• Seite 600 !!!

    Ich hab ja leider keine Berechtigung mitzufeiern, aber ich wollte mal auf dieses echt beachtliche Durchhaltevermögen hinweisen

    Das "beachtliche Durchhaltevermögen" ist meines Erachtens nicht zuletzt zwei Umständen geschuldet: Einige der Hauptakteure (unter anderem auch ich ;) ) führen ein Singledasein und nutzen hier die Möglichkeit, mit anderen über ihr verrücktes Instrument zu plaudern, weil sie ansonsten in ihrer freien Zeit nicht dauernd einen Gesprächspartner haben - ich jedenfalls stehe dazu, dass der Thread für mich auch dazu dient, mein Bedürfnis nach (einigermaßen sinnvoller) Kommunikation zu befriedigen.

    Und außerdem geht es hier von Anfang an herrlich unordentlich zu! Dieses manchmal von manchem bedauerte Chaos führt zu besonders viel Leben, weil man sich traut, in einem einzigen Beitrag diverse Punkte anzusprechen. Dadurch sinkt die Hemmschwelle, die überschritten werden muss, um sich überhaupt zu äußern, in einer nicht zu unterschätzenden Form - behaupte ich jetzt einfach mal!

    Es gab ja auch schon früher den Versuch, außerhalb von Capriccio im Netz ein Oboenforum zu etablieren: http://oboen-forum.forum-motion.com

    Alles in allem ist dieses Forum im Vergleich zu unserem Thread um Längen substanzärmer geblieben. Warum es sich so verhält, wäre wohl noch genauer zu untersuchen, aber ich behaupte mal dreist, dass unsere Unordnung den idealeren Nährboden für eine besonders vitale Entwicklung darstellt..... ---

    Um mal wieder fröhlich zu springen :D : Sehr interessant ist übrigens der Vergleich zwischen meinen beiden Halbautomaten von Buffet und Mönnig! Die Buffet stimmt sehr gut und klingt beileibe alles andere als schlecht, aber im Vergleich zur Mönnig, die über einen ganz anderen Charme verfügt, wirkt sie einfach irgendwie grob. Das, was Peter Hurd auf seiner Website über die Greenline schreibt ( "The "composite" Buffet Greenline 3613 is, in my estimation, an unabashed "reed trumpet," extremely "brassy" sounding, lacking subtlety altogether...."), finde ich maßlos überzogen, aber wie in vielen infolge gewaltiger Übertreibung eigentlich nicht nachvollziehbaren Aussagen steckt wohl auch in Hurds Urteil ein Körnchen Wahrheit....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • 3 Sätze aus "Shepherd of Provence" von Bozza für Ob und EH (kennt das jemand? super Stück, finde ich! aber für meine Begriffe eher schwierig )

    Ja, kenne ich, da in diesem sehr empfehlenswerten Kompendium enthalten: https://www.amazon.de/Vade-Mecum-Obo…l/dp/1581060580

    So besonders schwer finde ich das jetzt aber nicht. Für schwerer halte ich die von dir ebenfalls genannten Bearbeitungen von Bach-Inventionen - die haben es vor allem in der EH-Stimme streckenweise ganz schön in sich!

    Insgesamt habt ihr da ja nicht so ganz wenig Programm vor der Nase....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Daraus haben letztes Jahr auf dem Kurs in Arosa unsere zwei besten Teilnehmer ein paar Sätze gespielt und ich empfand das schon beim Zuhören als sehr schwer Aber auch als sehr schön

    Das beruhigt mich jetzt irgendwie, dass ich nicht die Einzige bin, die das als schwer empfindet... :P Und leider, leider sind wir natürlich um Welten davon entfernt, das so schön hinzubekommen, wie es eigentlich sein sollte :heul1: - jedenfalls, was mich angeht; mein Partner spielt besser (hat aber ein schlechtes ur-alt Englischhorn).

    Eigentlich wollte ich einen Link zu den von uns gespielten Sätzen posten, aber Youtube spinnt irgendwie... Hoffentlich nicht vom internationalen Trojaner betroffen :(

    und nutzen hier die Möglichkeit, mit anderen über ihr verrücktes Instrument zu plaudern, weil sie ansonsten in ihrer freien Zeit nicht dauernd einen Gesprächspartner haben - ich jedenfalls stehe dazu, dass der Thread für mich auch dazu dient, mein Bedürfnis nach (einigermaßen sinnvoller) Kommunikation zu befriedigen.

    Ich habe das große Glück, in meinem Partner und in meinem besten Freund aus Internatszeiten zwei super Gesprächspartner zu haben. Aber leider sind ihre bevorzugten Themen vorallem: die derzeitige Weltlage - und das kann ich grad nicht mehr hören ;( - und sie finden die Oboe zwar ein wunderschönes Instrument, kennen sich aber natürlich nicht damit aus. Also ist die Kommunikation hier eine tolle Ergänzung!! Ich muss nur gucken, dass ich mich ein bisschen stärker diszipliniere und nicht ganz so viel Zeit hier verbringe (die mir dann wo anders fehlt...) :pfeif:

    In diesem Sinne: gute Nacht :wink:

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Nun habe ich doch noch Leleux auf der d`Amore gefunden:

    Danke, Allegro, für diesen Link!
    Für meinen Geschmack bei Bach an einigen Stellen ein bisschen viel Vibrato... aber insgesamt... das ist einfach zu Herzen gehende Musik. Sollte ich jemals eine D'amore haben, muss ich das unbedingt spielen.

    Jetzt aber endgültig gute Nacht (falls mich das Gewitter schlafen lässt) ;)
    Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Ich muss nur gucken, dass ich mich ein bisschen stärker diszipliniere und nicht ganz so viel Zeit hier verbringe (die mir dann wo anders fehlt...)

    Hmmm - das Problem ist mir nicht ganz fremd, denn es gibt auch - man glaubt es kaum - jenseits der Oboe Themen, die mir nicht ganz unwichtig sind (dazu gehört aber kaum die derzeitige Weltlage, sondern eher allgemein philosophisch-literarischer Kram). Eigentlich hänge ich zu viel im Internet herum, anstatt die Nase noch häufiger in ein vernünftiges Buch zu stecken....der Geist ist willig, aber das Fleisch... :schaem1:

    Nun habe ich doch noch Leleux auf der d`Amore gefunden:

    Und mit was für einem Auftritt! So muss eine Oboe d´ amore für mich klingen! Erneut kann ich nur sagen: :thumbup: :spock1: :thumbup: :verbeugung1: :clap: :top:
    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Für meinen Geschmack bei Bach an einigen Stellen ein bisschen viel Vibrato...

    Für meinen Geschmack stimmt hier alles. Freilich ist das kein Bach, der die HIP-Puristen begeistern dürfte. Aber ich bekomme von dieser Art der Bach-Interpretation genau die Gänsehaut, die sich im Idealfall einstellen sollte. Für mich ist Musik in erster Linie eine emotionale Angelegenheit - auf eine angeblich an der Praxis der Zeit möglichst genau orientierte "Korrektheit" der Aufführung/Aufnahme kann ich im Zweifelsfall gerne pfeifen :whistling: ! Musik muss in erster Linie meine Seele bewegen; wenn sie das erreicht, handelt es sich immer um eine "richtige" Interpretation.

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Eben habe ich einen heute erschienenen Artikel über Leleux gefunden, der mir sehr gefällt:
    http://rondomagazin.de/artikel.php?artikel_id=1613

    Gerade bin ich dazu gekommen, den Artikel zu lesen. Und ebenso wie Allegro finde ich ihn insgesamt sehr gut geschrieben! Allerdings zeigt er deutlich, dass selbst die größten Musiker manchmal Mumpitz verzapfen: "Alle Oboen, die heutzutage gespielt werden, sind französische Instrumente“, so Leleux. „Alle von Marigaux“."

    Das ist natürlich hochgradiger Quatsch. Albrecht Mayer spielt eine Mönnig, Ingo Goritzki spielt eine Ludwig Frank, Simon Fuchs spielt eine Buffet, Thomas Indermühle spielt eine Rigoutat, Christoph Hartmann spielt eine Dupin....

    Auch bei dem, was hochkarätige Künstler so von sich geben, ist immer eine gesunde Portion Skepsis angebracht...

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • auf eine angeblich an der Praxis der Zeit möglichst genau orientierte "Korrektheit" der Aufführung/Aufnahme kann ich im Zweifelsfall gerne pfeifen ! Musik muss in erster Linie meine Seele bewegen; wenn sie das erreicht, handelt es sich immer um eine "richtige" Interpretation.

    Mir geht es ganz genauso (!!!)... Ich habe gerade gemerkt, dass bei meinem Geschreibsel von gestern Abend gar nicht rübergekommen ist, wie toll ich diese Aufnahme finde!!! :schaem1: Das mit dem Vibrato ist mir nur am Rande mal kurz aufgefallen (und ist auch nur meine persönliche Empfindung - über die "korrekte Aufführungsart" weiß ich eh zu wenig), aber so, wie ich's geschrieben hab, kommt es rüber wie die Hauptsache... :herrje1:
    Also, nochmal in aller Deutlichkeit: ich finde diese Aufnahme wundervoll.
    Das "Erbarme Dich" geht mir, abgesehen davon, sowieso total unter die Haut.

    Danke nochmal, Allegro ;)
    - Das Interview mit Leuleux guck ich mir irgendwann in Ruhe auch noch an...

    Liebe Grüße, Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Ich habe mich gestern abend auch wieder zu rigoros ausgedrückt - es bleibt eben alles letztlich eine Frage des subjektiven Geschmacks! Wenn ich zum Beispiel BWV 155 unter Harnoncourt (https://www.youtube.com/watch?v=Id-xhGa94WI - am besten gleich die Arie bei 10:00 anklicken) anhöre, packt mich ob des Knabensoprans und auch der ganzen musikalischen Gestaltung das kalte Grausen - ich ertrage das beim besten Willen nicht länger als anderthalb Minuten. Aber während ich mich frage, wie um alles in der Welt man das dermaßen scheußlich aufführen kann, gibt es sicher genug Hörer, die die Interpretation ganz toll finden und über die "reine" Knabenstimme, die "Durchhörbarkeit" und die extrem "artikulierte" Spielweise der Streicher ins Schwärmen geraten. Im Bereich der Ästhetik existiert (ab einem bestimmten Niveau) nun mal keine wirkliche Objektivität.....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Da hast Du aber auch ein besonders schauriges Beispiel rausgekramt, Bernd ape3
    Wobei ich an sich nichts gegen Kinderchöre und Knabensoprane habe ... aber da gibt es halt auch solche und solche ....


    Mit der Leleux-d`Amore-Aufnahme verhält es sich bei mir allerdings merkwürdig: es ist toll gespielt und der Klang ist in der Tat wunderschöner d`Amore-Klang; aber: er berührt mich hier nicht .. ich habe es mir dreimal angehört und da tut sich nix bei mir ?( Ganz im Gegensatz zu den Oboen-Aufnahmen; so höre ich mir gerade zum dritten Mal das Lebrun-Konzert vom Freitag an und könnte ein ums andere Mal dahinschmelzen :love:
    Allerdings kam mir beim dritten Versuch der d`Amore-Aufnahme eine leise Ahnung, dass mich die Violine dabei irgendwie "stört" ... :/ Ansonsten mag ich Bach ja eigentlich auch sehr ... :huh:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Da hast Du aber auch ein besonders schauriges Beispiel rausgekramt, Bernd
    Wobei ich an sich nichts gegen Kinderchöre und Knabensoprane habe ... aber da gibt es halt auch solche und solche ..

    Nun ja es handelt sich bei dem Chor um die weltberühmten Wiener Sängerknaben und einen Solisten aus ihren Reihen - die Kantaten unter Harnoncourt wurden seinerzeit bei Teldec als LPs produziert. Wir reden hier also schon über eine Interpretation mit einem gewissen Qualitätsanspruch...

    ....aber ich finde es trotzdem zum Weglaufen! Ganz interessant ist der Vergleich mit BWV 155 unter Helmut Rilling..... --

    Heute habe ich noch mal eine alte Bach-CD von 2003 mit Albrecht Mayer an der Oboe d´amore hervorgekramt, und ich muss dir Recht geben: Klanglich ist - obwohl es nicht unbedingt meiner absoluten Idealvorstellung entspricht - alles andere als schlecht! Ich hatte es irgendwie anders in Erinnerung....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Wir reden hier also schon über eine Interpretation mit einem gewissen Qualitätsanspruch...

    Das ist mir schon klar :S Aber wie immer sind auch hier die persönlichen Geschmäcker unterschiedlich ;)

    Ganz interessant ist der Vergleich mit BWV 155 unter Helmut Rilling..... -

    ... das höre ich mir nachher mal an ....


    Hast Du eigentlich auch die "New Saesons"-CD von Mayer, Bernd ? Da klingt er auf der d`Amore und auch àuf dem Englischhorn (und auch auf der "normalen" Oboe ) am allerschönsten, wie ich finde ... :love:


    Ich selbst übe ja zur Zeit nur noch Donizetti, Bach und Wendt für den Kurs in 6 Wochen :D

    Und ich muss zugeben, dass das Gabel-F im Wendt-Genudel nun gewonnen hat :S ... mit den guten Scherzinger-Rohren geht es auch etwas leiser und der Ton ist hiermit auch nicht ganz so dumpf und man hört den Unterschied kaum noch ... 8) ich muss gleich Nachschub bestellen - diesmal werde ich auch mal ein EH-Rohr mitbestellen :rolleyes:

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Metallkopf

    Guten Abend allerseits,

    Habe mich jetzt dazu entschieden, meine Bulgheroni/Durin generalüberholen und verbessern zu lassen (die Tiefe lässt sich tatsächlich korrigieren; zumindest entscheidend verbessern) :thumbup:

    Da ich eine neue Rohraufnahme einsetzten lasse (weil irgendein Vorbesitzer diese weiter gemacht hat, sodass ich meine Rohre mit Tesafilm umwickeln muss, den ich dann aber wieder abfriemeln muss, wenn ich zur Rigoutat greife, was mich langsam echt nervt...) - ist mir heute plötzlich eingefallen, dass es ja dann quasi in einem Aufwasch ginge, gleich einen "Metallkopf" anbringen zu lassen (d.h.,falls sich so etwas denn lohnt).
    Irgendwo hatte ich dazu einen interessanten Artikel gelesen, den ich aber leider partout nicht mehr finden kann ?(

    Deshalb meine Frage an Euch:
    Hat jemand so etwas machen lassen? Und falls ja, hat es sich (deutlich) gelohnt?

    Wie genau ist denn die Auswirkung? Schwingt die Oboe z.B. besser? Hat es eine Auswirkung auf die Spielbarkeit (z.B. leichtere Ansprache; mehr bzw. weniger Widerstand)?
    Der Klang wird ja angeblich voller - aber an der Art des Klangs, dem "Charakter", ändert sich nichts, oder?
    Wird das Instrument durch die Materialzunahme tiefer (kann eigentlich nicht sein...oder)?
    Muss dafür das oberste Ende vom Oboenkopf abgeschnitten werden (hoffentlich nicht)?
    Und wie teuer kommt es, sich einen Metallkopf aufsetzten zu lassen?

    Leider habe ich auch kein einziges großformatiges bzw. deutliches Foto gefunden, sodass ich nicht weiß, ob ich mir davon die richtige Vorstellung mache...
    Meine Vorstellung ist, dass es sich sozusagen um eine verlängerte Rohraufnahme handelt, die über das Holzende hinausragt (und wulstförmig mit diesem verbunden ist), sodass weniger Hülse als üblich "frei in der Luft hängt", bzw. ein größeres Stück der Hülse direkt mit der Oboe verbunden ist und somit die Schwingung des Rohres besser auf die Oboe übertragen wird... Oder seh ich das falsch ?(

    Fragen über Fragen... von denen bestimmt einige ziemlich doof sind... Aber Ihr würdet mir mit Euren Antworten echt sehr helfen.

    Lieben Gruß, Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Ich spiele ein Instrument mit nachträglich eingebautem Metallkopf und Bernds Diva hat den auch
    Zwar habe ich keine Ahnung, wie mein Oböchen im Urzustand mal geklungen hat, aber lt. Bernd lange nicht so gut wie heute ....

    Also tiefer wird das Instrument dadurch aber schonmal nicht und "verlängert" eigentlich auch nicht ... zum Rest und zum Preis kann ich allerdings nix sagen ...
    Hast Du denn schon eine Idee, wo Du das machen lassen willst ?

    Viele Grüße - Allegro

    "Musik ist ... ein Motor, Schönheit, Intensität, Liebe, Zauber, alles in allem: ein Elixir." Lajos Lencsés

  • Hey, Zefiretto, kann dir deine Fragen natürlich nicht beantworten, aber wenn man als Unwissende googelt, wird einem als erstes nützliches Ergebnis dieses Forum verlinkt , auf der Seite hat Bernd mal ein Foto gepostet:

    Hey Paula, Danke! Lustigerweise bin ich von Google zwar auch auf diesen Thread verwiesen worden, aber nicht auf diese Seite ?(
    Hier habe ich das entsprechende Zitat mal rausgesucht (leider kam das Foto nicht mit rüber, aber es ist leider eh nicht soo aussagekräftig):

    Mit "Metalleinsatz" ist der Metallknubbel ganz oben, der dicker als üblich ist, gemeint:
    Etwas Ähnliches (nur in der Marc-Schaeferdiek-Version) befindet sich auch an meiner Diva und an Allegros Oboe. Die Auswirkungen sind meiner Erfahrung nach positiv - der Ton wird größer und das Spielgefühl etwas angenehmer.

    Herzliche Grüße

    Bernd

    Ich wär total dankbar, wenn jemand noch ein bisschen detaillierter auf die Auswirkungen eingehen könnte (siehe meine vielen Fragen dazu weiter oben)... :versteck1:
    Danke... (falls sich jemand findet)...

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • @Allegro
    Kreuzposting :)

    Überholen lasse ich sie bei Hubert Schmid - natürlich weiß ich noch gar nicht, ob er so einen Metallkopf draufmachen würde (weil mir das erst heute eingefallen ist), könnte mir aber vorstellen, dass er das kann. Immerhin baut er selber Oboen

    LG, Zefiretto

    Das Leben ist zu schade, um sich mit schlechten Rohren abzumühen ;)

  • Da ich eine neue Rohraufnahme einsetzten lasse (weil irgendein Vorbesitzer diese weiter gemacht hat, sodass ich meine Rohre mit Tesafilm umwickeln muss, den ich dann aber wieder abfriemeln muss, wenn ich zur Rigoutat greife, was mich langsam echt nervt...) - ist mir heute plötzlich eingefallen, dass es ja dann quasi in einem Aufwasch ginge, gleich einen "Metallkopf" anbringen zu lassen (d.h.,falls sich so etwas denn lohnt).
    Irgendwo hatte ich dazu einen interessanten Artikel gelesen, den ich aber leider partout nicht mehr finden kann

    Deshalb meine Frage an Euch:
    Hat jemand so etwas machen lassen? Und falls ja, hat es sich (deutlich) gelohnt?

    Zefiretto, vom wem möchtest du den Metallkopf denn einsetzen lassen? Wer bietet so etwas zur Zeit an?

    Wie auf der von Paula verlinkten Seite zu lesen ist, verfügt meine Diva über einen solchen Metallkopf, der damals von meinem alten Lehrer zusammen mit Marc Schaeferdiek entwickelt wurde. Das Instrument hat damit einen deutlich größeren Ton als alle bislang von mir probierten Adler-Oboen ohne Metallkopf - insofern hat sich die Umbaumaßnahme durchaus gelohnt!


    Der Klang wird ja angeblich voller - aber an der Art des Klangs, dem "Charakter", ändert sich nichts, oder?

    Auch an der Art des Klanges ändert sich meiner Meinung nach etwas. Ich würde sagen, der Klang kann nicht voller werden, ohne etwas den Charakter zu wechseln.

    Wird das Instrument durch die Materialzunahme tiefer (kann eigentlich nicht sein...oder)?

    Das würde ich - je nach der Dimensionierung des Metallkopfs - nicht auschließen wollen. Meine Diva ist vergleichsweise tief (was mir persönlich durchaus entgegen kommt).

    Muss dafür das oberste Ende vom Oboenkopf abgeschnitten werden (hoffentlich nicht)?

    Irgendwie muss der Metallkopf ja nun mal auf die Oboe drauf, ohne dass sie insgesamt länger wird. Wenn ich mich nicht schwer täusche, wird da schon etwas abgeschnitten, aber davor musst du keine Angst haben!


    Und wie teuer kommt es, sich einen Metallkopf aufsetzten zu lassen?

    Das würde mich auch interessieren, denn ich überlege immer mal, eine Ringklappen-Adler mit einem Metallkopf ausrüsten zu lassen! ich wiederhole meine Frage: Durch wen willst du die Maßnahme denn durchführen lassen?


    Und ich muss zugeben, dass das Gabel-F im Wendt-Genudel nun gewonnen hat ... mit den guten Scherzinger-Rohren geht es auch etwas leiser und der Ton ist hiermit auch nicht ganz so dumpf und man hört den Unterschied kaum noch ...

    Wenn man häufiger mit dem Gabel-f übt und sich daran gewöhnt, bietet es in vielen Passagen gegenüber dem linken f eine nicht zu unterschätzende Erleichterung. Und mit zunehmender Gewohnheit ist es gut möglich, den Ton so anzupacken, dass man gegenüber dem normalen f (fast) keinen klanglichen Unterschied hört. Bei meinen Schülern gehe ich so vor, wie mein Lehrer damals bei mir vorgegangen ist: Ich zeige ihnen beide alternativen f-Griffe und überlasse ihnen selber die Entscheidung fürs linke f oder fürs Gabel-f. Alle sind bislang beim Gabel-f gelandet....

    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Überholen lasse ich sie bei Hubert Schmid - natürlich weiß ich noch gar nicht, ob er so einen Metallkopf draufmachen würde (weil mir das erst heute eingefallen ist), könnte mir aber vorstellen, dass er das kann. Immerhin baut er selber Oboen

    Ich bin mir nicht sicher, dass Hubert Schmid das kann. Wenn mich nicht alles täuscht, haben sich mein Lehrer und Marc Schaeferdiek "ihren" Metallkopf seinerzeit patentieren lassen, und irgendwo muss man so einen Kopf mit den richtigen Abmessungen (!) ja herbekommen! Aber es spricht nichts dagegen, dass du ihn einfach mal fragst, ob er in der Lage ist, einen solchen Kopf zu besorgen (oder eventuell sogar selber herzustellen) und ihn anzubringen!

    Wegen der Umrüstung meiner Ringklappen-Adler habe ich Marc Schaeferdiek vor zwei, drei Jahren schon mal angesprochen, und er meinte damals, er hätte, obwohl er den Metallkopf für eine klare Verbesserung halten würde, schon länger keinen mehr angebracht und momentan auch keinen vorrätig....

    Herzliche Grüße

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!