• Der Wischer, von unten durchgezogen, hat sich irgendwie mit der Duodezimhülse verkeilt. Dass sie verbogen ist, hoffe ich mal nicht, glaube es aber auch nicht. Ob Wegschneiden geht, keine Ahnung. Möglicherweise wäre es mit einer langen, (sehr) schmalen Zange von unten gegangen, aber so ein Werkzeug habe ich nicht. Der Instrumentenbauer, zu dem ich sie geschickt habe, wird wohl die Hülse rausnehmen.

    Mein bisheriges Fazit: den Wischer immer von oben durchziehen.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Heute ist mir der Durchziehwischer in der A-Klarinette hängengeblieben.


    Das Problem des im Instrument steckendes Wischers ist mir nur zu gut bekannt....


    Nun ist das Oberstück erst einmal auf Reisen...

    Bei sehr wenigen Fachhändlern kann man einen sogenannten "Extraktor" kaufen. Damit lassen sich festhängende Wischer in aller Regel ohne Probleme selber entfernen. Guxu hier (oben auf der Seite rechts):

    http://www.oboe2000.de/Werkzeuge__Mat…l__zubehor.html

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Die Zeitschrift Rohrblatt

    Wenn man im Internet hartnäckig sucht, findet man das aktuelle Cover der Zeitschrift „Rohrblatt“. Das ist insofern überraschend, da der Webauftritt der Zeitschrift im Dornröschenschlaf befindlich zu sein scheint.
    http://rohrblatt.com
    Hier ist das „aktuelle“ Heft von 2015.
    Weis jemand, was da los ist? Lohnt es sich die Zeitschrift zu abonnieren? Wenn ja, kann man das immer noch über die verwaiste Internetseite machen?
    Viele Grüsse
    Hudebux

  • Ich habe vom Rohrblatt vor über 15 Jahren in einem Zeitraum von ca. 3-4 Jahren ein paar einzelne Hefte im Musikalienhandel gekauft. Meist hat mich nur ein Artikel interessiert. Oft nicht einmal das (so dass ich das Heft nach Durchblättern im Laden gar nicht erst gekauft habe). Ich empfand die Zeitschrift immer als sehr dröge und angestaubt. Hätte sie also keinesfalls abonniert. Ob das Niveau heutzutage ein anderes ist, weiss ich nicht. Der Internetauftritt ist jedenfalls nicht sehr vielversprechend.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Seit dem letzten Wochenende bin stolzer Besitzer eines exquisiten Satzes A- und B-Klarinetten. :love:
    Ich habe sie einem Profimusiker abgekauft. Er hatte sie acht Jahre und sie wurden jedes Jahr vom Klarinettenbauer überarbeitet und gepflegt.
    Da ich bisher keine A-Klarinette hatte, kann ich jetzt ein ganz neues Repertoire entdecken. Wo soll ich anfangen? Vorschläge sind höchst willkommen.
    :grins3:
    Hudebux

  • Lieber Hudebux,

    herzliche Gratulation zu deinem neuen Satz.

    Jetzt wirst du dich erst einmal an die beiden Klarinetten gewöhnen müssen. Deshalb unbedingt auch öfter mit der A-Klarinette üben, auch wenn es nicht immer "notwendig" ist. Für Übungen (Lehrbücher etc.) gilt das ja sowieso. Wenn du im Orchester spielst, ergibt sich da die Einteilung in A bzw. B ja schonmal automatisch.

    Darüber hinaus kann man natürlich vieles versuchen. Z. B. "Lieblingsorchesterpassagen" für A-Klarinette; ich selbst habe da so einige. Oder die berühmten Quintette von Brahms, Mozart und Reger. (Auch wenn es nur Teile daraus sind.) Mozart hat auch schöne Passagen für A-Klarinette im 23. Klavierkonzert. (Vom Klarinettenkonzert will ich garnicht sprechen.)

    Viel Spaß,
    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Lieber maticus,

    vielen Dank für die Hinweise. Der Person, die für unser Orchester die Noten einrichtet, habe ich bereits ausrichten lassen, dass sie fortan öfter gerne für die A-Klarinette transponieren soll, wenn das Vorzeichen spart.
    Morgen bin ich bei meinem Lehrer, und der wird mir ein Klarinetten-Duett von Poulenc mitbringen, das offenbar für die Kombination A- und B-Klarinette geschrieben ist. Ich bin gespannt, denn das ist doch recht aussergewöhnlich. Die Fantasiestücke von Schuhmann werde ich mir auf jeden Fall mit meiner Klavierpartnerin bald anschauen...

    In der Tat muss ich mich erst an die neuen Instrumente gewöhnen. Sie sprechen sehr leicht an im Vergleich zu meiner alten Klarinette, sodass es ich den Druck ganz neu dosieren muss. Ein bisschen so, als ob man ein Gewicht hebt, das deutlich leichter ist als gedacht.

    Gruss
    Hudebux

  • Hier sind auch noch zwei Schumann-Stücke (auch wenn ich sie selten höre):


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • In der Tat muss ich mich erst an die neuen Instrumente gewöhnen. Sie sprechen sehr leicht an im Vergleich zu meiner alten Klarinette, sodass es ich den Druck ganz neu dosieren muss. Ein bisschen so, als ob man ein Gewicht hebt, das deutlich leichter ist als gedacht.

    D. h. der Blaswiderstand ist sehr gering? So dass sehr viel Luft durchgeht? Verwendest du deine alte Mundstück-Blatt-Kombination? Sonst kannst du sicherlich eine finden, die dir mehr Widerstand bietet (falls gewünscht).

    Bei mir war es so, dass meine neue A-Klarinette etwas mehr Blaswiderstand bot als meine B-Klarinette. Beide sind zwar dasgleiche Modell vom selben Hersteller, aber es liegen immerhin 20 Jahre dazwischen. Nach Auswechseln der Duodezimhülse durch eine andere bei der A ist es nun besser. Jetzt ist sie nur noch minimalst resistenter als die B, aber ich kann beide mit selbem Mundstück und Blatt spielen. Bei dir ist der Satz bestimmt so abgestimmt, dass sich beide Klarinetten da so ziemlich gleich verhalten, oder?

    Du hast eine Klavierpartnerin? Das ist natürlich cool.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Hier sind auch noch zwei Schumann-Stücke

    Das "eigentliche" Schumann-Werk für Klarinette sind für mich - vor den Fantasiestücken - die "Märchenerzählungen" für Klarinette, Viola und Klavier op. 132.

    Ganz eigene zauberhafte Klänge.

    https://www.youtube.com/watch?v=oe9RhoCXSss8

    (zum Kennenlernen, soweit nötig).

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Zitat

    D. h. der Blaswiderstand ist sehr gering? So dass sehr viel Luft durchgeht? Verwendest du deine alte Mundstück-Blatt-Kombination? Sonst kannst du sicherlich eine finden, die dir mehr Widerstand bietet (falls gewünscht).

    Ich glaube, dass die Änderung eher sehr positiv ist. Ich muss mich halt nur erst daran gewöhnen. Heute habe ich meinem Lehrer die Instrumente vorgestellt. Er findet sie sehr gut. Das Poulenc-Duett ist recht witzig. Mein Lehrer kennt kein weiteres Duett für diese Kombination. Er selbst spielt die A-Stimme häufig mit der B-Klarinette, wenn er die A-Klarinette nicht zur Hand hat.

    Zitat

    Bei dir ist der Satz bestimmt so abgestimmt, dass sich beide Klarinetten da so ziemlich gleich verhalten, oder?


    Mein Satz Klarinette wurden für den vorherigen Besitzer nach seinen Wünschen angefertigt. Sie passen also bestens zueinander. Der Wechsel ist problemlos.


    Zitat

    Du hast eine Klavierpartnerin? Das ist natürlich cool.

    Ja wir spielen schon ein paar Jahre zusammen. Fast jedes Wochenende, wenn es geht. Ich bin ihr sehr dankbar, da ich doch durch das gemeinsame Spielen jede Menge gelernt habe. Ausserdem sucht sie gerne neue Musikstücke für uns heraus.

    Heute habe ich unsere Versicherung angerufen. Ich möchte die Instrumente gern versichern, damit ich nicht ständig um sie fürchten brauche.
    Bei meiner alten Möhre war es mir ja egal, aber die neuen waren echt teuer. Weiss jemand was so eine Versicherung im Jahr kostet?
    Der Versicherungsmensch war am Telefon nicht sehr auskunftsfreudig. Er will mich besuchen. Das habe ich erstmal abgewimmelt.

    Hudebux

  • Heute habe ich unsere Versicherung angerufen. Ich möchte die Instrumente gern versichern, damit ich nicht ständig um sie fürchten brauche.
    Bei meiner alten Möhre war es mir ja egal, aber die neuen waren echt teuer. Weiss jemand was so eine Versicherung im Jahr kostet?

    Ich habe meine paar :D Instrumente nicht versichert (da es mit den Beiträgen ins Uferlose gehen würde), aber wenn ich sie versichern wollen würde, wäre nicht irgendeine Versicherung mein Ansprechpartner.

    Nach allem, was ich weiß und was man darüber hört, ist die Mannheimer die führende und auch mit Abstand beste Versicherung für Musikinstrumente.

    Die Kosten hängen natürlich vom Wert der Instrumente und der damit zusammenhängenden Versicherungsumme ab. Ins Blaue geschätzt (aber ganz ins Blaue!) vermute ich mal, dass du bei einem Satz guter Klarinetten mit einer Summe von 100 bis 300 Euro per anno rechnen musst.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Ja wir spielen schon ein paar Jahre zusammen. Fast jedes Wochenende, wenn es geht. Ich bin ihr sehr dankbar, da ich doch durch das gemeinsame Spielen jede Menge gelernt habe. Ausserdem sucht sie gerne neue Musikstücke für uns heraus.

    Super! Da kann ich mir gut vorstellen, dass man dabei viel lernt. Allerdings: *jedes* Wochenende. :versteck2:

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Danke Bernd!
    Ich werde mal schauen, ob die Mannheimer auch in der Schweiz aktiv ist.

    Meinem Lehrer sind die Klarinetten letztens in der S-Bahn geklaut worden. Dann hatte er neue, die ihm aber kurz später aus dem Koffer auf die Strasse fielen, da der Reisverschluss nich zu war. Beide Male war er froh über die Versicherung , deren Namen ihm heute nicht einfiel.
    Hudebux

  • Meinem Lehrer sind die Klarinetten letztens in der S-Bahn geklaut worden.

    Wenn ich Instrumente in öffentlichen Verkehrsmitteln befördere (was bei mir, da ich kein Auto besitze, immer wieder vorkommt), mache ich das nie offen im Originalkoffer, sondern ich verstaue das Etui/die Etuis immer in einem ziemlich abgefreckelt aussehenden Rucksack. Solch ein Rucksack wird kaum bis nie geklaut....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Heute habe ich unsere Versicherung angerufen. Ich möchte die Instrumente gern versichern, damit ich nicht ständig um sie fürchten brauche.
    Bei meiner alten Möhre war es mir ja egal, aber die neuen waren echt teuer. Weiss jemand was so eine Versicherung im Jahr kostet?
    Der Versicherungsmensch war am Telefon nicht sehr auskunftsfreudig. Er will mich besuchen. Das habe ich erstmal abgewimmelt.

    Ich würde auch (wie arundo donax) nicht bei "meiner" Standardversicherung anfragen. Es gibt spezialisierte.

    Meine B ist bei der Mannheimer versichert. Inzwischen sind 20 Jahre vergangen, da kann man sich über die Sinnhaftigkeit unterhalten. (Ich lasse sowas oft aus Bequemlichkeit laufen. Finanziell sind Versicherungen ja meistens ein schlechtes Geschäft für den Versicherten.) Meine A, letztes Jahr gekauft, kam gleich mit einem Angebot, dass die Versicherung im ersten Jahr stark reduziert ist. Die Versicherung ist MML. Ich werde wohl die B auch auf diese Versicherung draufsetzen, die andere kündigen. Immerhin ist der "Koffer" (samt Inhalt) ja auch fast 10k wert, da möchte man sich keine Sorgen machen müssen.

    Über Zahlen (Prämien) kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht zuhause bin. Ich meine aber, dass beide Klarinetten zusammen pro Jahr so um die 100 Euro kosten würden. (Die Prämie wird irgendwie nach dem Neupreis berechnet.) Zu achten ist auf: Neupreiserstattung, Erstattung auch bei Liegenlassen etc. pp.

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Was heisst "geklaut"? Nicht aufgepasst, oder gegen Waffen- und/oder Gewaltandrohung geraubt?

    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!