Jazz mit Laser und Nadel: Gerade goutiert

  • Stan Kenton spielt Wagner - und die LP gibt es noch nicht als CD . Aber ein Bekannter hat einen großartigen Transfer der Crescendo-Ausgabe gemacht .

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/618BymRvuCL._SX466_.jpg] [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31oBCa8olfL.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Solo-Klavier von Markus Roberts. Ein außergewöhnlich exzellenter Musiker, der auch mit Seji Ozawa Gershwin gespielt hat. Hier sind es eigene Stücke und Werke von Scott Joplin.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Jazzpaña

    @musiclover Danke!

    Gern geschehen :cincinbier:

    Bei mir läuft eine Neuerwerbung: "Soleando" von Chano Dominguez mit der von Vince Mendoza geleiteten WDR Big Band

    Dieses am 5. Februar 2011 in der Kölner Philharmonie mitgeschnittene Konzert mit ausschließlich Kompositionen des Pianisten Chano Dominguez, welche in bewährter Weise von Vince Mendoza für Big Band arrangiert wurden, steht in einer Reihe

    einerseits mit den beiden Alben "Jazzpaña" von 1992 und "Jazzpaña II" aus dem Jahr 2000
     
    wobei das erste Album ebenfalls ein Album der von Vince Mendoza geleiteten WDR Big Band ist, während auf dem zweiten Album Vince Mendoza nicht mitwirkt, dafür aber Chano Dominguez,

    und andererseits mit dem Vince Mendoza-Album "El viento - The Garcia Lorca Project" aus dem Jahr 2008

    Bei allen genannten Alben geht es darum, eine Brücke zwischen Flamenco und Jazz zu bauen. Ein Weg, den auch Miles Davis und Gil Evans bei "Sketches of Spain" beschritten haben. Meiner Meinung nach gelingt dieser Weg auf den vier abgebildeten Alben brilliant, sofern der einfach nur genial zu nennende Komponist, Arrangeur und Dirigent Vince Mendoza die Verantwortung übernimmt. Die drei Alben unter seiner Leitung sind herausragend gut! "Jazzpaña II" (mit dem Gastsolisten Michael Brecker auf drei Titeln) dagegen erreicht diese Klasse nicht annähernd. Das weitere Album "Jazzpaña Live"

    bei dem Vince Mendoza ebenfalls nicht mitwirkt, habe ich mir deshalb nicht mehr gekauft. Mit Big Band-Arrangements, die es bei "Jazzpaña II" immerhin noch teilweise gibt (sie stammen dort von Colin Towns), hat das Ganze nichts mehr zu tun. Nach den Hörsamples zu urteilen, ist der Charme von "Jazzpaña" einfach (wie größtenteils schon bei "Jazzpaña II") weg.

    Wer in diese Musik einsteigen möchte, dem empfehle ich, mit dem ersten "Jazzpaña"-Album (übrigens Grammy-nominiert) loszulegen. Es lohnt sich! Die Empfehlung für das zweite anzuschaffende Album würde dann "Soleando" lauten.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Bei allen genannten Alben geht es darum, eine Brücke zwischen Flamenco und Jazz zu bauen. Ein Weg, den auch Miles Davis und Gil Evans bei "Sketches of Spain" beschritten haben.

    Noch vor Miles Davis und Gil Evans hat übrigens Lionel Hampton während einer Spanien-Tournee 1956 ein Album eingespielt, das eine Fusion von Jazz und Flamenco zum Gegenstand ha und deswegen sinnigerweise "Jazz Flamenco" heißt:

    Ich habe es nicht in meiner Sammlung, aber auf meiner to do-Liste.

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • The Johnny Griffin Quartet live at the Jazzhus Montmartre, Vol. 1

    Johnny Griffin - ts
    Kenny Drew - p
    Niels-Henning Orsted-Pedersen - b
    Albert Heath - dr

    rec. live Kopenhagen 30. und 31. März 1967

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • Ich finde sie ziemlich gut. Die beiden "Klassiker" zu Beginn des Albums ("All the things you are" und "A night in Tunisia") werden sehr ungewöhnlich gespielt, im Falle von Gillespies "A night in Tunisia" mit einem langen Intro, bei dem die Bandmitglieder teilweise sogar singen (!) oder besser gesagt irgendwelche Laute mit dem Mund von sich geben. Erst ab 2:50 min. geht es dann zum eigentlichen Stück über, das mit viel Verve und dem erforderlichen drive, aber wiederum mit kurzer Gesangseinlage interpretiert wird (blöderweise wird mitten im Geschehen, nämlich bei 12:10 min., ausgeblendet. Mich hätte schon interessiert, wie es weitergeht). Auch die weiteren Stücke ("Exactly like you" und "Indiana") gefallen mir. Griffin spielt meisterhaft, teilweise sogar geradezu irrwitzig (etwa im abschließenden "Rythm-a-ning [Theme]" von Monk), und ausgiebig (er soliert über weite Strecken des Albums, jedenfalls gefühlt zu 80 %). Vor allem das schön vorantreibende Schlagzeug von "Tootie" Heath überzeugt mich bei der Begleitband. Ich kann das Album also empfehlen.

    Bei mir geht es mit einem weiteren Mitschnitt auf 2 CDs aus dem Jazzhus Montmartre in Kopenhagen aus demselben Jahr weiter. Und auch das Klaviertrio ist dasselbe!
     [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51I7SXJczlL.jpg]
    (beim zweiten Album keine Direktverlinkung möglich)

    Dexter Gordon - ts
    Kenny Drew - p
    Niels-Henning Orsted-Pedersen - b
    Albert Heath - dr

    rec. live Kopenhagen 20. und 21. Juli 1967

    An Dich, lieber HollaD, hätte ich auch eine Frage: Das von Dir erwähnte Dexter Gordon-Album "The Panther" soll laut einer der Amazon-Kundenrezensionen mit Jaki Byard (p) aufgenommen sein. Aber auf dem Cover steht doch Tommy Flanagan als Pianist. Mein "All Music Guide to Jazz" nennt auch nur Tommy Flanagan, nicht Jaki Byard ?(

    «Denn Du bist, was Du isst»
    (Rammstein)

  • und wie ist die Scheibe, ist sie empfehlenswert?

    Alleine die Spitzenbesetzung sollte für eine hohe Qualität sorgen. Griffin habe ich nie schlecht spielen hören, weder live noch auf CD.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Danke Music Lover für die ausführliche Erklärung.

    Bei The Panther spielt Tommy Flanagan Piano, so sagt es die englische Wikipediaseite und meine CD.

    Bei mir George Russell "The complete Bluebird Recordings"

    Gruß, Holla

  • Bennie Wallace
    The Art of the Saxophone (1988)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hier wieder ein Klassiker. Auch mit Garland und Coltrane.

    Miles Davis: Milestones

    Miles Davis, Trompete
    Julian "Cannonball" Adderley, Altsaxophon
    John Coltrane, Tenorsaxophon
    Red Garland, Klavier
    Paul Chambers, Bass
    "Philly" Joe Jones, Schlagzeug

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier wieder Miles Davis & Friends.

    Miles Davis: '58 Sessions feat. Stella by Starlight

    Miles Davis, Trompete
    Julian "Cannonball" Adderley, Altsaxophon
    John Coltrane, Tenorsaxophon
    Bill Evans, Klavier
    Paul Chambers, Bass
    Jimmy Cobb, Schlagzeug

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Das höre ich ab und an ganz gern : Max Roach Trio feat. Hasaan .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!