Eben gehört - ALTE MUSIK

  • Dann hör hier doch mal in Track 1 rein! Da wird eine kleine Kapelle zur Kathedrale (gemacht). Manche spielen viel mit diesem Effekt, z.B, The Hilliard Enssemble klingt oft regelrecht "himmlisch", ist mir aber auch manchmal zu glatt und zu viel.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • In Anlehnung an Hasslers Variationswerk höre ich gerade Reincken. Steht im Umfang den Hassler- Variationen kaum nach- und macht mir große Hörfreude!

    Allerdings wirft es für mich ein Problem auf: ich schätze "Minimal- Music" so gar nicht, also Glass etc., aber höre die Entsprechungen um 1700 mit großem Vergnügen, bis hin zu DSCHs Präludien und Fugen op. 87. Erliege ich nun (m)einem Vorurteil oder bringen Machauts Lays, Hasslers Variationen oder hier der Reincken doch etwas mit, das Glass' Musik abgeht? Oder umgekehrt?
    8| ..etwas ratlos noch immer.....
    Herzliche Grüße,
    Mike

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

  • L'amour de moy si est enclose.
    Chansons et improvisations de la Renaissance
    Ms. de Bayeux

    Obsidienne, ensemble vocal et instrumental
    dir. Emmanuel Bonnardot

    Pierre de la Rue, Loyset Compère, Antoine Busnois, Mathaeus Pipelare, Josquin Desprez, Hayne van Ghizeghem

    Klingt für mich irgendwie nach Frühjahr!


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Carlo Gesualdo (c.1566-1613), Ascanio Maione (c.1565-1627)
    Tribulationem

    CD 1: Mottetti & Caprici - CD 2; Madrigali & Caprici

    Besetzung:

    Maria Cristina Kiehr, soprano
    Rosa Dominguez, soprano
    Pascal Bertin, countertenor
    Lluis Villamajo tenor (motets)
    Raffaele Giordani, tenor
    Daniel Carnovitch, bass
    Mara Galassi, harp
    Jean-Marc Aymes, organ, harpsichord, direction


    Am Hof Gesualdos gab es eine ganze Reihe guter Musiker, nicht nur der Fürst war ein geachteter Komponist. Ascanio Maione, Giovanni de Maque, Scipione Stella, Giovanni Leonardo Primavera, Pomponio Nenna, Rocco Rodio, Luigi Dentice u.a. gehörten zu seinem Umfeld. Viele Aufnahmen mit Gesualdos Musikerkollegen gibt es nicht und so ist diese CD eine guter Anlass, mal zu hören, was an diesem Hof noch komponiert wurde.

    Ich finde die Aufnahme überaus gelungen - bei dieser hochkarätigen Bestzung vielleicht kein Wunder. Hört mal rein, kann ich hier kaum empfehlen, es ist ja eine Riesenmenge Musik. Aber das Hören lohnt sich.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Der vierte Bußpsalm - Psalm 51 (50).

    Roland de Lassus: Psalmus quartus poenitentialis

    Collegium Vocale Gent
    Philippe Herreweghe

    Miserere mei, Deus, secundam magnam misericordiam tuam ...
    Erbarm dich meiner, Herr, nach deiner großen Barmherzigkeit ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Giovanni Pierluigi da Palestrina
    Il primo libro de' Madrigali
    Concerto Italiano
    D: Rinaldo Alessandrini

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hans Leo Hassler
    Geistliche & weltliche Vokalwerke
    Regensburger Domspatzen
    D: Georg Ratzinger
    Augsburger Domsingknaben
    D: Reinhard Kammler

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Kyung-Wha Chung spielt Partiten und Sonaten für Violine solo von Johann Sebastian Bach:

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Pierre Attaingnant (ca 1494-1551)
    Jeux d'Orgue et de Voix
    Préludes, Magnificat et Motets du 16ème siècle


    Jean-Patrice Brosse
    Orgue Renaissance de Saint-Savin en Lavedan
    Vox Cantoris, dir-. Jean-Christophe Candau

    rec. l'abbatiale de Saint-Savin en Lavedan (Haut-Pyrénées) et en l'église Saint-Pierre de La Réole /Gironde)

    Pierre Attaingnant war Sammler, Drucker, Herausgeber von Musikanthologien in Frankreich, die unter seinem Namen erschienen. Diese CD enthält außer anonymen Werken auch solche von Mathhieu Gascogne, Loyset Compère, Jacob Obrecht, Antoine de Fevin, Claudin de Sermisy.

    lg vom eifelplatz, Chris.

    ___________________

    Zur CD und Orgel:
    http://www.resmusica.com/2013/01/07/pie…de-saint-savin/
    http://www.musiqueorguequebec.ca/orgues/france/ssavinl.html
    http://orgue-aquitaine.fr/Orgue-de-Saint…aint-Savin.html


  • Pierre Attaignant (ca 1494-1551)
    Auprès de vous

    Pierre Gallon, claviorganum & virginal
    Freddy Eichelberger, claviorganum & virginal (Track 13, 17, 26)
    Thomas Dunford, luth


    Zitat

    Dans les atliers de Pierre Attaignant, situés en la rue de la Harpe, près l'église Saint-Cosme, la tension estcpalpable. Le premier imprimeur de musique en France s'apprête à sortir de la presse un nouveau recueil de pièces pur clavier, Le tout reduict en la tablature D'orgues, Espinettes et Manicordions, dernier volume dùne série de sept livres, tous publiés entre janvier et avril de cette même année.

    aus dem Booklet


    Claviorganum construit par Emile Jobin & Quentin Blumenroeder d'après un Instrument de 1528 probablement originaire d'Allemagne et conservé au Castello Sforzesco à Milan.

    Petit virginal en séquoia construit par Philippe Humeau d'après un instrument anonyme de la fin du 16e siècle et probablement originaire du sud de l'Allemagne.

    https://www.youtube.com/watch?v=XfmmeDEzVOA

    rec.:2013 dans la Gelerie des Affaires Etrangères de la Bibliothèque de Versailles.


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Ein Blick weit über Europa hinaus, nämlich auf die frische Alte-Musik-Szene in den USA:

    „Wunderkammer“ von ACRONYM

    mit Kompositionen von

    Samuel Capricornus (1628-1665)
    Adam Drese (ca 1620-1701)
    Johann Philipp Krieger (1649-1725)
    Andreas Oswald / Uswalt (1634-1665)
    Antonio Bertali (1605 – 1669)
    Daniel Eberlin (1647-1713 / 1715)
    Philipp Jakob Rittler ca (1637-1690)
    Georg Piscator (ca 1610–vor 1652)
    Alessandro de Poglietti (erste Hälfte 17. Jh. - 1683)
    Clemens Thieme (1631–1668)

    (Jahreszahlen nicht überprüft).

    Aufnahme Juni 2015 in St. Paul´s School in Concord/ NH/ USA, CD 2016 bei Olde Focus Recordings (http://www.newfocusrecordings.com/catalogue/acronym-wunderkammer/) da (und bei youtube) gibt´s auch Hörschnipsel.

    ACRONYM („A Cabinet of Rather Odd and Nutty Young Musicians“ / Ein Schrank von ziemlich skurrilen und verrückten jungen Musikern) wurde 2012 gegründet und nahm im gleichen Jahr eine Doppel-CD mit Werken von Johann Christoph Pezel (1639–1694) auf (werde ich hier noch vorstellen).
    Die Gruppe (http://www.acronymensemble.com) besteht aus

    Edwin Huizinga, Violine
    Johanna Novom, Violine
    Beth Wenstrom, Violine
    Adriane Post, Violine und Viola da gamba
    Kyle Miller, Viola da gamba
    Loren Ludwig, Diskant- und Bass-Viola da gamba
    Kivie Cahn-Lipman, Tenor-Viola da gamba, Violoncello und Lirone
    Paul Dwyer, Violoncello
    Doug Balliett, Violone
    Daniel Swenberg, Theorbe
    Elliot Figg, Cembalo und Orgel.

    Das Booklet (nur englisch - https://www.naxosmusiclibrary.com/sharedfiles/bo…klet-FCR906.pdf) ist geradezu herzerquickend schön gemacht (incl. lateinischem Zitat). Es ist knapp aber befriedigend und unterrichtet über die Komponisten wie die Wahl der Instrumente.

    Hier das Wesentliche daraus, der Rest ist im Booklet oder bei Wikipedia nachzulesen:
    Die Stücke stammen aus
    + Partiturbuch Ludwig https://de.wikipedia.org/wiki/Partiturbuch_Ludwig
    + Sammlung Kremsier / Kroměříž
    + Codex Rost https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Rost
    + Sammlung Düben http://www2.musik.uu.se/duben/Duben.php.

    Bertali war Hofkapellmeister, Poglietti Organist, beide in Wien, wo Capricornus ebenfalls tätig war. Drese war Kapellmeister in Arnstadt bis kurz vor der Ankunft des jungen Bach. Dieser übernahm Texte und Musik Dreses für eigene Choräle. Drese ist einer der wichtigsten Verbreiter des italienischen Stils im Heiligen Römischen Reich.
    Die Stücke von Eberlin und Piscator sind Erstaufnahmen.

    Das Cover zeigt den "Kammerschrank", Domenico Remps zugeschrieben, ca.1690.

    Auf Spotify, Qobuz und NaxosMusicLibrary, Download auch bei http://www.newfocusrecordings.com/catalogue/acronym-wunderkammer/.

    Und ganz zum Schluss: es gibt auch das andere Amerika (das gegenwärtig leider etwas in den Hintergrund tritt): "Funding for this recording was generously provided by Michael Emanuel and Christie Gibson, in honor of the birth of their son, Victor Michael Emanuel" ("Die Mittel für diese Aufnahme wurden grosszügig zur Verfügung gestellt von Michael Emanuel und Christie Gibson, zu Ehren der Geburt ihres Sohnes Victor Michael Emanuel").

    Freundliche Grüße
    JC

  • Heute mussten es "vertraute Gefilde" sein.

    Motetten der Bach-Familie
    Vox Luminis*
    Enthalten sind Werke von Johann Bach (Großonkel von J.S. und Begründer der Erfurter Bach-Linie), Johann Michael Bach (Vater von Maria Barbara, der ersten Frau von J.S.) und Johann Christoph Bach (Bruder des Vorangegangenen). Sie sind im "Altbachschen Archiv", quasi dem musikalischen Stammbuch der Bachs, begonnen vom Johann Ambrosius, weitergeführt von J.S. und CPE, überliefert worden.

    Natürlich stellen die Werke damit eine klare Selektion dar. Trotzdem weisen sie für mich auf den unvorstellbaren Schatz verlorener, vielleicht aber auch noch zu findender barocker Vokalmusik hin.

    Das Cover zeigt Johann Ambrosius Bach (ungewöhnlich privat, ohne Perücke!) entsprechend eines Ölgemäldes von Johann David Herlicius (um 1680). (So viele Johann'se...)

    * gegenwärtig mein bevorzugtes Ensemble für Vokalmusik zwischen 1600 und 1750 (+/-)

  • ACRONYM („A Cabinet of Rather Odd and Nutty Young Musicians“ / Ein Schrank von ziemlich skurrilen und verrückten jungen Musikern) wurde 2012 gegründet und nahm im gleichen Jahr eine Doppel-CD mit Werken von Johann Christoph Pezel (1639–1694) auf (werde ich hier noch vorstellen).

    Und nachdem Du mir den Mund mit Deiner schönen Vorstellung der CD so wässrig gemacht hast, habe ich sie bestellt. Als CD gebt es sie auch am Urwaldfluss (bei den Händlern dort etwas preiswerter).


    lg vom eifelplatz, Chris.

  • Heute mussten es "vertraute Gefilde" sein.

    Da passt doch -ganz OT natürlich - gut ´rein:

    .

    Wurde irgendwo (ZEIT, FAZ oder SZ) sehr empfohlen. Hat mir sehr gut (meiner Frau: ausgezeichnet) gefallen. Wir haben (fast deswegen) auf der letzten Berlin-Fahrt in Arnstadt Station gemacht. Sehr schönes sehr gepflegtes Städtchen (da hat Vox luminis schon mehrfach gespielt sehe ich grade). In der Bach-Kirche ein älterer Herr, der gerne und fachkundig Auskunft gibt.

    @ eifelplatz: So muss es sein - Befruchtung ist keine Einbahnstraße!

    Freundliche Grüße
    JC

  • Der fünfte Bußpsalm - Psalm 102 (101).

    Roland de Lassus: Psalmus quintus poenitentialis

    Collegium Vocale Gent
    Philippe Herreweghe

    Domine, Exaudi orationem meam ...
    Herr, erhöre mein Gebet ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wurde irgendwo (ZEIT, FAZ oder SZ) sehr empfohlen. Hat mir sehr gut (meiner Frau: ausgezeichnet) gefallen. Wir haben (fast deswegen) auf der letzten Berlin-Fahrt in Arnstadt Station gemacht. Sehr schönes sehr gepflegtes Städtchen (da hat Vox luminis schon mehrfach gespielt sehe ich grade). In der Bach-Kirche ein älterer Herr, der gerne und fachkundig Auskunft gibt.

    Danke für den OT-Hinweis. Ich wollte mir ja eigentlich "demnächst" das Bach-Buch von Gardiner antun - aber mehr Lesestoff schadet ja nicht ;)
    Über die Schönheit dieser Vielzahl von Städten, die heute fast immer retrospektiv kulturell aufgeladen werden, lässt sich streiten... es ist m.E. eine sehr spezielle Art der Schönheit. Aber - sei's drum.
    Ich werde mir Vox Luminis demnächst live antun und bin gespannt!

  • Heinrich Albert: "Lieder von Liebe und Tod"
    Cantus Cölln - Konrad Junghänel

    Enthält unter anderem die "Musicalische Kürbishütte". Die hier vertonte Rede eines Kürbis' an den Menschen - Gleichnisse der irdischen Vergänglichkeit - verweist mit ihrem Titel auf den barocken Musengarten Königsberg.

    Die "Musicalische Kürbishütte" war eines meiner ersten Alte-Musik-Erlebnisse. Zum Konzert mitgenommen, da Kinderbetreuung nicht zu organisieren war, hat mich allerdings weniger die Musik, denn die Existenz von Gemüse in der Musik interessiert.

  • Music and Poetry in St. Gallen
    Sequences and tropes (9th century)
    Ensemble Gilles Binchois
    Dominique Vellard

    Besetzung:
    Raphael Boulay, tenor
    Gerd Türk, tenor
    Dominique Vellard, tenor
    Emmanuel Bonnardot, baritone
    Jacques Bona, bass
    Stephan Rant, bass

    Schola Cantorum Basiliensis
    rec. Église de Romainmôtier, Vaud, Switzerland 1996

    Werke von Notker, Tuotilo, Ratpert.

    Anmerkung von Wulf Arlt aus dem dicken Booklet:

    "Der Vortrag der Gesänge geht von den jeweils ältesten musikalischen Aufzeichnungen des Gallusklosters aus. Sie waren auch für die Rekonstruktion des Tonverlaufs entscheidend, der sich bei Tropen und Seuenzen auf eine systematische Untersuchung der späteren Überlieferung stützt. Nachweise und weiterführendeAngaben bietet: Stiftsbibliothek Sankt Gallen Codices 484 & 381, kommentiert und im Faksimile herausgegeben von Wulf Arlt & Susan Rankin, Winterthur 1966."


    Eine wirklich tolle Aufnahme mit Kompositionen und Texten schon sehr früh namentlich bekannter Künstler. Unbedingt reinhören!


    lg vom eifelplatz, Chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!