PUCCINI: Turandot - Kommentierte Diskographie

  • PUCCINI: Turandot - Kommentierte Diskographie

    Ihr Lieben,
    zu dieser wirklich bizarren Oper (die eine berühmte böse Zunge nicht ganz umsonst "Bühnenweihfestoperette" genannt hat) gibt es hier noch keinen Diskografie-Thread und ich möchte das, weil mir dieser Tage grade, warum auch immer, Stellen aus dem Finale im Ohr klingen, gerne ändern. Ich mache den Beginn mit:
     [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61RpJGpeUVL._SS400_.jpg
    Eines der Dinge, die ich gleich zu Beginn laienhaft lobend anmerken möchte (laienhaft: denn ich habe keine Ahnung von Schallplattenaufnahmetechniken) ist der ausgewogene Gesamtklang dieser Aufnahme - nie sticht eine Solistenstimme ungebührlich hervor, die Ensembles sind von großem Wohlklang, und das Orchester stützt und trägt die dieses Werk dominierenden Chöre fast, als ob es ein Teil derselben wäre. Man meint fast, im besten Sinne, eine Live-Aufnahme zu hören - sie hat nichts Künstliches, falsch Brillantes.
    Die Tempi von Erich Leinsdorf sind im Schnitt eher zügig, v. a. aber ist sein Dirigat, je nun, irgendwie sehr 'bindend', es ist wie ein episches Kontinuum, dem man zuhört. Das erzeugt bzw. verstärkt den Eindruck einer Geschichte "aus alter Zeit", das "Es war einmal" des Märchens. Gerade in dem in seiner zweiten Hälfte, wie ich finde, ziemlich schwächelnden ersten Akt ist das von Vorteil, weil es die Sentimentalitäten sowohl wie die forcierten Karikaturen 'wegrückt' und damit weniger penetrant macht. Im zweiten Akt hingegen fehlt dem Stück diese Schärfe seiner Disparatheiten ein wenig.