Klarinettenquintette

  • Bei meinen Favoriten muss ich sagen, dass ich nicht so der Fan des vollmundigen "deutschen" Klarinettenklangs bin, wie ihn Andreas Ottensamer hier präsentiert. (Kann aber verstehen, wenn jemand gerade diesen Klang bevorzugt.) "Dennoch" eine sehr schöne Brahms-Einspielung.

    Meine arg verspätete Reaktion auf diese Zeilen liegt daran, dass ich das Brahms-Quintett mit Ottensamer, Kavakos und Co. erst kürzlich per Zufall im Radio gehört habe. Ich hatte mitten im ersten Satz eingeschaltet und wusste nicht, wer spielt, aber ich war von der Interpretation sofort gefesselt. Nicht nur, weil ich durchaus ein Fan des vollmundigen "deutschen" Klarinettenklangs bin - auch die unglaublich sensible und ausdrucksstarke Gestaltung (gerade seitens der Streicher) hat mich regelrecht vom Stuhl gerissen. Ich kenne diverse Aufnahmen des von mir schon als Schüler sehr geliebten Werks, aber das ist wohl die beste, die mir jemals untergekommen ist.

    Herzliche Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!