• Meine Merkliste

    Liebe Capricciosi!

    Nachdem im Nachbarthread das Gespräch auf Merklisten gekommen ist, und man auch feststellen konnte, dass die Merklisten unterschiedlicher Capricciosi sehr unterschiedlich lang und selbstverständlich unterschiedlich gefüllt sind, habe ich mir gedacht, es wäre doch auch mal lustig, nicht nur aufzuschreiben, was man eben gekauft oder eben gehört oder eben geschenkt bekommen hat, sondern auch, welchen CD-Stand die eigene Merkliste gerade umfasst. Ich weiß freilich nicht, wie das die geneigten Capricciosi machen, die über hundert CDs auf der Merkliste stehen haben, aber Leute wie Carola und ich, deren Merklisten überschaubar sind, können ja einmal vorstellen, was sich da momentan alles so findet. Vielleicht ergeben sich ja sogar Diskussionen ("das würde ich an deiner Stelle nicht kaufen") und Anregungen aus diesem Thread.

    Ich fange einmal an (Stand 26. 10. 2011):

       
       
       

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Das geht ja schnell bei mir. Ich lasse die Bücher aber weg.

    Muss aber deutlich billiger werden.

    Wird demnächst gekauft. Die Aufnahme war Gewinner bei einer Diskothek im Zwei-Sendung von DRS 2.

    Wird auch demnächst gekauft, die Aufnahme wollte ich als Alternative zum Hagen Quartett schon lange haben.

    Die muss noch deutlich billiger werden.

    Die werde ich bald gebraucht kaufen. Zusammen mit dieser:

    Mehr Wünsche habe ich zurzeit nicht.

    Gruß, Carola

    Vom Schlechten kann man nie zu wenig und das Gute nie zu oft lesen. Arthur Schopenhauer

  • Hallo Chris,

    bei den beiden EGLISE DE ROME vom Ensemble Organum würde ich nicht lange fackeln; diese Ausgaben neigen auch dazu, Out-Of-Print zu gehen.






    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Wenn mal wieder mein "Schneider reich ist" (Zitat Asterix) , dann Mahler: Sinfonie Nr. 10 unter Yoel Gamzou (Rekonstruktion des Entwurfs und musikalische Leitung) . Eine Teuer-DVD für 29 (!) €.
    :wink:

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • bei den beiden EGLISE DE ROME vom Ensemble Organum würde ich nicht lange fackeln; diese Ausgaben neigen auch dazu, Out-Of-Print zu gehen.


    Bin sofort Deinem Rat gefolgt; die Peres-CDs habe ich sonst immer mitbestellt, wenn ich unter dem Porto-Limit war, so habe ich doch noch einige zusammen bekommen.

    Die Regis-CDs sind wunderbar, , v.a. Celsitonantis ave genitrix/Abrahae fit promisia (CD 1, Track 1) macht diese Gesamtausgabe zu einer meiner CDs des Jahres. Und The Clerks' singen das auch toll. Bisher habe ich von diesem Label/Reihe Musique en Wallonie noch keine schlechte CD bekommen.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • (...)



    (...)

    lg vom eifelplatz, Chris.

    Hallo Chris,

    diese beiden habe ich. Den Palestrina habe ich bei der letzten Sonderangebotsaktion gekauft, meine erste reine Palestrina-CD, und ich bin damit sehr zufrieden. Die Stimmen sind mir angenehm - die Sopranistin klingt nach Frau und nicht nach Mädchen (was einschließt, dass sie durchaus Vibrato einsetzt), der Klang ist sehr direkt, wie ich es gerne habe, als stünde man dabei. Es klingt sehr natürlich, auch weil sie manchmal die Vokale etwas schärfer singen und nicht ausschließlich auf Wohlklang hinarbeiten.

    Bei der zweiten CD kann ich nicht so ganz objektiv schreiben, da ich einige Zeit bei Jörg Straube gesungen und es seitdem in keinem Chor mehr lange ausgehalten habe, weil nichts vergleichbar mitreißend und inspirierend war. Ob man das als Außenstehender hört, weiß ich nicht....

    Viele Grüße,
    Vendee

  • Bei der zweiten CD kann ich nicht so ganz objektiv schreiben, da ich einige Zeit bei Jörg Straube gesungen und es seitdem in keinem Chor mehr lange ausgehalten habe, weil nichts vergleichbar mitreißend und inspirierend war. Ob man das als Außenstehender hört, weiß ich nicht....


    Schön zu hören (in jeder Beziehung...) Ich hab mal in die Schnipsel reingehört, und es gefiel mir auch sehr. Besonders geht es mir dabei auch um die beiden ersten Stücke, die ich im Schulchor mitgesungen habe. (16 Mädchen, kein Riesenchor). Was mir aus ebensolchen nostalgischen Gründen fehlt, ist eine Aufnahme der Liebesliederwalzer von Brahms mit kleinem Chor oder Solisten, die nicht vibrieren. Kennst Du sowas?


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Und das hier

    kostet derzeit wirklich nur 2,99? Da sollte man es vielleicht wirklich wie Calisto machen!

    Liebe Grüße,
    Areios

    "Wenn [...] mehrere abweichende Forschungsmeinungen angegeben werden, müssen Sie Stellung nehmen, warum Sie A und nicht B folgen („Reichlich spekulativ die Behauptung von Mumpitz, Dinosaurier im alten Rom, S. 11, dass der Brand Roms 64 n. Chr. durch den hyperventilierenden Hausdrachen des Kaisers ausgelöst worden sei. Dieser war – wie der Grabstein AE 2024,234 zeigt – schon im Jahr zuvor verschieden.“)."
    Andreas Hartmann, Tutorium Quercopolitanum, S. 163.

  • Und das hier

    kostet derzeit wirklich nur 2,99? Da sollte man es vielleicht wirklich wie Calisto machen!

    Liebe Grüße,
    Areios


    Ich habs nach meinem Posting sofort bestellt - dachte mir schon, dass der Laden jetzt leergekauft wird.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • kostet derzeit wirklich nur 2,99? Da sollte man es vielleicht wirklich wie Calisto machen!

    Ja, tut sie. Und sie ist die 10 Cent pro Track mehr als wert! :yes: :yes: :yes:


    jd ;+)

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Lieber Areios,

    eben hab ich über die Playlist oder wie das heute heißt drübergeguckt, fast alle von den Chansons, die ich wichtig finde, sind drauf, was fehlt, auf den ersten Blick, ist die Uhr, was aber wahrscheinlich ganz anders heißt. Ich kann die CDs, die ich habe, nie ganz hören, dann wirds mir zuviel, immer nur einzelne Chansons.

    Aber für mich die Hauptsache, "Mijn vlakke land - Le plat pays" ist drauf, weil ich oft in der besungenen Gegend bin und weil es mir manchmal dann so vorkommt, als hätte die Melancholie von Pierre de La Rue und Margarethas von Österreich ihre Fortsetzung gefunden:

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Was mir aus ebensolchen nostalgischen Gründen fehlt, ist eine Aufnahme der Liebesliederwalzer von Brahms mit kleinem Chor oder Solisten, die nicht vibrieren. Kennst Du sowas?


    lg vom eifelplatz, Chris.

    Hallo Chris,
    gute Idee... die habe ich auch mal mitgesungen und besitze sie nicht auf CD. Ich habe gleich mal recherchiert, aber auf Anhieb nur 3 Choraufnahmen gefunden:


    Ich bin überhaupt keine Rilling-Anhängerin, auch wenn ich wegen der Solisten einige CDs von ihm habe. Aber die Art, wie dort im Chor gesungen wird, mag ich überhaupt nicht. Für meine Ohren klingt die Textgestaltung manchmal regelrecht lächerlich (Matthäus-Passion: Wo hat sich dein Freund hingewa HA HA HA HA HA hand), und der Chor klingt oft so diffus im Ton, Vibrato ist definitiv dabei. Erwartungsgemäß haben mir hier auch die Hörbeispiele nicht gefallen, aber hör selbst, denn ich könnte ein Vorurteil haben! Achte mal in Nr. 4 auf die "RRRRöhöte" und "möscht isch".


    Das hatte mir erst ganz gut gefallen, aber beim erneuten Hören finde ich den Klang zu mulmig, was vermutlich auch technische Gründe hat.


    Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass Dir das am Besten gefällt. Mein Favorit wäre es auch, obwohl ich ev. andere Klangvostellungen habe als Du.

    Viele Grüße,
    Vendee

  • Danke Vendee!

    Bei Rilling bin ich ganz Deiner Meinung, den mag ich auch nicht hören. Neumann finde ich meistens ganz gut, seine frühen Aufnahmen mochte ich sehr gern - aber da sang auch eine Bekannte von mir mit, da verzeihen die Ohren manches. Der Berliner Rundfunkchor ist sicher gut, eine Schubert CD habe ich von denen, aber so richtig der Treffer ist es bei mir noch nicht. Da heißt es warten ... bis es eine CD auf meine Wunschliste schafft.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Liebe Vendee,

    der von Dir empfohlene Schubert ist inzwischen von der Merkliste verschwunden, weil ich die CD inzwischen schon bekommen und gleich gehört habe. Das ist wirklich ein toller Chor, schlanker Klang, durchhörbar, singende Menschen und keine SängerInnen, gefällt mir ausnehmend gut. Und Staier als Klavierbegleiter ist auch eine Klasse für sich. Muss doch eine schönes Gefühl sein, da mal mitgesungen zu haben.

    Die Aufnahmen der Liebesliederwalzer gefallen mir alle noch nicht so recht. Statt dessen hat es eine Aufnahme mit vier Solisten auf meine Merkliste geschafft, nämlich diese:

    nachzuhören hier:

    "http://www.youtube.com/view_play_list?p=713963F5AA962032

    (Die ersten 3 auf der Liste!)


    lg vom eifelplatz, Chris.


  • der von Dir empfohlene Schubert ist inzwischen von der Merkliste verschwunden, weil ich die CD inzwischen schon bekommen und gleich gehört habe. Das ist wirklich ein toller Chor, schlanker Klang, durchhörbar, singende Menschen und keine SängerInnen, gefällt mir ausnehmend gut. Und Staier als Klavierbegleiter ist auch eine Klasse für sich. Muss doch eine schönes Gefühl sein, da mal mitgesungen zu haben.


    Das freut mich wirklich sehr! Ja, ich erinnere mich gerne daran, auch wenn es sehr lange her ist. Und obwohl der Preis hoch war, denn danach, wie gesagt, hat es mir bei keinem Chor mehr wirklich gut gefallen. Entweder mangelte es an musikalischen Ideen oder/und an der Fähigkeit, diese dem Chor zu vermitteln oder/und an der Disziplin, sorgfältig zu arbeiten. Ich habe irgendwann das Singen aufgegeben. Ich finde aber, dass das Niveau der Chor-Arbeit in den letzten Jahren enorm gestiegen ist und man hört inzwischen oft ziemlich gute Konzerte, bei denen ich gerne mitgewirkt hätte...


    Die Aufnahmen der Liebesliederwalzer gefallen mir alle noch nicht so recht. Statt dessen hat es eine Aufnahme mit vier Solisten auf meine Merkliste geschafft, nämlich diese:


    Da sieht man mal, wie schwierig es ist, den Geschmack von Unbekannten einzuschätzen, wenn man nur wenig Angaben hat. Diese Version vom Liebesliederwalzer habe ich sofort verworfen, weil ich sie für zu vibratoreich für Dich hielt. Besonders den Tenor.

    Viele Grüße,
    Vendee

  • Da sieht man mal, wie schwierig es ist, den Geschmack von Unbekannten einzuschätzen, wenn man nur wenig Angaben hat. Diese Version vom Liebesliederwalzer habe ich sofort verworfen, weil ich sie für zu vibratoreich für Dich hielt. Besonders den Tenor.

    Gegen ein "natürliches" Vibrato habe ich gar nichts, selbst mir (nicht ausgebildeter und nur in verschiedenen kleinen Chören singenden) ist es unbeabsichtigt hin und wieder passiert :shake: aber zur FiDi Aufnahme gibt es wohl noch einen Unterschied, da hab ich mich etwas gegraust. Hätte ich auch nicht gedacht. Und es gibt Sänger wie z.B. Michael Chance, Sytse Buwalda, die müssen noch nicht mal vibrieren damit ich reißaus nehme.
    Aber ich muss die Güra- Aufnahme noch mal öfter hören. Ich habe ein etwas differenziertes (bzw kompliziertes) Merklistensystem: es gibt da 2 Klassen, 2 = alles was mich interessiert, da höre ich die Schnipsel oder youtube schon mal häufiger und 1: da höre ich seltener und von da geht es dann zur Bestellung. Und die Güra-Aufnahme ist in Klasse 2). Und das Ganze mache ich mit Lesezeichen und entsprechenden Ordnern von firefox. Die Merk- oder Wunschlisten bei den Firmen finde ich bescheuert unkomfortabel und kann sie auch nicht in ein Verzeichnis packen.
    Meine Listen sehen also heute schon wieder ganz anders aus als vorgestern ...


    lg vom eifelplatz, Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!