Vier-Jahreszeiten-Symphonien

  • Vier-Jahreszeiten-Symphonien

    apropo: vier Jahrezeiten-Symphonien

    Ich glaube wir haben in der Schule einmal mit unserem Schulorchester einen Teil daraus gespielt?!

    Ich suche diesen Teil aber schon seit langem, habe aber keine Ahnung mehr wie es genau hieß etc. - das Lied wird auch oft bei Hochzeiten gespielt?!

    Ich weiß die Beschreibung ist eher dürftig, aber vll kann mir jemand mehr dazu sagen?!

    Danke für die Hilfe

    LG

  • meinst Du zufällig die vier Jahreszeiten von Vivaldi?

    Das wäre aber keine Sinfonie sondern vier Concerti für Solovioline und Orchester zu je drei Sätzen.

    Hier kannst Du trackweise reinhören

    :wink:

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Vielleicht sind auch die vier Hochzeiten von Liztaylor gemeint.

    UND SCHREIT NICHT SO!

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • RE: Vier-Jahreszeiten-Symphonien

    Könnten es die Sinfonien Nr. 8-11 von Joachim Raff sein?


    (Nr. 8 "Frühlingsklänge"; Nr. 9 "Im Sommer";
    (Nr. 10 "Zur Herbstzeit"; Nr. 11 "Der Winter")

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • RE: Vier-Jahreszeiten-Symphonien

    Hmm... ich glaube nicht, dass Dan Locklair so gerne bei Hochzeiten (oder in der Schule) gespielt wird. Aber er hat ja immer hin eine "Symphonie der Jahreszeiten" geschrieben:

    Schöne Grüße,

    Penthesilea

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag niedergebrannt - Douglas Adams

  • ich hätte noch Haydn anzubieten. Oratorium: Die Jahreszeiten..
    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Und Louis Spohr hat naklar auch eine »Jahreszeiten«-Symphonie geschrieben, nämlich seine 9. in h-moll, Op. 143. Beginnt interessanterweise mal nicht mit dem Frühling sondern mit dem Winter und endet folgelogisch mit dem Herbst.

    Einspielung:

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Magdalena seinerzeit ganz sicher den höchstpopulären Raff mit dem Schulorchester gespielt hat ...

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.


  • Ich gehe aber mal davon aus, dass Magdalena seinerzeit ganz sicher den höchstpopulären Raff mit dem Schulorchester gespielt hat ...

    Adieu,
    Algabal

    Was so 'nem Musiklehrer alles einfallen kann (wir hatten auf jeden Fall eine interessante Mischung im Repertoire). Am wahrscheinlichsten halte ich aber die Konzerte von Vivaldi (wer dann wohl die Solovioline gespielt hat?) - nur fällt Dir da eine bei Hochzeiten gespielte Musik ein? Mir bei Raff auch keine, aber der erfüllte immerhin die Bedingung Sinfonien und Jahreszeiten.

    Vielen Dank für Deinen aachkundigen Beistand

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Was bist Du denn so grimmig, Peter? Ich bin sicher, dass Magdalena mit dem Schulorchester Raff gespielt hat (oder eben halt Spohr - auch wenn der nur eine Jahreszeiten-Symphonie geschrieben hat). Vivaldi sicher nicht. Allenfalls mit der Solovioline vom Band (wobei ich mal einer ziemlich guten Schulorchester-Performance von Beethovens Romanze für Violine und Orchester G-Dur beigewohnt habe. Ist allerdings lange her und ich muss sagen: jetzt, da ich dies schreibe, bin ich gar nicht sicher, dass ich das nicht mit arg parteiischen Ohren gehört habe. Ich war damals mit der Solistin liiert [aber Geige spielen konnte das Mädel damals schon; heute fiedelt sie in einem nicht wirklich provinzellen Orchester in der ersten Reihe]) ... :)

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Was bist Du denn so grimmig, Peter?

    Wahrscheinlich wetterbedingt, es hat hier schon einige Gewitter heute Nachmittag gegeben, jetzt ist es wieder ziemlich schwül. Das geht mir wohl auf den Geist, sorry.

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Eben stöberte ich durch das Programm der Hamburger Symphoniker - siehe da: Sie spielen die Jahreszeiten von Glasunow (op. 67). Ist zwar keine Symphonie, sondern ein Ballett. Aber wenn keiner hüpft ...
    Auf Hochzeiten allerdings habe ich dieses Werk noch nie gehört - auch sonst nicht.

  • Da fällt mir auch noch eine ein - obwohl: strenggenommen heißt die gar nicht so, und für das Schulorchester ist sie auch nicht geeignet... aber schön ist sie, deshalb werfe ich sie mal in den Ring der Hörinteressierten:

    Albert Roussel
    : 1.Symphonie 'Le poème de la forêt', op.7 (1904-06)

    Die Sätze heißen

    • Forêt d'hiver (Winterwald)
    • Renouveau (Erneuerung - der Frühling ist gemeint)
    • Soir d'été (Sommerabend)
    • Faunes et dryades (Faune und Dryaden, die Herbst- und Erntefeste)

    Der Wald als Bild für die Jahreszeiten. Ein tolles Werk, nahe am Impressionismus.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Da fällt mir auch noch eine ein - obwohl: strenggenommen heißt die gar nicht so, und für das Schulorchester ist sie auch nicht geeignet... aber schön ist sie, deshalb werfe ich sie mal in den Ring der Hörinteressierten:

    Albert Roussel
    : 1.Symphonie 'Le poème de la forêt', op.7 (1904-06)

    Die Sätze heißen

    • Forêt d'hiver (Winterwald)
    • Renouveau (Erneuerung - der Frühling ist gemeint)
    • Soir d'été (Sommerabend)
    • Faunes et dryades (Faune und Dryaden, die Herbst- und Erntefeste)

    Der Wald als Bild für die Jahreszeiten. Ein tolles Werk, nahe am Impressionismus.

    Lieber Travinius,

    ich habe die folgende Aufnahme

    und bin mit ihr sehr zufrieden. Aber bei einer nachdrücklichen Empfehlung stelle ich mir gerne eine Alternative daneben. Lohnt es sich?

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Das kann ich schwer sagen. Bei Naxos kann man nicht viel falsch machen, aber ich kenne die Eschenbach-Aufnahme nicht. Ich bin zufrieden, aber würde mich nicht zu einer nachdrücklichen Empfehlung hinreißen lassen, mangels Vergleichsmöglichkeiten.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Das kann ich schwer sagen. Bei Naxos kann man nicht viel falsch machen, aber ich kenne die Eschenbach-Aufnahme nicht. Ich bin zufrieden, aber würde mich nicht zu einer nachdrücklichen Empfehlung hinreißen lassen, mangels Vergleichsmöglichkeiten.

    Ich werde die Box mal bestellen. Roussel ist es sicher wert. Die Empfehlung für die Eschenbach-Einspielung kam damals von Wolfram Goertz in der RP, Dir als Hildener sicher auch seit Jahren vertraut. Seinen Empfehlungen vertraue ich in der Regel, Enttäuschungen hat es bei ihm noch nicht gegeben.

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

  • Wenn Du bisher nur die eine Roussel-CD hast, kannst Du mit der Box wenig falsch machen und wirst viel Neues entdecken.

    Lucius Travinius Potellus
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B.Franklin)

  • Wenn Du bisher nur die eine Roussel-CD hast, kannst Du mit der Box wenig falsch machen und wirst viel Neues entdecken.

    Ein bisschen mehr von Roussel habe ich schon, mein Interesse bei ihm lag mehr im Bereich des Liedes. Aber Eschenbachs Plädoyer ist sicher überzeugend ... und es gibt sogar eine Oper von ihm auf CD, die ich noch nicht kenne (gleich mitbestellt).

    Liebe Grüße Peter

    .
    Auch fand er aufgeregte Menschen zwar immer sehr lehrreich, aber er hatte dann die Neigung, ein bloßer Zuschauer zu sein, und es kam ihm seltsam vor, selbst mitzuspielen.
    (Hermann Bahr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!