Eben krass gehört, ey

  • Dieses Album wird ja immer als "zu kommerziell" heruntergeputzt und dem "musikalisch viel höherstehenden" Spirit of Eden, gegenübergestellt. Die mir bekannten Titel von diesem Album sehe ich aber (neben zB Depeche Mode und Propaganda) als sehr interessante und originelle Beiträge zum 80er-Synthpop, mit einer ganz eigenen Atmosphäre

    Es ist jedenfalls sehr zugänglich, aber gewiß nicht simpel umgesetzt. Ich kannte ja nur die Singles, bevor ich die CD gekauft hatte, aber die anderen Stücke, die ich bis dato nicht kannte, sind weder einfaches Beiwerk noch unbedarfter Synthie-Pop. Manche Arrangements mögen durchaus den damaligen Synthie-Sound entsprechen, aber unter der Oberfläche spürt man eine Ernsthaftigkeit und Fokussierung, die ich selbst bei Depeche Mode zur damaligen Zeit nicht empfand.

    Ich bin ohnehin nicht der Meinung, daß Kommerzialität und Klasse im Pop/Rock-Bereich immer konträr gegenüberstehen; erst seit den 1990er Jahren empfinde ich da einen klaren Widerspruch. Es ist ein sehr starkes Album - eigenständig, raffiniert arrangiert und abwechslungsreich komponiert. Passend für Charts und passend für den Evergreen-Plattenschrank.

    Spirit ist da anders: eigenwillig, nach einer eigenen "Wahrheit" suchend, uninteressiert an einer einfachen Vermittlung. Hier ist jeder Aspekt an Zugänglichkeit komplett ausgeschlossen, ermöglicht aber den Blick auf eine neue Klangkultur. Es ist immer noch Talk Talk (eine gewisse Kontinuität zu Colour Of Spring merkt man da schon), aber eben befreit von jedem Kompromiß. Ja, das Album war kommerzieller Selbstmord, damals wie heute - aber es hat eine Stimmung, die einmalig ist.

    Ich selber mache aber keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden. Spirit werde ich nie abgeben, aber Life gefällt mir gut genug, um es ebenso zu behalten. Laughing Stock und Colour Of Spring habe ich auch, und die bleiben auch. Komisch, mir fehlt nur noch das Debütalbum, dann hätte ich alles von Talk Talk zusammen. Bin ich etwa ein Fan von dieser Band? Anscheinend schon... :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe alle Talk Talk Alben (sowie das Solo-Album von Mark Hollis), wobei ich das Debüt-Album lediglich (noch) als LP besitze. Vielleicht sollte ich es mir mal als CD besorgen, da ich keinen Plattenspieler mehr besitze. Ist ein sehr schönes Album, wie ich finde, klingt jedoch sehr stark nach den 80er Jahren und wer das nicht mag, wird das Album auch nicht mögen. So, nun habt ihr mich angesteckt; derzeit läuft hier "The Colour of Spring". 8) :verbeugung1:

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • So, nun habt ihr mich angesteckt; derzeit läuft hier "The Colour of Spring".

    Bei mir auch:

    Talk Talk
    The Colour Of Spring (1986)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • So, vorhin jetzt auch einmal diese hier gehört:

    ich muss nunmehr aber sagen, dass für mich die Songs abseits der 3 Chartstitel (Dum-Dum Girl, Such a shame und der Titelsong) vom Songwriting her mehr oder minder stark abfallen, wenngleich einige schöne Ideen enthalten (v. a. Tomorrow Started, mit seinen Generalpausen und den darauffolgenden auftaktigen Sängereinsätzen oder der jazzigen Trompete in der Mitte).

    Demnächst werde ich mir nochmal "Spirit of Eden" durchhören.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Bei mir gestern auch 80er:

    die fand ich damals schon sehr beeindruckend - war das die Erste? jedenfalls eine ganze Weile, bevor Depeche Mode "music for the masses" wurde...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • die fand ich damals schon sehr beeindruckend - war das die Erste? jedenfalls eine ganze Weile, bevor Depeche Mode "music for the masses" wurde

    Construction Time Again ist ihr drittes Album. Die beiden Vorgängeralben (das erste noch mit Vince Clarke (später u. a. bei Yazoo und Erasure)) waren - nach dem was ich davon und darüber gehört habe - wohl noch gefälliger und weniger düster als die Alben ab "Construction time again". Ich kenne von denen aber nur ein paar Singlehits.

    "Massenerfolg" hatte die Band aber auch schon mit "Construction Time Again", in den britischen und bundesdeutschen Albumcharts kam die Platte in die Top Ten, auch die Singles (v. a. "Everything Counts") waren ziemlich erfolgreich.

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • "Massenerfolg" hatte die Band aber auch schon mit "Construction Time Again", in den britischen und bundesdeutschen Albumcharts kam die Platte in die Top Ten, auch die Singles (v. a. "Everything Counts") waren ziemlich erfolgreich.

    dann hab ich das wohl nicht so mitgekriegt damals... Für mich als fast-nur-Klassik-Hörer (mit Ausnahme Elektrokraut) war das einer der kleinen Ausflüge in, nun ja, "modernere" Popmusik..

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Vorwärts in die Vergangenheit . Oder wie Demos zu Klassikern werden . Was Jonathan Richman dann noch machte , war mitunter sehr gut . Hat er auch mit seinem Namen für gebürgt . Der steht hier unter jedem Song ( bei 'Pablo Picasso' hat noch der Produzent John Cale mitgeholfen ) . Aber es steht ' Modern Lovers ' drüber . Ob das den Unterschied machte ? Und wei viele Versionen von 'Roadrunner' gibt es eigentlich ?

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51FnBubxoUL._AC_US338_.jpg]

    https://www.youtube.com/watch?v=ujwAUbRa4cs

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Zur ersten Modern Lovers LP trat gleichzeitig die erste Television-Single in mein Leben . Auch hier fielen spätere Werke anders aus . Für mich ähndelten sich diese beiden Gruppen 1976 irgendwie .

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41noWJ7jgCL._AC_US338_.jpg] https://www.youtube.com/watch?v=N_5-4VcVV7g

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Heute Morgen wollte ich eigentlich eine andere "Talk Talk"-CD aus den Tiefen meines CD-Schrankes herauskramen, aber ich entschied mich dann doch für die "Talk Talk - London 1986"-CD:

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71vbIWO95lL._SL1416_.jpg]

    Ich habe keine Ahnung, weshalb ich diese grandiose Live-CD schon soooo lang nicht mehr gehört habe. 8| Ist allerdings erst 1998 erschienen. Höre sie nun erneut. :thumbup: :verbeugung1:

    EDIT:
    Oh, meine Vorschau funktioniert nicht ...
    Bitte sehr, damit geht´s...
    HIER runterscrollen bis zum ersten Kasten mit Quellcode!
    AlexanderK, Moderation

    "Welche Büste soll ich aufs Klavier stellen: Beethoven oder Mozart?" "Beethoven, der war taub!" (Igor Fjodorowitsch Strawinsky)



  • Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Kalt draußen ? Hier ist Sommer . Die Sternstunde des ian Gomm - obschon , das Album mit Jeb Loy Nichols ...aber wie sagte schon Kipling : das ist eine andere Geschichte .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Heute mal Bob Dylan

    Bootleg von 1996

    Bob Dylan ‎– Revisiting Autobahn '95
    als GAG: Produced 1996 by Wolfgang Niedecken for Zimmermann-Records

    Titel:
    Drifter's Escape
    I Want You
    Queen Jane Approximately
    Pledging My Time
    Silvio
    Tangled Up In Blue
    Girl Of The North Country
    Knockin' On Heaven's Door
    License To Kill
    Obviously Five Believers
    My Back Pages

    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Liveaufnahmen zum Download bis der Arzt kommt

    Hallo,
    habe ich schon mal über Sugarmeg geschrieben? http://tela.sugarmegs.org/
    Dort findet man in der Datenbank einige tausend Livekonzerte als mp3 in lausiger bis sehr guter Qualität.
    Allein von den Grateful Dead und Meister Dylan sind es jeweils einige tausend! Bei Dylan komme ich auf ca. 1600! bei GDL auf ca. 1.800!
    Gestern habe ich zwei Konzerte gehört.
    Das endgültige Abschiedskonzert von Family vom 18.12.2016 aus Shepherds Bush, durchwachsen aber anrührend und selbst nach 48 Jahren berührt mit die "Antwort des Webers" noch immer.
    Und dann ein Konzert von Al Stewart aus dem Jahr 2018! Ja, den gibt es auch noch.
    Doch schaut und staunt.
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • :D :D :D
    Das ist natürlich eine hervorragende Nachricht. Vielen lieben Dank für den Tip
    :cincinbier:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Rage Against The Machine
    Evil Empire (1996)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ja, Josquin, die Evil Empire ist hervorragend und steht sehr zu Unrecht ein bissl im Schatten der ersten RATM. Ich mag sie sehr.


    Bin aber woanders unterwegs, bei meinen Lieblingen <3


    Grateful Dead, live Cornell University, 8/5/77


    Dieses Konzert gehört zu den drei besten die ich kenne. Hab ich selbstredend seit Jahrzehnten als Bootleg, gibts aber jetzt auch offiziell. Und die Masterbänder liegen sogar im Museum of Modern Arts als amerikanisches Kulturgut :D schön daß der Jerry sterben durfte bevor er solchen Quatsch noch miterleben mußte.... Also, ich will ja nicht missionieren (ich doch nicht :D ), aber wen immer ich auf diese Band je habe neugierig machen können und wer sich sagt, na gut, eine, nur eine, und sich fragt welche denn bei dieser Masse, dem sage ich: DIESE.

    (Außer man möchte die psychedelische Seite mit den 40 Minuten Improvisationen kennenlernen, dann eignen sich Sachen von 1968-74 eher)

    LG

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Hallo zusammen,

    manche (musikalischen) Dinge laufen irgendwie (und unverständlicher Weise) total an einem vorbei. Ging mir so mit Elvis Costello. Jemand, bei dem ich immer mal ein Ohr riskieren wollte, es aber bis jüngst nie getan habe. Die Lektüre von Stuckhard-Barres (hervorragendem) "Panikherz" brachte mich wieder drauf.
    Jedenfalls ein großer Fehler, Costello zu ignorieren. IMHO Wahnsinn, welches Talent sich hier zeigt. Auch wenn mir (natürlich) nicht alle Lieder gleichermaßen gefallen ist der Mann kaum weniger als ein Genie. Was für ein Songwriting! :verbeugung1:
    Noch ein Feld, um dessen Beackerung man nicht herumkommt...

    Viele Grüße
    Frank
    :cincinbier:

    PS: Sorry, wenn ich blinder (tauber) Depp mal wieder Eulen nach Athen trage...

    "it's hard to find your way through the darkness / and it's hard to know what to believe
    but if you live by your heart and value the love you find / then you have all you need"
    - H. W. M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!