PERGOLESI: Stabat mater

  • Danke für eure Antworten. Liebe Ulrica, ich habe die Allessandri Aufnahme auch und irgendwo hier im Thread vor Jahren empfohlen, finde sie Klasse! Allerdings habe ich die Tessitura nochmal überprüft, ebenfalls einen Halbton tiefer! Ja das ist unangenehm gesetzt, und nicht zuletzt deshalb gibt es wohl kaum eine Aufname mit modernem Kammerton . Meine Partnerin ist ein Mezzo und für sie ist es vorteilhafter als für mich. Man muss halt in Topform sein, dann geht es, ein guter Indikator..... wäre jedenfalls schön, wenn wir das irgendwann mal zusammen singen könnten. Was die Begleitung angeht ist wie so oft der Transport des Instruments das Problem. Vielleicht haben wir eine Viola da Gamba, die spielt dann aber nur den Bass....Sara Mingardo habe ich übrigens live hier vor wenigen Wochen mit Händel Il trionfo del Tempo et del disinganno gehört. Siehe entsprechender Thread. In diesem Werk gibt es herrrliche Altarien und ihre Stimme ist von einem selten schönen Timbre und gut gereift wie köstlicher Bordeaux. Mit gefällt allerdings inzwischen Jarroussky mit Enöke Barath unter Stutzmanns Baguette noch besser. Die Tempi sind sehr originell und stilistisch finde ich es einfach erstklassig. Bei Jarroussky und Julia Lezhena ist die Stimmharmonie so extrem dass man nicht mehr weiß wer wer ist. Ihr Sopran ist dermaßen knabenhaft gefärbt dass sie ein Counter sein könnte- genial gemacht, aber ich mag den weiblicheren Klang als Kontrast bei Barath auch sehr. Salut de la France! :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Noch eine Frage an die Stabat mater Fans: welches sind denn eure Lieblingsstellen? Ich finde die Duette Nummer 5 Quis est homo und 9 Sancta mater besonders ergreifend. Besonders das Echo in der 5 : :heul1: Sopran in tanto supplicio und dann der Alt 11 Töne tiefer dolentem cum filio- das haut mich jedesmal um. Die Alt Soli sind eindeutig dankbarer und schöner, aber das sei den Alten gegönnt, sie haben ja sonst oft genug das Nachsehen. :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Ich meinte natürlich das unglaubliche Duett Nummer 12 quando corpus.. Das möchte man am liebsten gleich zum eigenen Tod vorbestellen. Paradisi Gloria zusammen mit Faure In paradisum und Bach Ach Herr lass dein lieb Engelein kann dann eigentlich nichts Etschreckendes mehr geschehen. :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Ich habe das Werk schon oft gesungen, ob mit Frauenchor oder nur solistisch mit Orchester. Es ist eines meiner Lieblingswerke und ein MUSS für Sängerinnen. Das "Vidit suum dulcem" ist auch eine gefragte Arie beim Vorsingen an der Hochschule. Das Sancta Mater zieht sich in die Länge, aber ist trotzdem schön.

    Meine Aufnahme ist mit Elizabeth Norberg-Schulz und Nathalie Stuzmann, auf original Instrumenten mit "The Hanover Band.

    Die Duette, die ich am liebsten gesungen habe sind: O quam tristis und Quis est homo und natürlich auch das Schlussduett Quando corpus.

    Interessant ist auch der Vergleich von Johann Sebastian Bach Psalm 51, BWV 1083, Tilge, Höchster, meine Sünden, nach Pergolesi in deutscher Sprache.

    viele Grüße von musica

  • Ich habe mir gerade Cäsars Referenzaufnahme gekauft trotz Counter und bin total begeistert! Andreas Scholl und Barbara Bonney sind ein Traumpaar an Wohlklang und mir gefallen auch die Verzierungen, Vorschläge und Triller besonders gut. Was die talents lyriques unter Rousset angeht, finde ich sie weder außergewöhnlich gut noch schlecht, sie machen einen ordentlichenJob, Stutzmanns Truppe ist m. E. besser, aber die Sänger sind so phantastisch , dass ein neutrales Begleitorchester angemessen scheint. .Den Vergleich mit Bach kenne ich nicht , werde ich mir mal anhören. :fee:

    Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem und die Heilung eine musikalische Auflösung (Novalis)

  • Ich habe mir gerade Cäsars Referenzaufnahme gekauft trotz Counter und bin total begeistert! Andreas Scholl und Barbara Bonney sind ein Traumpaar an Wohlklang und mir gefallen auch die Verzierungen, Vorschläge und Triller besonders gut.

    Das freut mich, liebe Fairy Queen ;) Barbara Bonney und Andreas Scholl harmonieren wirklich ganz ausgezeichnet!

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!