Chopin: Die Mazurken - unterschätzte Miniaturen?

  • Warum fühlst Du Dich denn gleich angesprochen, ich habe Dich doch gar nicht direkt gemeint?. Falls das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Alsoo ich finde Euren Austausch über die Mazurken für mich als ausgesprochen lehrreich - und es freut mich, dass der Thread so gut "läuft" ;+)

    Herzliche Grüße

    Christian

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Warum fühlst Du Dich denn gleich angesprochen, ich habe Dich doch gar nicht direkt gemeint?. Falls das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Kein Grund für eine Entschuldigung, ich hatte das offensichtlich missverstanden. :prost:

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Chopin hat offenbar den Typus der Mazurka so geliebt, dass er einige davon in anderen Werken "versteckt" hat. So z.B. in den Préludes op.28 die in A-Dur (aus der dann später Federico Mompou seine wunderbaren Variationen gemacht hat), oder als Trio der grossen Polonaise fis-Moll op.44.

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Mazurkas Op. 59

    ... um mal wieder zu den Aufnahmen zurückzukehren. Hier mein aktueller Favorit:

    Chopin Klaviersonate Nr.3 op.58; Berceuse op. 57; Mazurken Nr. 36-38; Barcarolle op. 60; Polonaise-Fantaisie As-Dur

    Georgijs Osokins (Klavier) Piano Classics,
    Auch technisch / klanglich sehr gute Aufnahme von 2016 des 1995 geborenen Osokins

  • Über einen sehr großzügigen Spender aus den Reihen der Capricciosi gelangte ich diese Woche in den Besitz meiner ersten Chopineinspielungen auf historischen Klavieren. Bereits mehrmals angehört habe ich nun aus der Reihe "the real Chopin" Janusz Olejniczáks Einspielung der b-Moll Sonate, diverser anderer Werke und fünf Mazurken. Gerade bei den Mazurken gefällt mir der Érard aus 1849 ganz hervorragend. Das Perlende macht sich bei den Mazurken mMn besser als der seidigere Steinwayklang. Bei den Mazurken höre ich meistens bei mehr als zwei am Stück nicht mehr hin. Aber hier war ich bei allen 5 voll dabei.
    Die b-Moll Sonate ist übrigens auch toll gespielt - v.a. der Trauermarsch.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!