumeza Matshikiza, Sir Thomas Allen u.a.

    Regie: Moshe Leiser, Patrice Caurier.
    Dirigent: Sir Collin Davis.
    Royal Opera House - Covent Garden, 2009.

  • Danke lieber Peter, über diesen Beitrag freue ICH mich ganz besonders, darf ich schließlich verraten (in Abstimmung mit Dir), Dich heute in Wien getroffen zu haben und einmal mehr Deinen vielen spannenden Anekdoten vom Theater an der Wien bis zur Komödie am Kai gelauscht haben zu dürfen, was jedes Mal ungemein bereichernd ist. Auch über Postings wie dieses hier haben wir gesprochen, ich schätze diese Fernsehhinweise sehr. Dir weiterhin alles Gute vor allem beim Studium!

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Am Donnerstag dem 7. Dezember 2017 um 22,10 Uhr in Arte.

    Umberto Giordano – Andrea Chénier.

    mit Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Mariana Pentcheva, Carlo Bosi, Manuel Pierattelli u.a.

    Live aus der Mailänder Scala.

    Regie: Patrizia Carmine

    :wink:

  • Am Sonntag dem 17. Dezember 2017 um 20,15 Uhr in ORF 3.

    Giacomo Puccini – La Bohème.

    Mit Anna Netrebko, Rolando Villazón, George von Bergen, Nicole Cabell, Adrian Eröd u.a.

    Dirigent: Bertrand de Billy.

    Regie: Robert Dornhelm.

    Das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks.
    Der Chor des Bayr. Rundfunks + der Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz - München.


    Opernfilm aus dem Jahr 2008.


    :wink:

  • Hänsel und Gretel aus der Wiener Staatsoper

    am 25.12.2017 um 09.55 Uhr auf 3sat - anschließend wohl vermutlich eine Woche in der Mediathek abrufbar:

    http://www.3sat.de/page/?source=/musik/189802/index.html

    Ich habe diese Aufführung bereits letztes Jahr auf 3sat gesehen - und zwar gleich zweimal, weil sie mir außerordentlich gut gefallen hat.
    Eine richtig schöne, sehr farbenfrohe und durchgängig märchenhafte Inszenierung mit entzückenden Einfällen, wie ich finde.

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Ich habe diese Aufführung bereits letztes Jahr auf 3sat gesehen - und zwar gleich zweimal, weil sie mir außerordentlich gut gefallen hat.

    danke für Hinweis.. diese Wiener H&G kommt mir sehr viel fetziger rüber als Solti/Everding oder Zürich/Welser-Möst ....

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Heute am Silvestertag, 31. 12. 2017 um 17,55 Uhr in ORF 3.

    Johann Strauss – Die Fledermaus.

    mit Eberhard Waechter, Gundula Janowitz, Wolfgang Windgassen, Erich Kunz, Waldemar Kmentt u.a.


    Die Wiener Symphoniker unter Karl Böhm.

    A/D 1972, 138 Min.


    :wink:

  • Es könnte aber sein das es sich um diese Fledermaus handelt die heute in ORF 3 um 17,55 Uhr gegeben wird,
    in den Programmvorschauen stehen zwei verschiedene Angaben.

    Johann Strauss – Die Fledermaus.

    Mit Pamela Coburn, Janet Perry, Eberhard Wächter, Br. Fassbaender,
    Wolfgang Brendel, Ferry Gruber, J. Hopferwieser, Fr. Muxeneder u.a.

    Bayrisches Staatsorchester unter Carlos Kleiber.
    Regie: Otto Schenk.

    :wink:

  • Am Sonntag dem 7. 1. 2018 ab 13,40 bis 20,15 Uhr in ORF 3.

    Richard Wagner - Ring-Trilogie aus dem Theater an der Wien.

    Zuerst mit "Hagen" dann mit "Siegfried" + dann eben mit "Brünnhilde".

    mit Ingela Brimberg, Daniel Brenna, Aris Argiris, Samuel Youn, Kristján Jóhannesson u.a.
    Das ORF Sinfonie Orchester.
    Dirigent: Erwin Ortner.
    :wink:

  • Am Samstag den 6. Jänner 2018 um 23,45 in Arte.

    Franz Lehár: Das Land des Lächelns.

    mit Piotr Beczala, Julia Kleiter, Rebeca Olvera, Spencer Lang, Cheyne Davidson u.a.

    Dirigent: Fabio Luisi

    Inszenierung: Andreas Hornoki

    Aus dem Opernhaus Zürich.
    :wink:

  • Heute am 6. Jänner 2018 um 22,45 Uhr in 3sat.

    Anna Netrebko und Yusif Eyvazov.


    "La forza del destino".
    Sinfonia, Giuseppe Verdi - Tokyo Philharmonic Orchestra.

    Dirigent: Jader Bignamini.
    :wink:

  • ...u. morgen (20.15)

    dirigiert Kubelik Bruckners "Sechste" auf ARD.Alpha (Aufn. v. ´77, mein ich...)
    >wenigstens in manchen Nischensendern noch ab und an - zur Hauptsendezeit !! - ein Kontrastprogramm, für das eigtl. mal die "Dritten" zuständig waren...<

    n´Morgn . . . :)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Am Sonntag dem 14. Jänner um 20,15 Uhr in ORF 3.

    Lang Lang in New York.
    "New York Rhapsody".

    Aaron Coplands "The Story Of Our Town", George Gershwins "Rhapsody in Blue", Alicia Keys "Empire State Of Mind" und Leonard Bernsteins "Tonight". Henry Mancini ist mit "Moon River".

    Aus dem Lincoln Center New York - 2016.
    :wink:

  • dirigiert Kubelik Bruckners "Sechste" auf ARD.Alpha (Aufn. v. ´77, mein ich...)

    Ergänzung : Aufnahme vom 24/2/1977 mit dem Symphonieorchester des Baqyerischen Rundfunks . Gab es mal als Dreamlife-DVD in Japan . Einziger Kritikpunkt war der leere Herkulessaal - eine sehr gelungene Sechste, wie ich meine . Auch auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=Rb_fIr…98263C16433375A

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!