Nikolaus Harnoncourt - der Klangredner

• Wow, es sind sogar die Bonusscheiben der Bruckner-Symphonien dabei, die in den Neuauflagen fehlten. Und die Missa Solemnis (2016) ist auch wohl drin... :top:

Vollständigkeitsfanatiker werden gut bedient... :zahlen1:

jd :wink:
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • bin ja mal gespannt, ob das Dvorak-stabat-mater neu zusammengeschnitten wurde und sich von der zurückgezogenen Erstveröffentlichung unterscheidet. die kiste kaufe ich nivht, habe da fast alles schon. aber es wird höchste Eisenbahn, dass endlich mal das Buch mit den sieben Siegeln (Franz Schmidt) wiederveröffentlicht wird.
      Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.
    • Der Christus MUSS auch einzeln rauskommen, das wäre sonst der ultimative Beschiss, ich warte seit der Aufführung im Musikverein auf die Veröffentlichung. Das wäre die einzige echte Neuveröffentlichung der ganzen Box.
      Wenn ich F10 auf meinem Computer drücke, schweigt er. Wie passend...
    • ThomasBernhard schrieb:

bin ja mal gespannt, ob das Dvorak-stabat-mater neu zusammengeschnitten wurde und sich von der zurückgezogenen Erstveröffentlichung unterscheidet. die kiste kaufe ich nivht, habe da fast alles schon. aber es wird höchste Eisenbahn, dass endlich mal das Buch mit den sieben Siegeln (Franz Schmidt) wiederveröffentlicht wird.
      Vom Dvorak "Stabat Mater" gibt es einen Mitschnitt von der Styriarte 2012 (TV-Übertragung), der nach einer Veröffentlichung schreit und auch "Das Buch mit den sieben Siegeln" hat der ORF in einem Konzert der Wiener Philharmoniker im Dezember 2009 übertragen. Auch dieser Mitschnitt wäre wert, auf CD veröffentlicht zu werden. Im Archiv des ORF und der Styriarte müssen einige "Schätze" schlummern, die gehoben werden sollten. Da müsste doch allein das kommerzielle Interesse die Lösung von allfälligen Rechtsfragen antreiben.
    • Der ORF könnte auch eine Harnoncourt DVD Edition veröffentlichen. Da gäbe es Händels "Julius Caesar", Komplettmitschnitte von der Styriarte von "Carmen", "Porgy and Bess" und "König Blaubart", dazu die letzte großartige Wiener Mozart Da Ponte Trilogie, ergänzend einige Porträts, ev. auch den Salzburger "Figaro" von 1995, und sicher noch viel mehr, etwa die noch nicht auf DVD veröffentlichten Probenfilme von der Styriarte (Mozart Oratorium, Missa solemnis), auch die Fernsehaufnahme von Monteverdis "Marienvesper" (1987), bisher nicht auf DVD erschienen. (Gibt´s teilweise bei youtube, aber die Kunst wäre finde ich groß genug, doch auch noch verkauft zu werden...)
      Herzliche Grüße
      AlexanderK