Wieviele Gesamtaufnahmen habt ihr? (Schöne Sammlungen zum Ansehen)

  • Hallo!
    Oft begnügen sich die Leute mit einer, maximal 2 Aufnahmen einer Oper, eines Konzerts etc.


    Ich gehöre zu oft.

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich habe fast nie mehr als eine Aufnahme, und wenn, höchstens vielleicht mal drei, und das auch nur zufällig - irrtümlich sozusagen.
    :wink:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Meistens eine möglichst billige gute.
    Ich halte die Unterschiede in der Interpretation nicht für so wichtig. Und ziehe auch eher "neutrale" Interpretationen den "spektakulären" vor.
    Eines meiner Lieblingswerke seit meiner Jugend ist Strawinskys "Sacre". Den habe ich dank unendlicher Hör-Wiederholung mit Bernstein im Ohr. Nun habe ich die Strawinsky-macht-sich-selbst-Box gekauft und wegen der Authentizität als Referenz. Es gibt gerade mal eine Stelle, die wirklich deutlich anders klingt wegen anderer Ballance zwischen Blech und Rest des Orchesters. Also nur eine kurze Stelle wirkt anders.
    Den Bernstein behalte ich nur aus Nostalgiegründen.
    :wink:

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Ich habe noch einige Opernaufnahmen gefunden:

    Tannhäuser (4) Barenboim, Cluytens, Sawalisch, Szell

    Und weil ich auch Verdi sehr schätze:

    Rigoletto(5) Mugnai, Solti, Sodero, Cellini, Sinopoli
    Il Trovatore (9) Karajan (2 x), Cellini, Cooper, Sabajno, Sinopoli, Gavazzeni, Mehta, Votto
    Simone Boccanegra (5) Panizza, Gavazzeni, Santini, Abbado. Palumbo (Urfassung)
    La Traviata (10) Maria Callas hat hier hauptsächlich mitgewirkt, sonst hätte ich wahrscheinlich nur 3 oder 4 Aufnahmen. Mehta, Toscanini, Antonicelli, Kleiber, Ghione, Giulini, Santini, Rescigno (2x), de Fabritiis
    Otello (5) Maazel, Serafin, Cleva, Toscanini, Busch
    Falstaff (3) Abbado, Giulini, Karajan

    La Gioconda :D (4) Votto, Patané, Gavazzeni, Molajoli, ha, mit der wunderbaren Giannina Arangi-Lombardi als Gioconda :juhu: :juhu: !
    Orpheus und Eurydike (4) Jacobs, Solti, Hager, Bruck

    calisto

  • Sinfonische GA

    Wenn man sich den Thread-Anfang ansieht, dann war immer nur von Opern-GA die Rede. Von daher wollte ich in diesem Thread eigendlich nie etwas schreiben ... denn ich habe zufällig eine Opern-GA (ich glaube Carmen mit Karajan ... oder Solti ??? Weis ich gerade nicht mal genau ... )

    Aber inzwischen hat sich das ja relativiert und es ist auch von Sinfonischen GA die Rede.

    Ich finde das Vergleichshören unglaublich spannend und so dann "seine" Aufnahmen zu finden. Von daher habe ich von geschätzten Werkreihen (neben zahlreichen Einzelaufnahmen) eine ganze Reihe von reinen GA:

    Beethoven-Sinfonien = 15
    Schostakowitsch-Sinfonien = 7
    Brahms-Sinfonien = 6
    Sibelius-Sinfonien = 7
    Nielsen-Sinfonien = 5
    Schumann-Sinfonien = 5
    Tschaikowsky-Sinfonien = 3; (aber 4-6) = 6
    Bruckner-Sinfonien = 3
    Mahler-Sinfonien = 3
    Prokofieff-Sinfonien = 3
    R.Strauss-Sinf.Dichtungen = 3
    Liszt-Sinf.Dichtungen = 3
    Mendelssohn-Sinfonien = 3
    Haydn-Londoner Sinfonien = 3
    Honegger-Sinfonien = 3
    Schubert-Sinfonien = 2
    Bernstein-Sinfonien = 2
    Barber-Sinfonien = 2
    Walton-Sinfonien = 2
    Martinu-Sinfonien = 2
    Vaughan-Willams-Sinfonien = 2
    Varese-Werke = 2

    mit den Aufnahmen der entsprechenden KK dieser Komponisten (soweit gegeben) könnte ich jetzt weiter fortsetzen. Aber das soll reichen. Ich beschränke mich auf die rein sinf.Werke; ohne Konzerte und ohne Kammermusikwerke.

    Zur Zeit möchte ich meine GA noch nicht auf die Favoriten-GA reduzieren, weil sich immer wieder Details, neue Erkenntnisse oder Einzelaufnahmen darin finden, die doch zum Behalten führen ... und sei es manchmal nur die Kopplung. Damit meine ich, dass zusätzliche Werke (wie Ouvertüren, Konzerte) in einer GA enthalten sind, die in einer Anderen eben nicht enthalten sind --- kann also nicht abgegeben werden.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Hihi... :D ...wird immer schlimmer bei mir...


    Messiah - 19
    MP - 19
    Brandenburg - 15 (+ 4 einzelne Konzerte)
    Machaut-Messe - 15
    WO - 14
    JP - 12
    Water Music - 10
    Royal Fireworks - 9
    Bach Ouvertüren - 9 (+ 4 einzelne Suiten)
    4 Jahreszeiten - 8 (+ 2 einzelne Konzerte)
    h-moll - 7

    Monteverdi:
    Orfeo - 13
    Ulisse - 3
    Poppea - 4

    Und die Marienvesper: 55


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Bei mir schwankt die Anzahl der Aufnahmen eines Werkes recht stark. Manchmal ist es so, dass mir die erste Aufnahme, die ich gekauft habe, so gut gefällt, dass ich keine zweite haben möchte. Dann ist es wieder ganz anders und ich denke, es gibt so viele gute Aufnahmen, dass man einfach mehrere haben muss. Oder ich finde überhaupt keine Aufnahme, die mich wirklich anspricht. In einigen Fällen habe ich auch deshalb mehrere Aufnahmen eines Werkes, weil es sie gerade günstig gab und ich dachte, die Besetzung klingt zumindest interessant. Irgendeine Konstante ist da eigentlich nicht zu erkennen.

    Ausgerechnet von meiner Lieblingsoper Don Carlo habe ich z.B. gerade einmal zwei Aufnahmen, einmal die unter Giulini, die mir sehr gut gefällt, und dann noch die von Opera Rara. Letztere gefällt mir zwar musikalisch nicht so besonders, sie interessiert mich aber deshalb, weil dort Musik enthalten ist, die Verdi nach der Generalprobe zur Uraufführung in Paris gestrichen hat. Obwohl das meine absolute Lieblingsoper ist, habe ich nur diese beiden Aufnahmen (abgesehen von einer Radioaufnahme und einer DVD), obwohl es eigentlich noch Aufnahmen gibt, die mich interessieren. Irgendwann wird sich die Zahl daher wohl von vergrößern.

    Ansonsten mal einige Beispiele aus meinem CD-Regal:

    Verdi (mein Lieblingsopernkomponist)
    Un ballo in maschera - 4
    Don Carlo - 2
    La Traviata - 3
    Il Trovatore - 5
    Rigoletto - 4
    Ernani - 3
    Luisa Miller - 2
    Aida - 2
    Simon Boccanegra - 2

    Alle anderen Verdiopern habe ich nur einmal und das, wie schon oben erwähnt, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

    Die Werke von Benjamin Britten habe ich z.B. alle nur einmal, "natürlich" in der Version, die Britten selbst dirigiert hat. Ich finde es irgendwie faszinierend, wenn der Komponist seine eigenen Werke dirigiert (jdf. dann, wenn er es auch kann). Die einzige Ausnahme ist das War Requiem. Bis vor kurzem habe ich immer gedacht, mir würde die Version mit Britten und den Solisten, für die er das Werk komponiert hat, genügen. Aber neulich habe ich mir eine Neuaufnahme unter Paul McCreesh gekauft, weil mich die männlichen Solisten (Paul Mark Ainsley und Christopher Maltman) interessiert haben.

    Ansonsten habe ich relativ viele Aufnahmen von Schuberts großen Liedzyklen, falls man die hier auch nennen darf:

    Winterreise - 20
    Schöne Müllerin - 18
    Schwanengesang - 14

    Die Tendenz ist stark steigend, weil mich gerade im Liedgesang Interpretationsvergleiche interessieren. Hier finde ich es noch interessanter als in der Oper. Das mag schon daran liegen, dass man dasselbe Werk in unterschiedlichen Stimmlagen hören kann. Außerdem ist Winterreise wahrscheinlich mein liebstes Musikwerk überhaupt.

  • Meine Lieben!

    Ich bin ehrlich - ich weiß es, trotz Windows Excel, nicht so genau wie ihr. :yes: :yes:

    Bei Verdi sind es unzählige Male der Nabucco, Maskenball, Forza del destino, Aida, Don Carlos...............

    Bei Puccini die Tosca mindestens 10 mal, oder mehr. Turandot ebenfalls so viele, oder mehr.

    Richard Wagner - Tannhäuser zumindest 10 mal, Holländer an die 8 mal, Lohengin und Parsival an die 7 mal

    Johann Strauss zig Mal den Zigeunerbaron, De Fledermaus, Kálman Czardasfürstin, Gräfin Mariza.

    Franz Lehár unzählige Male Die lustige Witwe, Graf von Luxemburg.

    Liebe Grüße Euer nicht sehr ordentlicher Peter :wink: :wink: , der gerne die Excel datei weitersendet, selbst der liebe, unvergessene Rideamus ist beim Ordnen etwas angestanden.

  • Ich zähle immer nur meine CDs. Daneben habe ich meistens auch noch ein bis fünf DVDs, die ich aber nicht mitzähle. Die meisten DVDs habe ich nicht gekauft, sondern irgendwann mal aus dem Fernsehen aufgenommen. In den meisten Fällen habe ich die Aufnahme aber nur einmal (wenn ich es überhaupt bis zum Ende geschafft habe) angesehen. Es gibt nur recht wenige Aufführungen, die ich mir gern auf DVD anschaue, daher zähle ich bei den Gesamtaufnahmen nur meine CDs. Aufzeichnungen von Radioübertragungen habe ich auch nur ganz wenige, weil ich nicht dazu komme, die auch noch alle zu hören. Ich beschränke mich daher weitestgehend auf das, was es zu kaufen gibt; von Ausnahmen natürlich abgesehen.

    Um hier auch noch etwas aufzuzählen, mache ich mal bei Puccini weiter:

    Tosca - 6
    Turandot - 4
    La Bohème - 4
    Madame Butterfly - 4
    Manon Lescaut - 3

  • Hi,

    Vinyl oder Schellack sammle ich gar nicht - CDs, ja, mittlerweile auch digitale Medien, MP3, WAV, FLAC. Spitzenreiter sind die Bachschen Goldberg-Variationen (7), danach Bibers Rosenkränze (3) und Rimskys Sherazade (3).

    Ansonsten sammle ich bisher nur Morton Feldman, da hab ich aber keinen Überblick. 7 'Tiradic memories', 4 "Pattern in a chromatic field', so was in der Art.

    Helli

  • Ich habe längst völlig den Überblick verloren :stern:

    Vermutlich dürfte Alban Bergs Violinkonzert vorne liegen (ca. 40?).

    Von jeder Mahler-Symphonie und von den gängigeren Werken Schönbergs wohl auch sehr viele, wohl auch von den gängigeren Verdi-Opern und bei Beethoven, Brahms, Monteverdi, Bach, Schubert, Schumann....

    - aber das will ich alles gar nicht so genau wissen. :D

    Ach, hier ging es ja nur um Opernaufnahmen, also von Verdi, Purcell, Wagner - Ring, Parcifal und Tristan, Monteverdi, Debussy - Pelleas, Bartok - Blaubart je ziemlich viele. Von Bergs Wozzek und Schönbergs Moses und Aron und Erwartung wohl die meisten erhältlichen.

    :wink: Matthias

  • An alle: es wäre natürlich auch interessant zu wissen, auf welchen Medien ihr Gesamtaufnahmen habt!


    Bis auf die Monteverdi-Opern sind keine DVDs hineingerechnet. Eine der Machaut-Messen habe ich als LP. Der Rest ist auf CD.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich habe längst völlig den Überblick verloren

    Meine Worte aus Deiner Tastatur - meine Schwerpunkte, was Mehrfacheinspielungen anbetrifft, liegen in den Bereichen JS Bach (z.B. MP schätzungsweise zwischen 35 bis 40) und Lv Beethoven (insbesondere Klaviersonaten). Auch R Wagner hat in den vergangenen zehn Jahren bedrohliche Ausmaße angenommen.

  • Spitzenreiter ist bei mir die Bachsche h-moll Messe mit 18 Aufnahmen.

    Dicht gefolgt von 16 Ringen, die aber aufgrund ihres Umfanges nicht minder bewertet werden sollten.

  • Ich oute mich als vollkommen hemmungslos ;+) : an die 30 Lieder von der Erde und nicht wesentlich weniger Winterreisen. :hide: Ansehbare Mengen von Mahler(Gesamt)ausgaben. Und einiges von Schubert sowie etliche "Ringe" und Tristans samt Isolden.

    Aber von Korngolds "Wunder der Heilane" habe ich nur eine...

    :wink:
    Renate

    Unsre Freuden, unsre Leiden, alles eines Irrlichts Spiel... (Wilhelm Müller)

  • Spitzenreiter bei mir :

    Bartoks Blaubart : 7x
    Wagners Rheingold : 6x
    Strauss Salome : 4x

    Ich hatte auch mal 5 Tristane, aber habe 2 davon inzwischen verkauft. Ansonsten ist es bei mir recht ausgewogen und ich denke, lediglich beim Blaubart ist bei mir noch Luft nach oben (vielleicht auch beim Rheingold).
    Das "Problem" ist bei mir eher, dass es von den Opern, die auch in diese Reihe gehören könnten, gar nicht so viele Aufnahmen existieren. Manchmal nur eine oder 2 höchstens 3.

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!