Maurizio Pollini - ein kühler Technokrat und Analytiker?

• Amfortas09 schrieb:

Gurnemanz schrieb:

Nochmals zu Pollini und Debussy: Hat Pollini eigentlich nur den ersten Band der Préludes eingespielt, nicht auch den zweiten?
      Meines Wissens nicht. Ich finde seine Einspielung des 1. Bandes ganz ausgezeichnet, obwohl Studio-Konserve...
      Die ist mir sogar näher als Gulda (die mir auch sehr gefällt), z.B. weil mir die Klangfarben bei Pollini - bei allem Drive - schwelgerischer und luxuriöser rüberkommen.

Bei Youtube gab es eine Zeitlang einen Radiomitschnitt des 2. Bandes aus Luzerne vom 13.09.04 in guter Stereo-TQ; fetzig wie der erste Band...

Hier gibt es Band 2 aus Debussys Préludes mit Maurizio Pollini:
      "https://www.youtube.com/results?search_query=debussy+preludes+book+2+pollini"

Offiziell hat Pollini aber nur den 1. Band aus Debussys Préludes aufgenommen.

Armin
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)
    • Lionel schrieb:

.. und die Links "überleben" weiterhin. ....kaum zu glauben . .. der Radio-Live-Mitschnitt stammt aus Amsterdam 2004 und nicht Luzern, wie ich fälschlicherweise gepostet...

Frohe Botschaft zu Ostern: Pollinis fetzige Live-Wiedergabe der Debussy-Etuden kann erneut über Youtube reingezogen werden und man ist nicht auf seine knochentrockene Studio-Konserve angewiesen:

„www.youtube.com/watch?v=s1KXcP7Xd6s"

diesen String braucht man sich bloß noch zu filetieren....
      „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann
    • FAZ-Interview mit Pollini anlässlich seiner fertiggestellten Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten:

"http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/der-pianist-maurizio-pollini-im-interview-13646729.html"

Viele Grüße

Bernd
      Details are always welcome. (Vladimir Nabokov)
    • ChKöhn schrieb:

music lover schrieb:

Wer von Euch das Porträt verpasst hat, sollte mal in der arte-Mediathek nachschauen: es lohnt sich!
      Vielen Dank für den Hinweis! Das Portrait habe ich leider verpasst und auch nicht mehr gefunden
      Inzwischen ist das sehr sehenswerte Maurizio Pollini-Porträt von Bruno Monsaingeon auf DVD erhältlich:
      "This is a song about love and loss - which makes it exactly like every other song I've ever written"
      (Marc Cohns selbstironische Ansage eines Songs in der Hamburger Musikhalle)

"Weil ich nicht schlauer bin als solch ein Titan!"
      (Günter Wands Antwort auf meine backstage in der Hamburger Musikhalle gestellte Frage, warum er nicht wenigstens bei der Ersten von Bruckner die nun wirklich bessere frühe Linzer Fassung dirigiert)
    • music lover schrieb:

Inzwischen ist das sehr sehenswerte Maurizio Pollini-Porträt von Bruno Monsaingeon auf DVD erhältlich:
      Danke für den Hinweis, das werde ich mir bestellen. Ich habe Pollini vor drei Tagen in Berlin mit Chopins e-moll-Konzert gehört, mit den Philharmonikern unter Thielemann, außerdem gestern abend noch einmal live in der Digital Concert Hall. Er ist sichtbar gealtert und hat natürlich nicht mehr die klangliche Brillanz früherer Jahre, aber dafür hat sein Spiel jetzt eine unvergleichliche Mischung von seriöser Zurückhaltung und entschiedener Gestaltung. Er trägt nichts dick auf, sondern spielt vornehm, elegant und wunderbar farbig, Thielemann und die Philharmoniker folgten ihm phänomenal flexibel und aufmerksam. Auch die virtuosesten Stellen spielte Pollini mit innerer Gelassenheit, aber ohne die ihm so oft nachgesagte "Kühle". Seine agogische und klangliche Gestaltung wirkte immer natürlich, nie selbstverliebt oder effektheischend. Mit einem Satz könnte man sagen: Ihn interessiert nur die Aussage der Musik, nicht deren "Wirkung". Gerade für diese ganz und gar seriöse künstlerische Haltung bekam er zu Recht minutenlange stehende Ovationen. Ich hatte ihn zuvor mindestens zehn Jahre nicht mehr live gehört, aber nach diesem Eindruck muss ich doch auch mal wieder in einen seiner Klavierabende gehen. Er ist für mich ohne Zweifel einer der größten Pianisten des vergangenen halben Jahrhunderts.

Christian
    • Ich habe kürzlich das Maurizio Pollini-Porträt von Bruno Monsaingeon (DVD) angeschaut. - Ich hatte es erwartet, war dann aber doch zunächst etwas traurig: Pollini bleibt schwer zu greifen und begreifen, er lässt sich nicht hinreissen und nicht in die Karten schauen. Zwischen ihm und Monsaingeon (und somit dem Zuschauer) steht als Grenze nicht nur der Schreibtisch, an dem er sitzt; dazwischen ist vor allem als unsichtbare Hürde die kühle, aristokratische und distanziert-höfliche Haltung Pollinis.

Gleichwohl ist dies natürlich verständlich und sein gutes Recht. Ich fühlte mich ob meiner anfänglichen Enttäuschung fast ein wenig entlarvt, denn verständlich ist vielleicht auch, dass man einem solch großartigen Pianisten gerne etwas näher kommen würde. :saint:
    • music lover schrieb:

Vor wenigen Wochen lief auf arte ein einstündiges Maurizio Pollini-Porträt aus den bewährten Händen von Bruno Monsaingeon. Im Anschluss daran zeigte arte die Aufführung des Klavierstücks X von Karlheinz Stockhausen aus einem Pollini-Konzert in der Salle Pleyel in Paris aus dem Jahre 2012. Beides habe ich mir gerade eben (auf Festplatte aufgezeichnet) angesehen und als hochinteressant empfunden. Das Porträt mit einem sehr aufschlussreichen Pollini-Interview sowie zahlreichen historischen Filmdokumenten. Die Stockhausen-Aufführung mit einem ohne Jackett, dafür mit fingerlosen Handschuhen spielenden Pollini, der auf ein mucksmäuschenstilles Pariser Publikum traf, welches ihm hinterher großen Beifall spendete (gab es vor nicht allzu langer Zeit nach 23 Minuten schrägstem Stockhausen sicherlich auch nicht stets).
      Wer von Euch 2015 das Maurizio Pollini-Porträt von Monsaingeon und den anschließenden Konzertmitschnitt mit Stockhausens Klavierstück X auf arte verpasst hat: Beides wird heute nacht im Rahmen des Thementags "Bella Italia" auf arte wiederholt. Zu später Stunde, aber immerhin:
      arte.tv/sites/temps-forts/thementag-bella-italia/?lang=de
      "This is a song about love and loss - which makes it exactly like every other song I've ever written"
      (Marc Cohns selbstironische Ansage eines Songs in der Hamburger Musikhalle)

"Weil ich nicht schlauer bin als solch ein Titan!"
      (Günter Wands Antwort auf meine backstage in der Hamburger Musikhalle gestellte Frage, warum er nicht wenigstens bei der Ersten von Bruckner die nun wirklich bessere frühe Linzer Fassung dirigiert)
    • music lover schrieb:

Wer von Euch 2015 das Maurizio Pollini-Porträt von Monsaingeon und den anschließenden Konzertmitschnitt mit Stockhausens Klavierstück X auf arte verpasst hat: Beides wird heute nacht im Rahmen des Thementags "Bella Italia" auf arte wiederholt. Zu später Stunde, aber immerhin:
      arte.tv/sites/temps-forts/thementag-bella-italia/?lang=de

Die knapp 54minütige Monsaingeon-Doku kann man schon jetzt in der Arte-Mediathek nachverfolgen:

arte.tv/guide/de/046613-000-A/…ni-ein-meister-am-klavier
    • ... und gestern hat BR Klassik eine Aufnahme von Pollini und dem BR Sinfonieorchester unter Janssons mit dem 2. Brahmskonzert von 2006 gesendet, die ich nur noch zum Schluss hören konnte. Das, was ich noch mitbekommen habe war viel, viel besser als die neuerliche Liveaufnahme aus Dresden unter Thielemann. Aber verpasst... :( ... und wird vom BR wahrscheinlich auch nicht veröffentlicht, weil Pollini bei der DG unter Exklusivvertrag steht.. :( :( :(
    • Lionel schrieb:

Gurnemanz schrieb:

Nochmals zu Pollini und Debussy: Hat Pollini eigentlich nur den ersten Band der Préludes eingespielt, nicht auch den zweiten?

Offiziell hat Pollini aber nur den 1. Band aus Debussys Préludes aufgenommen.
      19 Jahre nach dem ersten Band gibt's ab Januar 2018 auch den zweiten Band der Debussy-Préludes mit Pollini auf CD:

Außerdem noch En blanc et noir zusammen mit dem Sohnemann.

:wink:
      Details are always welcome. (Vladimir Nabokov)
    • Oh, da bin ich ja mal gespannt! Danke für den Hinweis, lieber Zwielicht!

:wink:
      Es grüßt Gurnemanz
      ---
      Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
      Helmut Lachenmann

Ein Pianist, der still und schweigend am Klavier sitzt, ist bereits eine Aussage.
      Rebecca Saunders
    • Amfortas09 schrieb:

aus welchem Jahr ist denn diese Prelude-2-Aufnahme... Ist sie mit einem Radio Mitschnitt von 2004 aus Amsterdam identisch ?
      Infos zu dieser Aufnahme konnte ich nicht im Netz finden. Ich glaube aber nicht, dass die Aufnahme von 2004 ist; wobei es das schon gab, dass zwischen Aufnahme und Veröffentlichung ein paar Jahre lagen. Die letzten Veröffentlichungen von Polllini mit Beethovens Sonaten Nr. 16 - 20 (AD: Juni 2014) und Chopins späten Klavierwerken (AD: Mai/September 2015 & Mai 2016) entstanden beide unter Studio-Bedingungen im Herkulessaal der Residenz in München.

Im vergangenen Jahr spielte Pollini Debussys Préludes - Band 2 zumindest in London im Konzert. Vielleicht ist das von dort ein Live-Mitschnitt oder Pollini hatte vor oder nach dem Konzert dann dort die CD-Aufnahme gemacht oder er ging wie bei den o. g. beiden Aufnahmen wieder nach München oder oder ....
      "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)