Buxtehude: Das Orgelwerk


  • Nein. Leider nicht.


    :(

    Dafür aber soll 213 zweimal enthalten sein. Einmal auf CD1 und dann auf CD3.

    Kann jemand etwas zu den anderen "Gesamtausnahmen" sagen?

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Lieber Tamás, wie bereits geschrieben, habe ich die Einspielungen mit Bernard Foccroulle und Ulrik Spang-Hannsen. Von den genannten 3 Werken (BuxWV 154, 195, 216) findet sich lediglich eines, nämlich BuxWV 195 bei Spang-Hanssen. Hier soll es sich um "Sämtliche Orgelwerke" handeln, bei Foccroulle dagegen heißt es etwas mehrdeutig: "L'Œuvre d'orgue - Das Orgelwerk - Organ Works".

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Danke für die Infos!

    Wie ich inzwischen herausfinden konnte, handelt es sich bei 145 und 256 um Fragmente, 145 ist ein kurzes Präludium, besser gesagt nur der erste Abschnitt eines unvollendete Praludiums; 256 ist die Bearbeitung des Chorals in fein fugierter Form, schließt jedoch abrupt ohne die Tonika erreicht zu haben.

    Weshalb 195 von manchen "Gesamteinspielungen" fehlt, konnte ich noch nicht ermitteln.

    Folgende Einspielung "aller" Werke wurde noch nicht erwähnt, die Schnipsel klingen verlockend:



    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Dafür aber soll 213 zweimal enthalten sein. Einmal auf CD1 und dann auf CD3.


    Hallo

    Ich habe mal nachgeschaut auf CD 1 ist der 6 Track BuxWV 213, und auf CD 3 der 12 Track mit der Bezeichnung BuxWV 214/215/213

    Werde es noch mal genau anhören und nachlesen wie das zustande kommt.

    LG :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Hallo

    Ich habe mal nachgeschaut auf CD 1 ist der 6 Track BuxWV 213, und auf CD 3 der 12 Track mit der Bezeichnung BuxWV 214/215/213

    Werde es noch mal genau anhören und nachlesen wie das zustande kommt.

    :thumbup: Danke, bin gespannt!

    Ich werde die CDs voraussichtlich erst mitt nächster Woche erhalten... bin schon mächtig gespannt!

    Ich habe bisher an Orgelmusik von Buxtehude nur diese eine CD mit Koopman:

    Sie ist absolut fabelhaft! Mein Lieblingsstück ist "Wie schön leuchtet der Morgensern" (BuxWV 149) daraus.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Hallo

    Ich habe gerade mal nachgeschaut ob Rene Saorgin 195 eingespielt hat und stelle fest ja. Komischer Weise hat er nicht 214-215 eingespielt. Aber es steht die Orgelwerke auf der Box.

    Warum das so ist steht leider nicht geschrieben. Unter welchen Kriterien entscheiden das die Organisten bei den Aufnahmen?

    :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Sie ist absolut fabelhaft! Mein Lieblingsstück ist "Wie schön leuchtet der Morgensern" (BuxWV 149) daraus.


    Hallo

    Wenn ich mich von meinen drei Einspielungen für eine entscheiden müsste viel meine Wahl auf Koopman. Ich finde seine Tempi absolut spitze, niemals langweilig und seine eigenen
    Phrasierungen gefallen mir sehr gut.

    LG :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Hat mal jemand von euch überprüft wie vollständig die angeblichen "Gesamteinspielungen" sind?

    Ich habe mal die Gesamtaufnahme von Koopman auf den BuxWV überprüft aber mir fehlen (wenn man die Werke, die auf dem zweiten Volume der Cembalowerke zu finden sind, hinzurechnet) noch folgende Nummern:

    BuxWV 154 - Präludium in B
    BuxWV 195 - Ich dank dir schon durch deinen Sohn
    BuxWV 216 - O lux beata Trinitas

    Warum Koopman BuxWV 195 nicht eingespielt hat, bleibt für mich ein Geheimnis.


    Ich habs mal im Standardwerk "Dieterich Buxtehude" von Kerala J. Snyder überprüft.

    BuxWV 154 und BuxWV 216 stehen dort unter den "unvollständig überlieferten und verlorenen Werken".

    BuxWV 195 steht allerdings unter den Orgelwerken mit Pedal, de Möglichkeit, dass ein Interpret dieses Werk als dem Cembalo zugehörig auffasst, die bei etlichen "Orgelwerken" gegeben ist, fällt also auch weg.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • BuxWV 195 steht allerdings unter den Orgelwerken mit Pedal, de Möglichkeit, dass ein Interpret dieses Werk als dem Cembalo zugehörig auffasst, die bei etlichen "Orgelwerken" gegeben ist, fällt also auch weg.

    Und Koopman hat bereits auch die CDs mit Cembalowerken abgeschlossen... einige Canzonen und eine Toccata sind auf Cembalo eingespielt.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Die evangelische Nachbargemeinde von mir hatte 30 Jahre eine hervorragende Orgelspielerin, die fast sonntäglich Buxtehude spielte (Ilse von Zadow).

    Sie ist übrigens inzwischen verstorben:

    "http://www.maztrauer.de/37347682-traue…-ilse-von-zadow"

    15.12.1913 - 12.02.2014

    -----

    Ich bin inzwischen Besitzer der Stella-Einspielung:

    Simone Stella spielt die Francesco-Zanin-Orgel, die erst 2006 erbaut wurde. Sie befindet sich in der Chiesa di Sant'Antonio Abate in Padua (auch als Chiesa di Sant'Antonio di Vienne bekannt). Orgelbaumeister Zanin hat sie nach norddeutschen Vorbildern aus dem 18. Jahrhundert gebaut, so daß man Bachs Musik getreu darauf spielen kann. Sie besitzt 25 Register und umfaßt Positiv, Hauptwerk und Pedal (insgesamt 1626 Pfeifen, C - g).

    Stella spielt insgesamt 89 Stücke [BuxWV 76, 136-153, 155-215 & 217-225], aufgenommen im zwei Sitzungen im September und Oktober 2011. Der Klang ist sehr fein gestaffelt, und die Orgel ist sehr gut eingefangen. Stellas Spiel gefällt mir gut; es ist frisch und klar, ohne in Langeweile abzurutschen. Die Registrierung empfinde ich als abwechslungsreich.

    Die Stücke der CDs sind auf den Rückseiten der Papphüllen verzeichnet; das Booklet enthält einen Text zu Buxtehudes Leben und seinem Orgelwerk (in Englisch). Insgesamt eine gute Edition für den Einstieg.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Links:
    "http://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di…na_%28Padova%29"
    "http://organday.altervista.org/collegio-mazza-padova.html"


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Sie ist übrigens inzwischen verstorben

    Ja das habe ich gewusst, kurz nach ihrem 100. Geburtstag, ein schönes Alter. Hast du schnell nachgeschaut, sobald ein Name auftaucht findet das jeder im Net. Das Internet kann schön aber auch sehr Gefährlich sein. Deswegen bin ich nur hier im Forum sonst nirgens.

    Gruß Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

  • Zur Koopman-Box:

    Von den Werken für Orgel BuxWV 136-225 fehlen:

    • BuxWV 154 – Präludium in B
    • BuxWV 195 – Ich dank dir schon durch deinen Sohn
    • BuxWV 216 – O Lux beata, Trinitas


    Ich habe nachgeprüft - 195 ist auch nicht bei den Cembalowerken dabei.

    -----

    Bei Simone Stella:

    Es fehlt:

    • BuxWV 154 – Präludium in B
    • BuxWV 216 – O Lux beata, Trinitas


    Vorhanden ist:

    • BuxWV 195 – Ich dank dir schon durch deinen Sohn [CD 3, Track 16]

    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut ob Rene Saorgin 195 eingespielt hat und stelle fest ja. Komischer Weise hat er nicht 214-215 eingespielt. Aber es steht die Orgelwerke auf der Box.

    Ich habe seit Kurzem die Saorgin-Box, und da fehlen schon manche Stücke. Ganz hinten im Booklet (ich habe die ältere Ausgabe aus 1993) gibt es eine kleine Übersicht welche Stücke eingespielt worden sind.

    Es fehlen u.A..: 162-165; 167, 169-173, 175, 177, 179, 204, 205, 214, 215

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Bei Saorgin sind insgesamt 69 Werke auf den 5 CDs eingespielt. Komplett ist sie also überhaupt nicht.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Ganz genau fehlt bei Saorgin:

    BuxWV 136-224

    Zitat

    138, 154, 162-165, 167, 169-173, 175, 177, 179, 204, 205, 214-216

    Es sind 69 Werke, wie Tamás es bereits schrieb. Übrigens sind in der Box alle Buxtehude-Aufnahmen drin, die Saorgin 1967-1970 für hmf gemacht hat.

    Die Box ist komplett (was die Einspielungen betrifft), aber es ist keine GA - so wird sie auch nicht benannt.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • "Complete Organ Works"


    Ist im Katalog leider falsch... ;(

    Nunja, wir haben es geklärt und wissen es besser... :P


    jd ;+)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Nunja, wir haben es geklärt und wissen es besser...


    :D :thumbup:

    Im Booklet zu Saorgin wird geschrieben, dass Buxtehude 82 Orgelwerke geschrieben hätte. Und siehe da, die 5 CD haben genau 82 Tracks. - Nur sind natürlich mehrere Werke auf mehreren Tracks aufgeteilt (so zB. bei Tokkaten, aber auch bei manchen Choralbearbeitungen.) Und so bleibens eben nur die 69.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!