Eben gehört - NEUE MUSIK

  • Auch mich verschlägt es musikalisch nach Russland, hier nach St. Petersburg:

     

    Boris Iwanowitsch Tischtschenko [Boris Tishchenko] (1939–2010)
    Symphony No. 4 (St. Petersburg Musical Archive) (2CD)
    – Sinfonie Nr. 4 op. 61 (1974)
    CD 1:
    · 1. Sinfonia di forza [20′46″]
    · 2. Sinfonia di rabbia [19′52″]
    CD 2:
    · 3.Sinfonia di tristezza [19′02″]
    · 4. Sinfonia di crudelta [16′36″]
    · 5. Sinfonia di risorgimento e tenerezza [18′39″]
    Заслуженный коллектив РоссииАкадемический симфонический оркестрСанкт-Петербургской филармонии /
    Verdientes Kollektiv Russlands, akademisches, sinfonisches Orchester der St. Petersburger Philharmonie;*
    Leitung: Gennadi Roschdestwenski [Gennadi Rozhdestvensky]
    Aufgenommen am 17. Nov. 1978 im Großen Saal der Leningrader Philharmonie
    ©&℗ 2016 Northern Flowers. Northern Flowers – NF PMA 99117/118

    https://www.discogs.com/de/Boris-Tishc…elease/10183335

    * Die korrekte Zuschreibung des Orchesters ist nicht einfach, da Gennadi Roschdestwenski hier nur Gastdirigent gewesen sein kann. In dem Gebäude der St. Petersburger Philharmonie sind traditionell zwei Orchester beheimatet, die leicht verwechselt werden können (Übersetzungs- bzw. Abk.-Problem).

    Die Musik ist aber weit weniger lyrisch als die von Weinberg! Vielleicht sollte ich im Anschluss die 1. Sinfonie von Gavriil Popow hören.
    (Die Doppel-CD ist ein Seiteneffekt der JPC-Preisaktion betreffend BIS und Dacapo.)

    Leider ist das kollektive Husten zu Beginn des dritten Satzes lauter als die Musik und beeinträchtigt dadurch das Hören in beträchtlichem Maße. Wer ein Extrembeispiel sucht – hier ist es es!

    Liebe Grüße, Kermit

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Verdientes Kollektiv Russlands, akademisches, sinfonisches Orchester der St. Petersburger Philharmonie;*

    Hm. Bei dieser Bezeichnung würde ich fast eher vermuten, dass es das "St. Petersburg State Academic Symphony Orchestra" ist, wie bei der 1. von Popov. Aber die Bezeichnung "Leningrad Philharmonic Orchestra" auf dem Back-Cover ist doch eigentlich eindeutig, oder? (Was nicht heißen muss, dass die Angabe richtig ist.)


    :wink: maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Vorsicht, ich habe die Olympia-Aufnahme, und da spielen Moskauer unter Leitung von Gennadi Prowatorow:
    < >
    https://www.amazon.de/dp/B01H7YEET4/…apricciokult-21
    Inzwischen ziemlich mondpreisig geworden. Außer bei Discogs, da gibt es noch eine:
    https://www.discogs.com/de/Gavriil-Pop…release/5934126

    Diese Scheibe höre ich also gerade; und ich muss feststellen, das Tischtschenko zu dieser Entwicklunglinie passt. Als auch kein Urlaub für die Ohren!

    Du hast diesen Tonträger, sofern ich mich recht erinnere:

    Dieser ist in der Discogs-Datenbank nicht eingetragen.

    Hier spielt das St. Petersburg State Academic SO unter Leitung von Alexander Titow.

    (Ich scheibe später weiter, habe gerade gesehen, dass mein Discogs-Link flasch, äh, falsch ist. Und den brauche ich, weil er die Verwechslungsgefahr der beiden Orchester gut illustriert)

    Dies ist tatsächlich das »dritte« Orchester der Stadt, und nicht das »zweite« der beiden in der Leningrader Philharmonie spielenden Orchester, welches 1931 als Rundfunkorchester gegründet wurde.
    https://www.discogs.com/de/artist/1605…phony-Orchestra
    https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0…%BD%D0%B8%D0%B8
    Das Problematische ist, dass es für dieses Orchester sehr wenige Fundstellen gibt, auch wegen falscher Verlinkungen. Daher wird es mit der Verknüpfung etwas schwierig, zumal der Dirigent Alexander Titow (*1954) nicht der bekannteste zu sein scheint. Er ist aber auffindbar und wird auf der Seite des Labels Hyperion als einer der führenden Dirigenten Russlands bezeichnet. Er war zum Beginn seiner Karriere Assistent von Gennadi Roschdestwenski.

    Das »erste«, viel ältere, 1882 gegründet, ist dieses, und wohl auch dasjenige, das die vierte Sinfonie von Boris Tischtschenko aufführ,aber ganz sicher kann ich mir nicht sein:
    https://www.discogs.com/de/artist/3438…monic-Orchestra
    http://www.philharmonia.spb.ru/en/

    Die beiden ersten Orchester auf einer Seite:
    http://www.philharmonia.spb.ru/en/about/orchestra/

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Du hast diesen Tonträger, sofern ich mich recht erinnere:

    Ja genau. (Ich habe noch eine weitere, bei Telarc erschienene.) Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal Propaganda für das hervorragende Septett Op. 2 machen, das auch auf der CD von Northern Flowers enthalten ist.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Alexander Titow (Alexander Titov) findet man beispielsweise bei Amazon in Verbindung mit folgender Orchesterbezeichnung: Orchestra "New Philharmony" St. Petersburg. Hier war man sich der Verwechslungsgefahr offensichtlich bewusst. Aber so kommen auch unzählige (Phantasie-)Namen in die Welt. Von Interesse ist aber das Schlüsselwort "philharmonisch".

    Denn sein Stammorchester ist ja doch das dritte der genannten: Einen Überblick der von diesem – er war von 2007 bis 2013 Chefdirigent – eingespielten Aufnahmen findet man hier:
    http://www.spb-orchestra.ru/en/recordings/

    Nach Aussage der eigenen Website wurde dieses Orchester 1967 gegründet: http://www.spb-orchestra.ru/en/about/
    Hier wird es ausdrücklich als das dritte nach den beiden Philharmonischen Orchestern bezeichnet: http://en.remusik.org/spb-academic-symphony-orchestra/

    Ein weiterer Link zu Titov ist hier: https://www.bolshoi.ru/en/persons/orchestra/482/

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • < >
    Kalevi Aho (*1949)
    Symphony No. 3 for violin and orchestra • Songs and Dances of Death (Mussorgsky / Aho)
    [Complete AHO, Volume ???]

    daraus:
    Kalevi Aho: Sinfonia nro. 3 (Sinfonia concertante) /
    Sinfonie Nr. 3 (Sinfonia concertante) für Violine und Orchester (1971/73,UA: 20. Febr. 1975) [38′23″]
    · 1. Andante (Kadenz) [7′03″]
    · 2. Prestissimo [10′13″]
    · 3. Lento [8′35″]
    · 4. Presto (Kadenz) [12′12″]
    Kaakko Kuusisto, Violine
    Sinfonia Lahti (Lahden kaupunginorkesteri) / Symphonieorchester Lahti; Leitung: Osmo Vänskä
    Aufgenommen am 17.–19. Febr. 2001 (Sinfonie Nr. 3) und am 12. Mai 2000 (Lieder und Tänze des Todes) in der Sibelius Hall, Lahti, Finnland
    © & ℗ 2003 Grammofon AB BIS, Djursholm. BIS-CD-1186

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Jetzt nochmal von der CD:

    Mieczysław Weinberg: Sinfonie Nr. 17 Op. 137
    Wladimir Fedossejew, Wiener Symphoniker

    Ausführlichere Besprechung hier.


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Heute die erste DaCapo-Scheibe aus den Neuzugängen infolge der JPC-Preisaktion:

    < >

    Per Nørgård (* 1932)

    Symphonies 3 and 7 SACD
    – Sinfonie Nr. 3 (1972–1975) [42′35″]
    · I [16′48″]
    · II [25′48″]
    Ulla Munch, Altsolo; DR Vokalensemblet (DR-Vokalensemble); DR Konsertkoret (Dänischer Nationalchor)
    – Sinfonie Nr. 7 (2004–2006) [26′48″]
    · I [9′42″]
    · II [7′09″]
    · III [9′57″]
    DR SymfoniOrkestret (DR-Sinfonieorchester), Leitung: Thomas Dausgaard
    Aufgenommen am 20.–22. Dezember 2007 (Sinfonie Nr. 3) and am 2.–5. Juni 2008 (Sinfonie Nr. 7) im DR Koncerthuset, København, Dänemark
    ℗ 2008 Dacapo Records, Copenhagen / © 2008 Dacapo Records, Copenhagen. Dacapo – 6.220547

    https://www.discogs.com/de/Per-N%C3%B8…release/3378300

    Die dritte ist erkennbar postmodern (und die siebte noch nicht an der Reihe)

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • (Ver-)Dichtungen.

    György Kurtág

    Vier Capriccii op. 9 (1959-70, rev. 1993)

    Vier Lieder auf Gedichte von János Pilinszky op. 11 (1975)

    Grabstein für Stephan op. 15c (1978-79, rev. 1989)

    Natalia Zagorinskaya, Sopran
    Harry van der Kamp, Bass
    Elliott Simpson, Gitarre
    Asko|Schönberg
    Reinbert de Leeuw

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier nordische moderne Pfeifenklänge.

    Per Nørgård: Orgelwerke

    Preludio festivo
    5 Orgelchoräle op. 12
    Präludien & Choral über die Hymne "Aret"
    Christ rose up from the dead
    Summer Prelude
    An Eternal Paradise I know
    O Blessed Joy
    Toccata "Libra"

    Jens E. Christensen
    Orgel der Vor Frelsers Kirke (Erlöserkirche) zu Kopenhagen (IV/59)

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wieder .Kurtág.

    György Kurtág: Messages of the Late Miss R. Trouusova op. 17 (1976-1980)

    Natalia Zagorinskaya, Sopran
    Asko|Schönberg
    Reinbert de Leeuw

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich höre gerade auf YT etwas, was ich für meine Tonträger-Sammlung brauchen werde.

    Alberto Ginastera (1916-1983)

    Concerto per violino e orchestra op.30 (1963)

    I. Cadenza
    II. Studio I per gli accordi: Allegro
    III. Studio II per le terze: Allegretto
    IV. Studio III per gli altri intervalli: Lo stesso tempo
    V. Studio IV per l'arpeggiato: Lo stesso tempo
    VI. Studio V per gli armonici: Andante
    VII. Studio VI per i 24 quarti di tono: Larghissimo
    VIII. Coda: Maestoso
    IX. Adagio per 22 solisti (as an hommage to the soloist of New York Philharmonic)
    X. Scherzo pianissimo – Sempre volante, misterioso e appena sensibile
    XI. Perpetuum mobile – Agitato e allucinante

    Salvatore Accardo, Violine; Hopkins Center Orchestra – Congregation of the Arts; Leitung: Mario Di Bonaventura

    "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    Alberto Ginastera gehört zu meinen Lieblingskomponisten. Und ich bevorzuge seine herben, experimierfreudigen späteren Werke. Dieses Violinkonzert gehört direkt dazu. Welche eine Entdeckung! Quak! :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    Liebe Grüße, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Das ist die entsprechende Aufnahme:

    bzw. auch darin enthalten:
    (AD: 1968, live)

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Nun mal wieder Holmboe.

    Vagn Holmboe: Sinfonie Nr. 8 ("Sinfonia boreale", 1953)

    Aarhus Symfoniorkester
    (Aarhus Symphony Orchestra)
    Arwel Hughes

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe


  • (AD: 23. - 25. Mai 1994, Church of the Cross [Ristinkirkko], Lahti)

    - Sinfonie Nr. 8 (1993) für Orgel** und Orchester
    - Pergamon (1990) für 4 Orchestergruppen, 4 Rezitatoren* und Orgel***

    *Rezitatoren: Lilli Paasikivi, Eeva-Liisa Saarinen, Tom Nyman und Matti Lehtinen

    Hans-Ola Ericsson, Orgel**
    Pauli Pietiläinen, Orgel***
    Lahti Symphony Orchestra
    Osmo Vänskä


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61mnnyM9KSL.jpg]
    (AD: 24./25. Januar 1992, Watford Town Hall [Mahler] & 17./18. März 1991, Severance Hall, Cleveland [Schostakowitsch])

    Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 15 A-Dur, op. 141

    Cleveland Orchestra
    Kurt Sanderling


    Armin

    "Musik ist für mich ein schönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Stücke in die Hand, wirft sie auf die Welt, und wir müssen das Bild zusammensetzen." (Jean Sibelius)

  • Dmitri Schostakowitsch: Sieben Romanzen nach A. Blok für Sopran & Klaviertrio Op. 127 (1967)
    Joan Rodgers, Beaux Arts Trio


    maticus

    Social media is the toilet of the internet. --- Lady Gaga

    Ich lieb‘ den Schlaf, doch mehr noch: Stein zu sein.
    Wenn ringsum nur Schande herrscht und nur Zerstören,
    so heißt mein Glück: nicht sehen und nicht hören.
    Drum leise, Freund, lass mich im Schlaf allein.
                       --- Michelangelo Buonarroti (dt. Nachdicht. J. Morgener)

  • Xenakis

    This play can only function if performed strictly as written and in accordance with its stage instructions, nothing added and nothing removed. (Samuel Beckett)
    playing in good Taste doth not confit of frequent Passages, but in expressing with Strength and Delicacy the Intention of the Composer (F. Geminiani)

  • Meine einzige Xenakis-CD ist noch ungehört, weil ich sie verlegt habe. :versteck1:

    Jetzt etwas ebenfalls unerhörtes:

    Per Nørgård (*1932)

    Symphonies 1 & 8 (SACD)

    – Sinfonie Nr. 1 « Sinfonia Austera », op. 13 (1953–1955, rev. 1956) [31′04″]
    · 1. Tempo moderato [13′43″]
    · 2. Calmo, molto affettuoso [8′40″]
    · 3. Allegro impetuoso [8′41″]

    – Sinfonie Nr. 8 (2010/11) [26′05″]
    · 1. Tempo giusto – Poco allegro, molto distinto [11′45″]
    · 2. Adagio molto [7′05″]
    · 3. Più mosso – Lento visionario [7′15″]

    Wiener Philharmoniker, Leitung: Sakari Oramo
    Aufgenommen am 16./17. Mai 2013 (Sinfonie Nr. 1) bzw. live am 25./26. Mai 2013 (Sinfonie Nr. 8 ) im Wiener Konzerthaus
    ℗ & © 2014 Dacapo Records. Dacapo – 6.220574

    https://www.discogs.com/de/Per-N%C3%B8…elease/10922928

    Klingt toll, aber ich bin noch dabei ...
    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!