Wieviele Gesamtaufnahmen habt ihr? (Schöne Sammlungen zum Ansehen)

  • zwar keine Oper, aber ich habe 26 GA von Bibers Rosenkranzsonaten... (na gut, 8 davon sind nur gebrannt)

    Hörst du da zum Teil große Unterschiede raus? Gibt es welche, die dir am besten gefallen und welche, die du miserabel findest?

    (Meine gebrannten, dazu zählen Radiomitschnitte und Aufzeichnungen aus dem Fernsehen, habe ich nicht mit fotografiert, sonst wären es ein klein wenig mehr.)

  • Hörst du da zum Teil große Unterschiede raus? Gibt es welche, die dir am besten gefallen und welche, die du miserabel findest?

    Die Frage ist spannend, aber vielleicht führt Ihr Euren Dialog im Thread zu diesen Kompositionen fort?

    Nämlich hier:

    Die Rosenkranzsonaten

    Für die Moderation:

    Caesar73

    Rem tene- verba sequentur - Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen

    Cato der Ältere

  • Achso, meine Frage war nicht speziell wegen der Rosenkranzsonaten gestellt, sondern eher im Zusammenhang damit, dass er viele verschiedene Versionen eines Werkes gesammelt hat, aber ist ok.

  • Na dann:

    Wagner: Holländer-67

    Meistersinger-20

    Fidelio-28

    Don Giovanni-20

    Il Trovatore-21

    La Traviata-22

    Don Carlo-22

    u.v.m.


    :wink: Bassbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten...

    GB

  • Sind das alles gekaufte Aufnahmen? Alles CDs? Alles Gesamtaufnahmen?

    Oder befinden sich auch z.B. Radiomitschnitte darunter?

    Wieso sammelst du soviele verschiedene? Rein zu Vergleichszwecken, oder aus anderen Gründen?

  • Den rein zahlenmäßigen Peak von Einspielungen eines Werks in meiner Sammlung hatte wohl um die Jahreswende 2008/09 Mahlers 3. Symphonie erreicht. Ich denke es dürften seinerzeit um die 40 oder gar etwas mehr verschiedene Aufnahmen gewesen sein. Inzwischen habe ich den Bestand wieder drastisch reduziert. Ich kann jetzt nicht nachzählen, aber es werden wohl nur noch um die/wenig mehr als 20 Einspielungen bei mir rumstehen.

    Das am zweithäufigsten repräsentierte Werk dürften Bibers Rosenkranz-Sonaten gewesen sein. Da hatte ich wohl mal gegen 20 Einspielungen. Auch hier habe ich inzwischen einiges wieder aussortiert und abgestoßen, so dass ich aktuell nur noch 11 Einspielungen habe.

    Ansonsten habe ich einen ganzen Haufen Messiahs (ich denke so ca. 15 - müsste ich abends nachsehen), Beethoven Sinfonienzyklen (ca. 15), Marienvespern von Monteverdi (definitiv >10) und Johannes-Passionen (ca. 10). Ziemlich viele Aufnahmen habe ich auch von Schostakowitschs 4. Symphonie (dürften auch durchaus um die 10 oder mehr sein).

    Die wohl am häufigsten repräsentierte Oper dürfte Purcells Dido and Aeneas sein (ca. 10 Einspielungen), gefolgt von Wagners Ring (7 Gesamteinspielungen + 1 DVD-Ring) - was mich selbst insofern wundert, als ich den Ring gar nicht mal soooooo ungeheuer übermäßig bewundere.

    Naja, so ist das eben.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Den rein zahlenmäßigen Peak von Einspielungen eines Werks in meiner Sammlung hatte wohl um die Jahreswende 2008/09 Mahlers 3. Symphonie erreicht.


    Da schiebe ich schon lange einen Aufnahmevergleich vor mir her (à la Pastorale Sommer 2012) nebst Strukturanalyse. Mein Favorit ist die Aufnahme mit Bernstein/NYPO/Christa Ludwig, aber solche Hörvergleiche haben mitunter überraschende Ergebnisse. Willst Du ... wollen wir ... vielleicht im 2. Halbjahr?

    Das am zweithäufigsten repräsentierte Werk dürften Bibers Rosenkranz-Sonaten gewesen sein.


    Auch das wollte ich mal näher kennen lernen. Da müssen mal Noten her. Weißt Du, ob es eine "doppelt notierte " Ausgabe gibt, "Griffnotation" für die Skordaturen plus klingende Notation?

    Viele Grüße
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe


  • Da schiebe ich schon lange einen Aufnahmevergleich vor mir her (à la Pastorale Sommer 2012) nebst Strukturanalyse. Mein Favorit ist die Aufnahme mit Bernstein/NYPO/Christa Ludwig, aber solche Hörvergleiche haben mitunter überraschende Ergebnisse. Willst Du ... wollen wir ... vielleicht im 2. Halbjahr?

    Mein Favorit ist Rögner/RSO Berlin/Jadwiga Rappe. Den Hörvergleich können wir gerne mal für den Sommer oder das 2. Halbjahr projektieren. :)

    Zitat


    Auch das wollte ich mal näher kennen lernen. Da müssen mal Noten her. Weißt Du, ob es eine "doppelt notierte " Ausgabe gibt, "Griffnotation" für die Skordaturen plus klingende Notation?

    Das weiß ich leider nicht. Aber sowas weiß der Tscha ganz sicher. Ich selbst hab nur den Scan eines Faksimiles.

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • wenn man liest wieviel Aufnahmen ihr teilweise so habt, taucht bei mir die Frage auf sammelt ihr die nur oder habt ihr sie auch wirklich (vollständig) gehört? Soviel Zeit hat man doch garnicht

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)
    In der Tat spuckte ... der teuflische Blechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen die Besitzer von Grammophonen und Abonnenten von Radios übereingekommen sind Musik zu nennen (H Hesse)
    ----------------------------
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass immer Sommerzeit sein sollte (gerade im Winter)

  • Der Vollständigkeit halber habe ich noch eine Aufnahme fotografiert. Es ist eine über 80 Jahre alte "Hänsel und Gretel" Kurzoper, bestehend aus drei Schellackplatten, dazu ein Textheft. Das ist leider die einzige HuG Aufnahme auf Schellack, die ich in der Originalhülle habe.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hugschellackkl3b1jfwnhou.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hugschellackkl0zya23h8f9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hugschellackklb1rz07u24l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hugschellackkl39oynwavle.jpg]

  • wenn man liest wieviel Aufnahmen ihr teilweise so habt, taucht bei mir die Frage auf sammelt ihr die nur oder habt ihr sie auch wirklich (vollständig) gehört? Soviel Zeit hat man doch garnicht

    Ich kann ja nur für ich sprechen: Die Aufnahmen habe ich schon gehört und zwar auch vollständig - Ausnahme: Wagners Ring. Da habe ich nur die Aufnahmen von Solti und Janowski vollständig und konzentriert gehört (und die DVDs der Stuttgarter Ring-Inszenierung hab ich auch vollständig gesehen). Von Neuhold hab ich alles außer der GöDä gehört. Alle weiteren Ring-GAs hab ich nur ausschnittweise gehört (Vorspiel zum Rheingold + weitere Passagen; 1. Akt Walküre, Walkürenritt, Wotans Abschied, Feuerzauber; Auschnitte aus Siegfried; wenige Ausschnitte aus der GöDä, die mich immer ziemlich langweilt).

    Adieu,
    Algabal

    Keine Angst vor der Kultur - es ist nur noch ein Gramm da.

  • Soviel Zeit hat man doch garnicht


    Also bis auf einige Werbe-CDs, einige Tristan-Aufnahmen aus der Zeit vor 1950 (die noch zu Vergleichszwecken herumliegen) und einer 26CD-Callas-Box sowie die jüngsten Anschaffungen (z. B. Beethoven-Sonaten GA mit Korstick) habe ich alles gehört.

    Kein Mensch hat Zeit im Sinne von "besitzen". Aber man kann sich Zeit für wichtige Dinge nehmen ... ;+)

    Im Übrigen habe ich auch meine Lexika noch nicht gelesen und bin trotzdem froh, dass ich sie habe ... :D

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn man liest wieviel Aufnahmen ihr teilweise so habt, taucht bei mir die Frage auf sammelt ihr die nur oder habt ihr sie auch wirklich (vollständig) gehört? Soviel Zeit hat man doch garnicht

    Wir haben alle 24 Stunden pro Tag, nur setzen wir die Schwerpunkte unterschiedlich... ;+)

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Die von mir aufgezählten Aufnahmen habe ich alle gehört. Ungehörte wurden nicht berücksichtigt. Aber ich gebe gern zu, daß ich jene lieber öfter hören möchte. Das Leben ist halt so kurz...

    :wink: Waldi

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Die Idee dahinter, Fotos der Sammlung zu posten, war einerseits, dass man dadurch beweisen kann, dass die genannte Anzahl an Aufnahmen tatsächlich stimmt. Sonst könnte man leicht irgendeine Zahl nennen.


    Ich besitze leider keinen Fotoapparat ;( . Und da bekanntlich lügenhafte Lippen dem Herrn ein Gräuel sind, könnt Ihr mir die angegebene Anzahl glauben.

    Don Giovanni (9) Kubelik, Walter, Harnoncourt, Krips, Furtwängler, Böhm, Giulini 1961 u. 1970, Rosbaud
    Figaro (3) Harnoncourt, Kuijken, Karajan
    Cosi (3) Harnoncourt, Karajan, Böhm
    La clemenza di Tito (4) Mackerras, Steinberg, Gardiner, Harnoncourt
    Fidelio (6) Klemperer, Masur, Böhm, Fricsay, Harnoncourt, Furtwängler
    Pelléas et Mélisande (3) Karajan, Casadesus, Désormière
    Les Troyens (4) Kubelik, Davis (2 x), Dutoit
    Werther (4) Nagano, Plasson, Cohen, Pretre
    Salome (4) Karajan, Reiner, Schonwandt, Keilberth
    Elektra (5) L. Ludwig, 2 xBöhm, Mitropoulos, Karajan
    Ariadne (5) Karajan, Kempe, Keilberth, Böhm, Nagano (Erstfassung)
    Tristan (4) Böhm, Kleiber (Mitschnitt 76), Leinsdorf, Furtwängler
    Lohengrin (5) Leinsdorf, Keilberth, Kubelik, Cluytens, Kempe

    diverse Ringe und dies und das. Alle Aufnahmen gehört, da im Laufe von Jahren angeschafft. Schallplatten habe ich nicht berücksichtigt.
    Und jetzt habe ich keine Lust mehr. :D

    calisto

  • Auch eine nicht unerhebliche Frage: wie sortiert ihr eure Gesamtaufnahmen eigentlich? Nach Aufnahmejahr? Oder nach Dirigenten? Oder ein anderes System? Und stehen bei euch (wie bei mir) die selben Opern nebeneinander, oder sind die unter anderen Aufnahmen gemischt?

    Diese Frage und die ersten Antworten wurden in einem eigenen Thread ausgelagert.
    Mauerblümchen

  • Materialschlachten

    Mitschnitte:

    Die wohl am häufigsten repräsentierte Oper dürfte Purcells Dido and Aeneas sein (ca. 10 Einspielungen), gefolgt von Wagners Ring (7 Gesamteinspielungen + 1 DVD-Ring)

    Ring ca. 63

    Meistersinger-20

    Fidelio-28

    Meistersinger: 109
    Fidelio:57

    Pelléas et Mélisande (3) Karajan, Casadesus, Désormière

    38

    Den rein zahlenmäßigen Peak von Einspielungen eines Werks in meiner Sammlung hatte wohl um die Jahreswende 2008/09 Mahlers 3. Symphonie erreicht. Ich denke es dürften seinerzeit um die 40 oder gar etwas mehr verschiedene Aufnahmen gewesen sein. Inzwischen habe ich den Bestand wieder drastisch reduziert. Ich kann jetzt nicht nachzählen, aber es werden wohl nur noch um die/wenig mehr als 20 Einspielungen bei mir rumstehen.

    69

    Johannes-Passionen (ca. 10).

    34

    Zitat

    "...Das ist für heut',
    ein kärglich Häufchen!.."

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Guten Tag.

    die meisten GESAMTAUFNAHMEN (im folgenden GA abgekürzt) einer OPER


    "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss mit vier Aufnahmen ist bei mir der Spitzenreiter (Kempe, Kegel, Nagano & Sinopoli). Unter Nicht-Opern ist "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler mit elf Aufnahmen.

    sammelt ihr die nur oder habt ihr sie auch wirklich (vollständig) gehört? Soviel Zeit hat man doch garnicht


    Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt. Ich wollte hypothetisch wissen, wie viel CDs ich eigentlich brauche:
    1. Ich werde bis zu 75 Jahre alt.
    2. Ich höre durchschnittlich jeden Tag zwei CDs (z. Z. weniger, aber vielleicht habe ich mal mehr Zeit, wenn ich Rentner bin).
    3. Jede CD wird mindestens 10mal wiederholt in meinem Leben gehört.

    ((75 – mein Alter)*365*2) / 10 = Anzahl der brauchbaren CDs


    Tatsächlich hatte ich ca. 20% "überflüssige" CDs. Die wurden mittlerweile aussortiert und dann verkauft/verschenkt/vernichtet. Und wenn ich jedes Jahr 73 CDs weiter verkaufe/verschenke/vernichte, dann habe ich theoretisch zu meinem 75. Geburtstag keine CD mehr zu Hause. Eigentlich habe ich vor, dass ich mich von den physischen Tonträgern endgültig verabschiede und alles ins Jenseits des virtuellen Nirvanas (externe Festplatte) schicke. Aber dafür bin ich zu faul wiederum.

    wie sortiert ihr eure Gesamtaufnahmen eigentlich?


    Nach Musikrichtungen: Symphonien – Orchesterwerke – Kammermusik – Lieder mit Klavier – Geistliche Musik & Orchesterlieder – Opern – Sammelbox bzw. –edition.
    Darunter wieder chronologisch nach dem Geburtsjahr des Komponisten sortiert.

    Schönen Tag.
    Penthesilea

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag niedergebrannt - Douglas Adams

  • Warum so pessimistisch? Die statistische Lebenserwartung steigt kontinuierlich. Rechne also ruhig mit 90 Jahren. Es wäre doch äußerst unangenehm, mit 75 noch frisch und munter und ohne ungehörte CDs zu sein. :D

    :wink: Waldi

    ______________________

    Homo sum, ergo inscius.

  • Hallo Waldi.

    Warum so pessimistisch? Die statistische Lebenserwartung steigt kontinuierlich.


    Es ist jetzt total off-topic, aber kurz zur Lebenserwartung 75: Ja, die Lebenserwartung steigt stets (Männlich: 77 Jahre + 9 Monate & Frauen: 82 Jahre + 9 Monate. Stand von 2012). Aber das heißt nicht, dass ich mit 76 noch intaktes Gehör haben würde. Vielleicht in dem Alter kann ich Alcina von Brüllhilde überhaupt nicht unterscheiden. Wer weiß? Ich könnte auch meinen Namen und meine Adresse vergessen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit 75 noch gesund und selbständig wäre. Was danach kommt… bin ich nicht sicher. So oder so könnte das schwierig werden, in so einem hohen Alter noch Musik zu hören oder sogar zu genießen (aus meiner Sicht, bedingt mit meiner ungesunden Lebensweise). Deshalb sage ich immer zu meiner Frau, dass sie rechtzeitig mal ein sehr großes und weiches Kopfkissen besorgen sollte (Wer "Amour – Liebe" von Michael Haneke gesehen hat, weiß wovon ich spreche).

    In diesem Sinne, bleiben Sie gesund.
    Penthesilea

    Auch Rom wurde nicht an einem Tag niedergebrannt - Douglas Adams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!