Mozart: Das Requiem - Mythen, Fakten und Fiktionen

  • PS zum obigen Post mit dem WDR-Requiem:

    Gespielt und gesungen wird von Robert D. Levin ergänzte Fassung.

    Finde diese Interpretation sehr gelungen, und gute Tonqualität - es lohnt sich, reinzuhören!

    :wink:

    amamusica

    Ein Blümchen an einem wilden Wegrain, die Schale einer kleinen Muschel am Strand, die Feder eines Vogels -
    all das verkündet dir, daß der Schöpfer ein Künstler ist. (Tertullian)

    ...und immer wieder schaffen es die Menschen auch, Künstler zu sein.
    Nicht zuletzt mit so mancher Musik. Die muß gar nicht immer "große Kunst" sein, um das Herz zu berühren...


  • (P) 1951 Decca AX.366/372 (7x 78er, 30cm) - LX 3030/3031 (2 LPs, 25cm) [56:25]

    rec. 10.-11. Juni 1950 (Großer Saal, Musikverein, Wien) mono

    Werner Pech (s)

    Hans Breitschopf (a)

    Walther Ludwig (t)

    Harald Pröglhöf (b)

    Wiener Hofmusikkapelle

    Wiener Philharmoniker

    D: Josef Krips

    Es gibt zwei Aspekte, die bei dieser Aufnahme interessant sind:

    1. Es ist mitunter die früheste Aufnahme, die die Decca mit den Wiener Philharmonikern in Wien gemacht haben (davor war nur Die Entführung aus dem Serail aufgezeichnet worden).
    2. Sopran und Alt sind bei Solisten und im Chor nur mit Knaben besetzt.

    Somit fällt als erstes die etwas fragil wirkenden hohen Stimmregister auf, während die tiefen Stimmen von trainierten Sängern ausgeführt werden. Der Chor ist recht groß, übertönt das Orchester aber in keinster Weise. Die Philharmoniker klingen ausgeglichen und spielen mit großer Präzision. Die Solisten sind sehr nah mikrophoniert, wodurch sich zeigt, wie sehr die Knaben sich bemühen müssen, präzise zu singen. Man darf da nicht zu streng sein, wenn man ausgebildete Damen gewohnt ist.

    Klanglich ist die Einspielung gut bearbeitet worden, das Booklet enthält einen Text übers Requiem (in Englisch) und das Tracklisting. Auf Australian Eloquence ist halt Verlaß, wenn es darum geht, alte Decca-Schätze zu heben.

    PS:

    Ich denke, ich sollte mein Urteil überdenken: Orchester und Chor sind über weite Strecken im Rahmen, aber stellenweise klingen die Knaben einfach schrecklich amateurhaft. Die Aufnahme werde ich wohl eher nicht häufig hören. Vielleicht war es doch nicht nötig, diese Einspielung der Vergessenheit zu entreißen... :(

    Mäßig

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

    3 Mal editiert, zuletzt von Josquin Dufay (29. Juni 2022 um 14:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!