Ingredienzen - Was steckt drin?

  • Ja, die beiden Mendelssohnquartette sind ein bisschen zu lasch gespielt. War eine der früheren Aufnahme der Mendelssohnrenaissance, deshalb bekam sie recht viel Aufmerksamkeit damals. Heutzutage ist da die Konkurrenz erdrückend.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Es sind halt nur die "Epic" recordings, nicht der Löwenanteil, der wenig später oder sogar in derselben Zeit auf CBS herauskam. Deswegen ja auch nur der mittlere Beethoven, kein Brahms, nicht die letzten 4 Mozart-Quartette usw. Daher fehlt auch Bartok. Sony hatte leider zwischendurch die ärgerliche Tendenz im Zweifel die neueren Einspielungen des Ensembles (selbst in günstigen Reihen) wiederzuveröffentlichen, nicht die meist höher geschätzten der 1960er. Weil dann immer wieder dieselben Sachen in günstigen Reihen neu verpackt herauskamen, waren wohl auch die drei Schubert-Quartette kaum zu greifen (und von ihren Einspielungen des Schubertschen Quintetts ist, glaube ich, eine auch nie auf CD erschienen.)

       

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich habe die mittlere Aufnahme aus den 60ern. Angeblich ist die erste aus den frühen 50ern noch bedeutender. Leider schwer zu kriegen, jedenfalls vor zwei Jahren als ich's probiert habe.

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Eine Klemperer-Box mit 10 CDs für ebenso viele Euronen:

    CD 1:
    Johannes Brahms
    Sinf 1 - Kölner RSO 1955 live (WDR)
    Sinf 3 - Philharmonia Orchestra 1959

    CD 2:
    Anton Bruckner
    Sinf 4 - Kölner RSO 1954 live (NWDR)

    CD 3:
    Anton Bruckner
    Sinf 7 - Wiener Symphoniker 1958 live

    CD 4:
    Anton Bruckner
    Sinf 8 - Kölner RSO 1957 live (WDR)

    CD 5
    Ludwig van Beethoven
    Sinf 1 - Philharmonia Orchestra 1960 live (Wien)
    Sinf 3 - Kölner RSO 1954 live (NWDR)

    CD 6
    Ludwig van Beethoven
    Sinf 2 - Philharmonia Orchestra 1960 live (Wien)
    Sinf 7 - Philharmonia Orchestra 1955

    CD 7
    Ludwig van Beethoven
    Sinf 4 - Kölner RSO 1954 live (NWDR)
    Sinf 8 - Philharmonia Orchestra 1960 live (Wien)
    Egmont (Auszüge) - Birgit Nilsson, Philharmonia Orchestra 1957

    CD 8
    Ludwig van Beethoven
    Sinf 5 - Philharmonia Orchestra 1955
    Sinf 6 - Philharmonia Orchestra 1960 live (Wien)

    CD 9
    Ludwig van Beethoven
    Sinf 9
    Maria Stader, Grace Hoffman, Waldemar Kmentt, Hans Hotter
    Kölner Rundfunkchor & Chor des NDR
    Kölner RSO 1958 live (WDR)

    CD 10:
    Johannes Brahms, Klavierkonzert Nr. 2
    Géza Anda, Klavier
    Kölner RSO 1954 live (NWDR)
    Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 4
    Leon Fleisher, Klavier
    Kölner RSO, 1956 live (WDR)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Brahms 3., Beethovens 5. und 7. sowie Egmont sind meines Wissens identisch mit EMI-Aufnahmen. Die anderen stammen vom WDR bzw. österr. Rundfunk, vermute ich.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Brahms 3., Beethovens 5. und 7. sowie Egmont sind meines Wissens identisch mit EMI-Aufnahmen.

    Schau bei Werner Unger nach, um ganz sicher zu gehen.


    So die Liste von Werner Unger denn stimmt, wäre zu ergänzen:

    CD 1
    Brahms Sinf 3 ist nicht von 1959, sondern wurde am 26./27. März 1957 in der Kingsway Hall aufgenommen und ist in der Tat identisch mit derjenigen Studioaufnahmen, die mehrfach bei EMI herausgegeben wurde.

    CD 6
    Beethoven Sinf 7: Wenn die Jahresangabe bei Membran stimmt, dann ist es die Aufnahme vom 5. Oktober 1955 mit dem Philharmonia Orchestra in London, welche auch schon bei EMI veröffentlicht wurde. Aber Vorsicht - es gibt es eine weitere Studioaufnahme des Werkes mit Klemperer und dem Philharmonia, vom 25. Oktober 1960, auch diese wurde bei EMI herausgegeben. In der Liste von Werner Unger ist bei beiden Aufnahmen die Membran-Ausgabe nicht genannt, bei Brahms 3 aber schon. (Muss mal zuhause schauen, welche Aufnahme in meiner Beethoven-Klemperer-Barenboim-Box enthalten ist.)

    CD 7
    Beethoven Sinf 5: Offenbar die Aufnahme vom 6./7. Oktober 1955 und vermutlich nicht identisch mit der Aufnahme, welche in den üblichen Beethoven-Klemperer-Boxen enthalten ist - das sollte die von 1959 sein. Ist aber noch zu verifizieren.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Lt Membran-Box müssten LvB 5+7 die 1955-Aufnahmen sein, lt. der Diskographie Liveaufnahmen aus Wien 1960 wie für 1,2,6,8 auf den Membrancovern ausgewiesen. Es sollte eigentlich hörbar sein, ob es sich um eine Studio oder Live-Aufnahme handelt. Meinem Eindruck nach sind 5 und 7 Studioaufnahmen mit einem ganz anderen Klangbild als etwa die live 2. auf der CD 6.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Lt Membran-Box müssten LvB 5+7 die 1955-Aufnahmen sein, lt. der Diskographie Liveaufnahmen aus Wien 1960 wie für 1,2,6,8 auf den Membrancovern ausgewiesen.


    Hmmm ... ich komme zu anderen Schlüssen.

    Laut Membran-Box wurde die Sinf 5 im Jahre 1955 mit dem Philharmonia aufgenommen. Da die Bemerkung "live" fehlt, ist es wohl eine Studioaufnahme.
    Die Unger-Liste weist für 1955 eine Studioaufnahme mit dem Philharmonia aus (1955-10-06). Das passt zusammen.

    Laut Membran-Box wurde die Sinf 7 im Jahre 1955 mit dem Philharmonia aufgenommen. Da die Bemerkung "live" fehlt, ist es wohl eine Studioaufnahme.
    Die Unger-Liste weist für 1955 eine Studioaufnahme mit dem Philharmonia aus (1955-10-05). Das passt ebenfalls zusammen.

    Sowohl die 1955er (5.+7.) als auch die 1959er (5.) bzw. 1960er (7.) Studioaufnahmen mit Klemperer und dem Philharmonia findet man in dieser Box:

    In "meiner" Beethoven-Klemperer-Box (mit den Klavierkonzerten mit Daniel Barenboim) ist die 5. von 1959 und die 7. von 1955 drauf.
    Vergleich der Spielzeiten zeigt, dass ich bei der 5. nun tatsächlich zwei verschiedene Aufnahmen mit Klemperer habe, bei der 7. aber eine Doublette.

    Aus meiner Sicht wäre die EMI/Warner-Box die erstrebenswertere, da die Klavierkonzerte mit Barenboim m. E. sehr entbehrlich sind.

    Es sollte eigentlich hörbar sein, ob es sich um eine Studio oder Live-Aufnahme handelt.

    Das kommt wie immer drauf an ... manche Live-Aufnahme gibt sich schnell als solche zu erkennen, andere nicht. - Auf die Schnelle zwischen Debussys "Nocturnes" und "La Mer" ausprobiert: Bei beiden Sinfonien keine Huster zwischen den Sätzen und kein Schlussapplaus (im Gegensatz zur 2.) Also wohl tatsächlich Studioaufnahmen.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!