• Momox und reBuy - die Ankäufer - zahlen eh nicht wirklich überzeugende Summen, aber man würde sich wohl wundern, was sie dennoch alles erhalten, nur weil die Kunden ihr Zeug loswerden wollen. Sicherlich werden sie aber auch Sammlungen, Konkursware usw. ankaufen - Hauptsache der Strichcode ist vorhanden.

    Beim Einkauf habe ich bei beiden stets die Titel bekommen, die laut Strichcode gelistet waren. Insofern sind sie schon zuverlässig, aber die Zustandsbeschreibungen sind ein Roulettespiel: mal angemessen, mal vollkommen daneben (eher selten), mal besser als erwartet. Zumeist sind sie angemessen beschrieben. Zoverstock hat keine eigene Seite, soweit ich weiß (sind in Guernsey ansässig).

    ebay ist ebenso eine günstige Quelle, bei seltenen CDs sogar eine tolle Quelle, denn manchmal tauchen doch mal seltene Kracher auf - natürlich sollte man dann aber in der Regel bereit sein, auch mal ein strammes Gebot zu machen und hoffen, daß man damit durchkommt. Es ist aber auch nicht immer glücklich gewählt mit den Beschreibungen; die können schon eher daneben liegen, je nach Verkäufer. Es gibt welche, die schreiben zu allen Zuständen (sehr) gut erhalten, andere sind absolut korrekt und treffen ihre Beschreibungen genau. Ich habe CDs gekauft, die waren okay bis akzeptabel, aber auch welche, die waren im Traumzustand. Ausfälle waren sehr selten (1-2 von rund 200). Auf jeden Fall eine Rate, wo man das Bieten weiterhin wagen könnte.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die Auryn/Schubert-Box gibt es nach wie vor neu für EUR 30 bei jpc. Ich glaube nicht, dass man die je deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt kriegen wird, weil der Amazon-Grundpreis so hoch ist...

    Ich hatte Glück! Vor kurzem noch beim marketplace für 12 Euro im Angebot, seit einigen Tagen bei mir. Jetzt höre ich mich durch und freue mich über den Kauf. Wäre auch 30 Euro wert gewesen, stelle ich fest.

    Ansonsten habe ich trotz regelmäßiger Käufe sehr wenig, nämlich nichts von meiner Liste "abgearbeitet".

    Gruß, Thomas

  • Wunschlisten bannen heißt eventuell Wunschlisten entschärfen


    vielleicht

    etc.

    entweder oder, langsam müsste man sich entscheiden, bevor der Preis der DG-Box steigt.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Debussy-Box

    entweder oder, langsam müsste man sich entscheiden, bevor der Preis der DG-Box steigt.

    Hallo,

    ich stand neulich auch vor dieser Frage, als ich entscheiden musste (oder wollte) welche Box ich aus der Bibliothek ausleihe.
    Meine Entscheidung stand nach einem kurzen Blick in den Inhalt schnell fest: Sony!
    Allerdings muss man diese Entscheidung in Verbindung mit meinem (zum Teil bereits umfangreichen) Debussy-CD-Bestand sehen.
    Von der Klaviermusik habe ich bereits einige GA, dazu von allen bedeutenden Werken meist ein Dutzend Aufnahmen.
    Und auch bei der Kammermusik bin ich mit meinem vorhandenen Bestand größtenteils zufrieden.

    Gereizt haben mich besonders folgende enthaltende Aufnahmen:
    - die (frühen) Lieder mit Upshaw/Levine (rec. 1995)
    - "Le Martyre de saint Sébastien" mit Tilson.Thomas (rec. 1991)
    - "Pelléas et Mélisande" mit Boulez (rec. 1970)
    - "Six Épigraphes antiques" mit R&G Casadesus (rec. 1962)
    - "Fantasie" mit Douglas/ Janowski
    auch die weiteren Orchesterwerke mit Boulez

    dazu noch einige selten zu findende Werke:
    - Nocturne et Scherzo mit Isserlis
    - Printemps" mit Boulez (s.o.)

    Die Klavierwerke mit Crossley sind mglw. nicht erste Wahl (noch nicht gehört), die DG war hier -glaube ich - besser bestückt (Zimernan, Michelangeli etc.)

    Gruß petit_concours

    W o h n z i m m e r w e t t b e w e r b:
    Petit concours à la maison... (S. Richter, 1976)

  • Ich hatte lange nicht solch`ne üppige MerkMichListe......

    1) J.S.Bach mit Jörg Demus (1972) - mit u.a. BWV.903,911,912
    2) J.S.Bach mit Carl Seemann (1953/59) - mit u.a. BWV.825,903,933-938
    3) J.S.Bach mit Nathan Milstein (Pfefferburg 1957) - Partiten BWV.1001,1004,1005

    4) L.v.Beethoven mit Solomon (1951-56) - opera 10.3, 13, 27.1, 27.2
    5) L.v.Beethoven mit Anton Rubinstein (1962/3) - opera 13, 27.2, 57, 81a
    6) R.Schumann mit Vladimir Horovitz (1962/69) - opera 14-16

    7) R.Straussens "Enoch Arden" mit Claude Rains / Glenn Gould (1961)
    8) Prokovievs op.80 / Brahms` op.100 mit David Oistrach / Sviatoslav Richter (Pfefferburg 1972)
    9) Smetanas "Ma Vlast" mit der Tschech.Philh. unter Vaclav Neumann (1975)

    - - - hier twittert kein HIFI-Freak you know 8+)
    ...und zum Mitwippen für zwischendurch - - -
    10) "Deeds, not Words" (1958) u.a.m. Booker Little (tp.) / Max Roach (niemand sonst der einen so schönen Besen rührt 8+))

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • aktualisiert...

    ...v.d. obigen Liste sind 2), 4), 7) u. 10) inzw. sicher gelandet!

    - offene Bestellungen:
    a) Smetana - "Ma Vlast" (Tschech.Philh. unter Vaclav SMETACEK, 95)
    b) Ginette Neveu mit den Violinkonzerten von Beethoven (Ltg.HansRosbaud, Sept.49) und Brahms (Ltg.AntalDorati, Juni49)
    c) Sinopoli dirigiert Verdi-Ouvertüren (WPO u. Santa Cecilia Orch. , 83/84)

    - in der Warteschleife
    a) Jacques Offenbach - "La belle Helene" (Ltg.ReneLeibowitz, 52)
    b) Nikolai Demidenko spielt Liszt (92) (Sonate h-moll / Legenden S.175 / Scherzo & Marsch S.177)
    c) Martha Argerich spielt JSB (79) (Engl.Suite WV.807 / Partita WV.826 / Toccata WV.911)
    d) Irene Minghini-Cattaneo singt Arien ((Das ist die phänomenale Azucena im Sabajno-Trovatore v.1930 !!))

    - auf der Merkliste
    a) Nathan Milstein mit Beethoven ("Frühlingssonate" mit Artur Balsam) und Brahms (Konzert op.102 mit Gregor Piatigorsky, Ltg.FritzReiner / Sonate op.108 mit Vladimir Horovitz (!)) (50/51)
    b) Pharao Sanders - "Karma" (69)
    c) Horovitz spielt Schumann (62 u. 69) (Toccata op.7 / Concert sans Orchestre op.14 / Kinderszenen op.15 / Kreisleriana op.16)
    d) Carl Schuricht dirigiert Wagner (RSO Stuttgart) (50-66)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Meine Merklisten, die ich auf dem Computer pflege, haben zusammen ca. 300 Einträge. Dann gibt es noch Ergänzungen auf Papier und im Kopf.
    :wacko:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • - na und ich fand es in den letzten Wochen ausgesprochen KREATIV, meine Liste von (gefühlten) 4, 5 Dutzend CD-Wünschen letztendlich auf obige Titel einzudampfen ;+)
    - - - - das mag jetzt provozieren, aber gesagt haben wollt ich`s schon mal :)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • Ich trage mich mit dem Gedanken der Anschaffung der Brendel-Philips-Box.

    Grund 1 ist seine letzte GA der Beethoven-Sonaten (kostet "offiziell" alleine € 50,-), Grund 2 die Beethoven-Klavierkonzerte mit Rattle (um € 35,-), Grund 3 die diversen Schubert-Aufnahmen (gibt's die überhaupt komplett?), Grund 4 seine Haydn-Sonaten. Dazu so ein paar Kleinigkeiten wie das Schönberg-Konzert usw. usw.

    Freilich wird es einen Stapel von Doubletten geben, die erste GA der Beethoven-Sonaten bei Philips, die Beethoven-Klavierkonzerte mit Haitink, die Bach-CD, einmal Diabelli-Variationen, etliche Schubert-Lieder, einiges von Liszt, ...

    Das Logistik-Unternehmen nach eigener Definition ist zurzeit deutlich günstiger als der Einzelhandel in Georgsmarienhütte - immerhin € 140,- vs. € 200,- ...

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich dachte, die Eloquence-Box hätte die neuesten Sonatenaufnahmen (1990er)? Haben die Schlaumeier 2010 zweimal die 1970er Sonaten, einmal mit den Konzerten mit Haitink, einmal mit Levine (das sollen die besten der Konzerte sein), rausgebracht?

    Wegen der Beethoven-Aufnahmen würde ich die ganz große Box jedenfalls nicht kaufen; die kriegt man als einzelne Box mit ein wenig Geduld (ob man sie braucht, ist eine ganz andere Frage). Bei Schubert etc. habe ich keinen rechten Überblick, da es da auch manches in mehreren Aufnahmen gibt. Aufgrund der eloquence-Boxen und der Verfügbarkeit vieler anderer, älterer oder einzelner Brendel-Aufnahmen, oft sehr günstig (zumal sobald man 2nd hand einbezieht), scheint mir die Box eher was für Komplettisten. Es ist natürlich ein sehr günstiger Preis.

    Aber ich habe den Boxen eh abgeschworen, insofern bin ich da kein guter Ratgeber

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Ich dachte, die Eloquence-Box hätte die neuesten Sonatenaufnahmen (1990er)? Haben die Schlaumeier 2010 zweimal die 1970er Sonaten, einmal mit den Konzerten mit Haitink, einmal mit Levine (das sollen die besten der Konzerte sein), rausgebracht?

    Meinst Du diese?

    Da ist die ältere Aufnahme der Sonaten drin ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Grund 3 die diversen Schubert-Aufnahmen (gibt's die überhaupt komplett?)

    Man kann sie sich leicht einzeln zusammenkaufen (Cover in der Reihenfolge: 70er Jahre Studio, späte 80er Studio, 80er bis 00er Jahre live):

       


    Ich dachte, die Eloquence-Box hätte die neuesten Sonatenaufnahmen (1990er)? Haben die Schlaumeier 2010 zweimal die 1970er Sonaten, einmal mit den Konzerten mit Haitink, einmal mit Levine (das sollen die besten der Konzerte sein), rausgebracht?

    Die 90er-Jahre-Gesamtaufnahme der Beethovensonaten gibt's einzeln nur in dieser Aufmachung:


    Zu den Klavierkonzerten: "Sollen die besten sein" :D lassen wir mal dahingestellt, Brendel/Rattle ist jedenfalls in Bezug auf Brendel/Haitink und Brendel/Levine bei einigen Parametern deutlich anders und m.E. auch die interessanteste der drei Gesamtaufnahmen.

    Monsterboxen kaufe ich grundsätzlich nicht, so auch hier, obwohl ich bekennender Brendel-Liebhaber bin. Die neue Box beinhaltet aber einige Aufnahmen, die einzeln nur relativ schwierig zu bekommen sind, die (nicht nur) ich aber für Höhepunkte von Brendels Aufnahmetätigkeit halte: die Live-Diabellis aus London 1976, die Live-Hammerklaviersonate von 1983 (nicht in den Komplettzyklen), die Bach-CD (ja, die finde ich richtig gut), Brahms' erstes Klavierkonzert mit Schmidt-Isserstedt und eine wirklich wunderschöne Studioaufnahme von Schumanns op. 13 vom Anfang der 90er Jahre, die sonst nur als Import-CD zu bekommen ist (die beiden letztgenannten Interpretationen kenne ich nur via Youtube). Außerdem die Weber-Aufnahmen, Busoni und Schönberg, ein paar verstreute Kostbarkeiten wie Beethovens op. 34 und Mozarts Klavierquartette sowie Mozarts und Beethovens Bläserquintette.

    Vergleiche auch unseren Brendel-Thread.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Dann sind 2010 tatsächlich zwei Boxen der 1970er Beethoven-Aufnahmen erschienen (Universal Austria steht bei amazon), s.u.. Dass das zweimal die gleichen Sonaten sind, hatte ich für so idiotisch gehalten, dass ich vermutete, die eloquence sei die aus den 1990ern. Die Bach-CD ist als "Original" herausgekommen.

     

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Monsterboxen kaufe ich grundsätzlich nicht,

    Ach ja - ich sehe momentan mehr Vorteile als Nachteile, ...

    Vergleiche auch unseren Brendel-Thread.

    ... da im Thread auch die Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte wärmstens empfohlen werden - danke für den Hinweis auf den Thread!

    Nochmals "Monsterboxen": Ich könnte mich immer noch darüber ärgern, die Box mit den EMI-Aufnahmen Karajans nicht gekauft haben - die Philharmonia-Aufnahmen finde ich großenteils richtig gut, einzelne Aufnahmen habe ich für teuer Geld "nachgeschnappt" (Sib 6, Bruckner 8, ...).

    Ich glaube, für € 140,- werde ich bei Brendel doch schwach ... Mozart-KKe, Beethoven-Sonaten und -KKe, Schubert, Schumann, Liszt, Schönberg, ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die 90er-Jahre-Gesamtaufnahme der Beethovensonaten gibt's einzeln nur in dieser Aufmachung:


    Zu den Klavierkonzerten: "Sollen die besten sein" lassen wir mal dahingestellt, Brendel/Rattle ist jedenfalls in Bezug auf Brendel/Haitink und Brendel/Levine bei einigen Parametern deutlich anders und m.E. auch die interessanteste der drei Gesamtaufnahmen.

    Diese Brendel-Box war in meiner Jugend auch lange auf meiner Merkliste und dann meine erste größere Investition in CDs überhaupt. Auf diese Box musste ich eine Zeitlang richtig sparen. Davor hatte ich mich immer nurmal bei 2001 umgesehen und hier und da eine CD gekauft. ;)

    Im Urwald steht bei der großen Brendel-Box übrigens nun ein Preis von 209 Euro (und damit sogar noch 10 Euro mehr als bei Georg). Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so? Wie man hört, wird bei manchen Unternehmen mittlerweile auch über "personalisierte Preise" nachgedacht... ;)

  • Im Urwald steht bei der großen Brendel-Box übrigens nun ein Preis von 209 Euro (und damit sogar noch 10 Euro mehr als bei Georg).

    Tatsächlich! Ich habe schnell nochmal bei "meine Bestellungen" geprüft und siehe da - ich hab das Ding noch für € 139,99 bekommen ... :sofa1:
    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Urwald steht bei der großen Brendel-Box übrigens nun ein Preis von 209 Euro (und damit sogar noch 10 Euro mehr als bei Georg). Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so?


    Bei mir auch. War wohl nur für einen kurzen Zeitraum runtergesetzt, den MB genutzt hat. Fast könnte ich ein wenig neidisch werden... ;)


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Diese Brendel-Box war in meiner Jugend auch lange auf meiner Merkliste und dann meine erste größere Investition in CDs überhaupt.

    Bei mir ganz ähnlich: Es war die 1970er-Aufnahme der Klaviersonaten Beethovens mit Alfred Brendel. Seinerzeit (1989/90?) für DM 329,- bei Radio Bauer in Mainz erstanden ... das war viel Geld ... dieser Klotz mit dem unfreundlichen Foto:

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ganz oben auf der Liste jetzt, und gar nicht so teuer

    amazon.it bietet eine hörbare Tracklist

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Die definitive Solesmes-Box - zwar ist das Booklet mit Texten sehr kurz gehalten, aber dafür hat die Box einen umfassenden Überblick ins Repertoire zu bieten. Ich habe sie mir schon angelacht und ein bißchen daraus hören können... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!