Eben gehört - ALTE MUSIK

• Danach habe ich lange gesucht, sehr lange, eigentlich mein Leben lang:

Buxtehude in seinen Floskeln, aber auch in seiner Exzentrik erfasst.
      "Arcangelo" gelingt das Unvereinbare scheinbar mühelos.

Eine Aufnahme zum Niederknien schön.

Herzliche Grüße,
      Mike
      "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

• Christobal de Morales
      The Seven Lamentations
      Utopia
      Dirigent :wink:
      Heute in der Post, nun im Player. Der erste Höreindruck ist überwältigend, besonders wenn man gerade aus dem öden England zurück ist.
      Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
      Herbert von Karajan (1908-1989)
    • Neu

Eigentlich unpassend, aber die Musik strahlt die Wärme eines ganzen Sommers aus:

On A Cold Winter's Day
      Early Christmas Music & Carols from the British Isles
      Quadriga Consort

:love:
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

So schöne, schlichte Musik! Die Röschmann "macht" zuviel, die Kirkby ist zu "neutral", Sampson/ King machen Allerweltsmusik....
      Hier trifft Geschmack auf Schlichtheit, beides in bestem Sinne verstanden.
      Verzierungen dienen dazu, den Ausdruck zu verstärken, die variable Besetzung mit Bläsern kommt dem entgegen.

Eine Aufnahme, die dem sehr nahe kommt, was ich mir vorstelle, auch wenn Frau Schöders Stimme beim Ansprechen etwas zögerlich wirkt, so trägt sie doch.

Herzliche Grüße,
      Mike
      "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire
    • Neu

Music for Princes & Ambassadors
      Werke von:
      non Papa, Richafort, Lheritier, dell'Aiolle, de Mantova, Sheppard & Fayrfax
      Magdala
      D: David Skinner
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Neu

Adam de la Halle: Le Jeu de Robin et de Marion

Tonus Peregrinus

Na, das im Booklet angekündigte "innovative" Konzept, das Tonus Peregrinus präsentiert, haut mich nicht so recht von den Socken.

Die Probleme, die auftauchen, erinnern mich an etwas anderes, und zwar an eine Reihe gescheiterter britischer Hörspielproduktionen, die an Ähnlichem kranken: die Mischung der Stile wirkt ziemlich bemüht, die Dramatisierung will Lebensnähe durch ein Übermaß an Hektik und Rambozambo erreichen, die sprachliche Aktualisierung an sich überzogen, Humoriges wird zu dick aufgetragen und auf HA HA getrimmt.

Insgesamt zu sehr "over the top" - für meinen unmaßgeblichen Geschmack. Ich schließlich mich also - wie es so schön heißt - "vollumfänglich" der Einschätzung seiner Exzellenz J.D. an. ;)

:wink: Agravain

Ich habe das schon oft bemerkt; die Leute von Profession wissen oft das Beste nicht.
      Georg Christoph Lichtenberg

Sei nicht wie der Frosch im Brunnen. Der Frosch kennt nichts Größeres als den Brunnen, in dem er sitzt. So sind alle Frömmler; ihnen gelten nur ihre eigenen Glaubenssätze.
      Shrî Ramakrishna
    • Neu

Agravain schrieb:

Humoriges wird zu dick aufgetragen und auf HA HA getrimmt.
      Das habe ich schon gar nicht mehr im Kopf... =O

Agravain schrieb:

Ich schließlich mich also - wie es so schön heißt - "vollumfänglich" der Einschätzung seiner Exzellenz J.D. an.
      Brav... :alter1:

:saint: :D
      Hudebux
      Jean Paul
    • Neu

Das Partiturbuch
      Instrumentalmusik an deutschen Höfen des 17. Jahrhunderts
      Ensemble Echo Du Danube
      D: Christian Zinke
      Hudebux
      Jean Paul