"Wow, interessant.. ich wusste nicht das man sowas studieren kann.." - oder: Der Organist am Arsch der Nahrungskette

  • Wo sagt er'n das?

    Gleich zweimal im Rezitativ vor dem Duett:

    Orsù, non perdiam tempo: in questo istante io ti voglio sposar.

    Und:

    Quel casinetto è mio: soli saremo, e là, gioiello mio, ci sposeremo.

    und die tät's glauben?

    Ja, sie zweifelt, aber sie will's auch glauben:

    Felice, è ver sarei, ma può burlarmi ancor.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Also, ich versuch's:

    Orsù, non perdiam tempo: in questo istante io ti voglio sposar.


    Don Giovanni: Auf denn, verlieren wir keine Zeit: ich will dich sofort heiraten.


    Quel casinetto è mio: soli saremo, e là, gioiello mio, ci sposeremo.


    Don Giovanni: Dieses kleine Haus gehört mir: wir werden allein sein, und dort, mein Schmuckstück/Juwel, werden wir heiraten.


    Felice, è ver sarei, ma può burlarmi ancor.


    Zerlina: Ich wäre wahrlich glücklich, aber er könnte mich auch verspotten.


    Viele Grüße

    Bernd

    .

  • Vielleicht wird man sich im Bistum Essen zukünftig weniger Gedanken mach müssen über eine georgelte Hochzeitsbegleitung, denn schließlich gibt es ja eine Reihe von Varianten, beispielsweise im Bereich der Popkultur, um angehende Brautleute glücklich zu stimmen. Ich erwähne das nur deshalb, weil

    1.) das Bistum eine Stelle (vollzeitig und befristet) als Popkantor (m/w) ausgeschrieben hat,
    2.) sich vielleicht jemand von der C-Spielwiese berufen fühlen könnte.

    :)

  • Popkantor (m/w)

    Das kannte ich noch nicht... :D

    Macht aber wohl Sinn, denn anscheinend ist der Einfluß von U-Musik schon sehr stark ausgeprägt. Mir macht aber eher Sorge, daß diese Stelle befristet ist... :P


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Mir macht aber eher Sorge, daß diese Stelle befristet ist

    Also doch keine Bewerbung? Andererseits heißt es im Ausschreibungstext ja "zunächst befristet", woraus geschlossen werden könnte, dass bei erfolgreicher Umsetzung des Projekts Popkantor eine Entfristung erfolgen könnte. Also nur zu ..., :D .

  • :megalol: :megalol: :megalol:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • The Tyranny of pop music...

    ''

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ''

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Da muss man bestimmt Popetten singen können.

    oder das Poratorium...

    Gib dich nicht der Traurigkeit hin, und plage dich nicht selbst mit deinen eignen Gedanken. Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben.

    Parsifal ohne Knappertsbusch ist möglich, aber sinnlos!

  • Popkantoren gibts auch schon in vielen anderen Bereichen in Deutschland ;).

    Natürlich. Hat sich halt noch nicht überall herumgesprochen - warum auch. Der Umstand als solcher ist sicher nicht bedeutsam genug. Allerdings besteht auch ein wesentlicher Zweck dieses Forums in der Vermittlung von Wissen, auch abseitigen Wissens. Und wenn hier das eine oder andere verballhornt wird, finde ich das, wie in vorstehender Form mehrfach, sehr anregend und amüsant.

  • [...] auch abseitigen Wissens. Und wenn hier das eine oder andere verballhornt wird, finde ich das, wie in vorstehender Form mehrfach, sehr anregend und amüsant.

    Ist doch auch alles in Ordnung! ;) Dann war das Wissen für mich nur nicht abseitig genug, weil ich zu sehr "drinnen" stecke. Das Amüsement in den Äußerungen mag mir weiterhin verborgen bleiben, aber ich wünsche allen Beteiligten viel Vergnügen ;) .

  • Für mich ist der Begriff wirklich neu. Nun habe ich "Popkantor" auf Youtube gesucht. Das Ergebnis ist dominiert vom Popkantor Til von Dombois aus Hannover und seinem "Popkantor Songbook". Für mich wäre dessen Musik ein klarer Grund der Kirche fern zu bleiben. Seichte kitschige Songs, die eine allzu einfache Botschaft transportieren sollen. Für mich: Nein Danke. Ist natürlich eh nicht für mich gedacht, aber Kinder, es es gibt doch durchaus anspruchsvolle Popmusik, die sich mit religiöse Themen beschäftigt. Ich kenne mich nicht gut aus, aber mir fallen z.B. Lieder von Bob Dylan und Van Morisson ein. Jüngeres wird es doch sicherlich auch geben. Gefälligen Songs, wie sie das Popkantor Songbook liefert, gab es in den 70ern auch schon. Damals hiess das Beatmesse. Ich habe da als Kind und Jugendlicher immer einen grossen Bogen drum gemacht. Mit wirklich gutem Rock und Pop konnte sich das nicht messen.
    Aber wahrscheinlich gibt es aktuell auch besseres, was Popkantoren zu bieten haben, als das, was Youtube auflistet.

    Hudebux

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!