Bernstein, Leonard: On the Waterfront

  • Bernstein, Leonard: On the Waterfront

    Hallo Bernstein-Freunde,

    heute möchte ich mal auf ein Bernstein-Werk aufmerksam machen, das genau den hohen musikalischen Gehalt hat, wie seine wunderbare Musik aus West - Side - Story.

    Hier schätze ich die Sinfonischen Tänze aus
    West-Side-Story (die Bernstein für den Konzertghebrauch geschrieben hat) genau so wie die
    Sinfonische Suite On the Waterfront.

    Wer kennt den Spielfilm "Die Faust im Nacken" (deutscher Titel) -- On the Waterfront (amerikanischet Titel) ist ein US-amerikanischer Kinofilm von Elia Kazan aus dem Jahre 1954 mit Marlon Brando als Hauptdarsteller ?
    Zu diesem Film hat Leonard Bernstein die fantastische Filmmusik On the Waterfront geschrieben.
    Er hat daraus die Sinfonische Suite für den Konzertgebrauch geschrieben, die ich qualitativ an die hervorragende sinf.Suite aus WestSideStory angelehnt wissen möchte.
    :thumbup: Das ist beides New York - Pur !
    Fabelhaft wie Bernstein die New Yorker Atmosphäre zaubert und das Hafenarbeitermilieu und ihre Differenzen darstellt.

    Ich hatte diese Musik schon des öfteren erwähnt, aber seltsamerweise nie eine Antwort bekommen. Kennt diese tolle On the Waterfront - Suite wirklich niemand ?
    :angel: Ich bin von dem Werk genau so fastziniert, wie von der WestSideStory-Musik und kann sie wärmstens für alle Bernstein-Freunde empfehlen.

    Ein fantastische Aufnahme hat Bernstein / New Yorker PH (CBS-CD) (auch heute auf SONY) gemacht, aber obwohl ich bei Bernstein fast immer zu seinen eigenen Aufnahmen greife, gibt es ein audiophile CD-Scheibe (auch als SACD) mit dem für Filmusik bekannten Dirigenten Carl Davis.
    Eine unsagbar fantastische Scheibe aus der RPO-Serie und noch superpreiswert "an jeder Ecke angeboten" (bei amazon, EBAY) immer zwischen 3-6EURO :(
    Die Carl Davis-Aufnahme ist als CD und SACD greifbar. Auf CD aber bereits so umwerfend gut, das die SACD unnötig ist.

    [Blockierte Grafik: http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/51MUbhw%2BmbL._AA240_.jpg] CD
    Candide (Ouvertüre)
    On the Town-Suite
    West Side Story-Sinf-Suite
    On the Waterfront - Sinfonische Suite aus "Die Faust im Nacken"

    Royal PO / Carl Davis
    RPO, 2005, DDD


    Wichtiger Zusatz über SACD bei RPO:
    Als SACD gibt es diese Aufnahme auch, aber diese hat diesmal keine Vorteile gegenüber der CD; es ist ein billiger abklatsch als SACD - ich würde sogar soweit gehen zu sagen - die CD klingt besser. Kurzum - SACD aus der RPO-Serie sind eine Marketingstrategie um dem Käufer etwas scheinbar besseres anzubieten, das es hier aber nicht ist. Es sind für das Medium SACD schlechte Überspielungen. Ich habe bereits mehrere enttäuschte Versuche hinter mir - die CD und auch die CD-Spur auf der SACD klingt in allen Fällen besser.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Lieber Teleton,


    in einem anderen Leben hatte ich Dir schon mal bestaetigt, dass diese Platte eine besonders gute ist. Bernsteins einzige Komposition direkt fuer den Film lernte ich (ausserhalb des Films) erstmals vor Jahrzehnten in einer LP-Kopplung mit den Symphonic Dances der WSS, beide interpretiert von Lennie und seinen New Yorker Philharmonikern, kennen und schaetzen, aber die Deutung von Carl Davis laesst diesen Aufnahmen gegenueber nichts zu wuenschen uebrig. Auch von mir also eine ganz dicke Empfehlung der Aufnahme.


    :wink: Rideamus

    Ein Problem ist eine Chance in Arbeitskleidung

  • Dass ich DAS erst jetzt entdecke...

    Natürlich kenne und LIEBE ich dieses Stück. Auch ich habe es neben einer Aufnahme der symphonischen Suite aus der Westsidestory erstmalig gehört. Hat nicht lange gedauert, bis ich die Platte eher wegen On the Waterfront hörte.

    Allein der Sonnenaufgang über New York - man braucht nur die Augen schliessen und es ist als wäre man da. Und das sagt einer, der noch nie in New York war - aber Bernstein vermag bei mir die Illusion wecken. Muss ich doch glatt mal wieder aus dem Plattenschrank holen.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • On the Waterfront u.a.

    Nicht nur um wieder einmal an Leonard Bernstein als grossen Komponisten des 20.Jhd zu erinnern und neben den
    Sinfonischen Tänzen aus West Side Story auf eines seiner packensten sinfonischen Werke, die
    Sinfonische Suite On the Waterfront hinzuweisen, möchte ich auch die beiden hervoragenden vorliegenden CD´s dieser Werke mit CD-Cover einstellen (eines dieser Bilder ist in Beitrag 1 verloren gegangen):


    SONY, 1960/61, ADD


    RPO, 1996, DDD

    :spock: Beide CD´s halte ich für ein MUSS für Bernstein-Fans. Unglaublich was dann 1996 auch Carl Davis mit dem RPO aus den Werken herausholt und dann auch noch klanglich audiophil brilliert. Die RPO-CD ist auch als SACD zu haben - lohnt aber nicht, da die CD schon alles rausholt, was Hörspass bedeutet !

    Aber Bernstein war 1960-61 auch nicht weniger packend. :thumbup: Traumhafte Pauken !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Ich finde, das hier darf auch nicht fehlen:

    Die Erstausgabe von West Side Story (1985) war eine Doppel-CD mit der On The Waterfront-Suite als Bonus. Es spielt das Israel Philharmonic Orchestra (Live-Aufzeichnung, 1982). Eine wuchtige Interpretation, glasklarer Sound. Höre ich gerade wieder - toll... :thumbup:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • RE: West-Side-Story - Musical

    Hallo Jasquin,

    in diesem Therad wollte ich eigendlich auf On the Waterfront abheben. Aber ich war jetzt auch verwundert, denn einen Thread über die Sinfonischen Tänze aus West Side Story finde ich bei caprioccio gerade auch nicht (nur im Musical-Bereich !).
    ;+) Da werde ich entsprechend nacharbeiten !


    Die von Dir abgebildete Aufnahme wird sehr Widersprüchlich aufgenommen. Die Einen sagen - totale Fehlbesetzung der Sänger, die Anderen schätzen diese Aufnahme.
    Ich habe die DG-CD auch und habe davon die DOKU der Aufnahmesitzung im TV gesehen. Dabei konnte man mitverfolgen welchgen Riesenspass alle Beteiligten an diesen Aufnahmen hatten und mit Einfühlungsvermögen dabei waren. :thumbup: Ich finde das auch ein grossartige Sache, was dort vorgelegt wurde, die mir voll gefällt. Ich habe die Highlight-version auf 1 CD, die mir voll ausreicht ( :D zumal ich den Singsang nicht über 2 CD durchhalten würde).

    Allerdings stimmt nicht, dass Du schreibst "mit dem Israel PO". Die Aufnahmen erfolgten mit einem separat zusammengestellten Orchester in New York (Choreographie Jerome Robbins).

    :-OOOO- Auf der DG-CD steht auch nur die ungenaue Angabe Chous & Orchestra / Leonard Bernstein !

    *** Alles weitere dazu sollten wir im West-Side-Story-Musical - Thread weiter diskutieren.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Waterfront LIVE

    ...schon vor Wochen in werweisswelchem Thread vermerkt - hier alsso nochmaal!!

    Besagte Suite gibt`s demnä. voll-auf-die-Ohren :D nämlich am 17.04. im Theater in Meiningen mit der dortigen "Hofkapelle"!

    Gastdirigent Clark Rundell wird dann noch ganz andere US-amerikanische Wunderlichkeiten mitbringen,
    z.B. Philipp Glassens "Konzertfantasie" für zwei Lateinlehrer ääähh Paukisten an 14 Instrumenten 8+) 8+)

    Das TV gibt mehr 'Unterhaltung' aus, als es hat - in der bürgerl. Gesetzgebung nennt man das 'betrügerischen Bankrott' Werner Schneyder Es ging aus heiterem Himmel um Irgendwas. Ich passte da nicht rein. Die anderen aber auch nicht. FiDi über die Teilnahme an seiner ersten (und letzten) Talkshow

  • in diesem Therad wollte ich eigendlich auf On the Waterfront abheben.

    Hm...da war ich ein wenig zu eilig bei der Sache...

    Um es ganz kurz zu machen:

    Ich sprach nicht von West Side Story, ich habe tatsächlich von On The Waterfront gesprochen.

    Ich habe mich aber zu ungenau ausgedrückt; das habe ich bereits oben korrigiert. Tut mir leid für das Mißverständnis.


    Es befindet sich tatsächlich auf CD2 die komplette Symphonische Suite On The Waterfront drauf, gespielt vom Israel Philharmonic Orchestra.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Zitat

    Die Aufnahmen erfolgten mit einem separat zusammengestellten Orchester in New York (Choreographie Jerome Robbins).

    Der gute Jerome Robbins hat mit dieser Aufnahme sicherlich nichts zu tun, ich denke mal, daß es vorgeschrieben ist, daß sein Name immer auftaucht, wenn es um eine Produktion der WSS geht. ;+)

  • Es befindet sich tatsächlich auf CD2 die komplette Symphonische Suite On The Waterfront drauf, gespielt vom Israel Philharmonic Orchestra.


    Danke für deine Richtigstellung, Joasqiun,

    ich kenne diese Bernstien-Aufnahme von On the Town mit dem Isreal PO nicht. Die Sinfonien Nr.1 - 3 hab ich allerdings in diesen letzten Aufnahmen (DG) auch.

    Aber aus anderen Bernstein-Aufnahmen mit dem Isreal PO kann ich bestätigen, dass er ungeahnte Kräfte und Leistungen in dem Orchester freisetzt, die ich bei anderen Dirigenten nie in dieser Form wahrgenommen habe. (Ich denke da u.a. an seine Wahnsinns-Hindemith-Aufnahmen auf DG).
    Diese von Dir genannte On the Town Bernstein-Aufnahme würde mich auch intertessieren !

    ---------------------------------

    Zitat

    Der gute Jerome Robbins hat mit dieser Aufnahme sicherlich nichts zu tun, ich denke mal, daß es vorgeschrieben ist, daß sein Name immer auftaucht, wenn es um eine Produktion der WSS geht.


    Sicher nicht, das war mir klar, aber es war der einzige Hinweis, der neben der Angabe Chous & Orchestra / Leonard Bernstein angegeben ist.

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Diese von Dir genannte On the Town Bernstein-Aufnahme würde mich auch intertessieren !


    Versuch's hiermit:



    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41NCDExXShL._AA300_.jpg]


    Da ist sie jeweils komplett drauf zu finden.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • On the Waterfront mit dem Israel PO / Bernstein (DG)

    Hallo Josquin,

    ich hatte mir kurz nach deiner INFO zu der Bernstein-Aufnahme von On the Waterfront mit dem Israel PO gleich die von Dir ganz unten abgebildete DG-CD aus Interesse an dieser Vergleichsaufnahme bestellt. Diese war für ein paar Cent per "Lustpost" zu haben.
    Meine Höreindrücke dazu stehen immer noch aus:

    Wenn man nur diese Bernstein-Aufnahme mit dem Israel PO (DG) kennt, dann ist auch die in Ordnung, denn ich bin immer wieder verwundert, was Bernstein in der Lage war aus diesem Orchester herauszukitzeln.
    Aber ich habe seine Aufnahme mit den New Yorker PH (SONY) und die ebenso genial-fetzige Aufnahme mit Carl Davis / Royal PO (RPO). Beide sind der Isreal-Aufnahme auf DG in jeder Hinsicht überlegen in Präzision, Engagement, Esprit und Feuer.

    Auf DG ist ja auch die ganz exqusite Bernstein-Aufnahme der Sinf.Tänze aus West-Side Story drauf (die habe ich in anderer Kopplung bereits gehabt) ... aber die ist ja auch mit dem Los Angeles PO !
    Prelude, Fuge und Riffs auf der DG-CD kannte ich bisher nur in seiner Aufnahme mit den New Yorker PH - hier mit den Wiener PH auch ein Schmankerl - Klasse !

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Gestern zwei Stunden mit dieser Symphonic Suite verbracht, volle Zustimmung zu teletons Höreindrücken, die Carl Davis Aufnahme eine tolle Entdeckung, danke!

    Hier einige Gedanken dazu:

    Hab´s so gehört:

    Zu Beginn (Andante) holt ein Hornsolo weit aus (das ist wohl der Sonnenaufgang in New York), wir lernen den Helden kennen, den New Yorker Hafenarbeiter Terry Maloy (Marlon Brando). Rasch lernen wir aber auch die Alltagshärte der brutalen Gewerkschaftsführer kennen (Presto barbaro), mit Schlagwerk und eben dramatischen „Schlägen“. Die große Liebe mit Edie Doyle (Eva Marie Saint) darf Terry auch erfahren (Andante largamente), mit romantischer Steigerung, ausführlich kostet die Musik melodramatisch die Szene aus. Dann folgt der kurze Scherzo-Kampf (Allegro non troppo, molto marcato) gegen den korrupten Gewerkschaftsboss (Lee J. Cobb), ehe das stolz sich aufschwingende Finale (A tempo) den Helden als Sieger zur Hafenarbeit zurückkehren lässt, zwischen „7 Samurai“ Assoziation für mich (wegen der zunächst fernöstlich anmutenden Instrumentation) und „großem Historienschinken“, mit würdiger Hollywoodsteigerung.

    DIE Standardaufnahme ist natürlich auch für mich Leonard Bernsteins nach Carnegie Hall Konzerten am 12., 13., 14. und 15.5.1960 mit dem New York Philharmonic am 16.5.1960 im Manhattan Center in New York City eingespielte Erstaufnahme (gehört aus der CD Sony SMK 63085, weiter oben schon abgebildet) – sehr unmittelbar, mit diesem typischen Klang der New Yorker unter Bernstein, nicht so geschliffen wie andere Orchester, aber gerade dadurch erdiger, „natürlicher“ alles rüberbringend, zwischen auch hier großartig evozierter Filmspannung und den ganz großen Gefühlen.

    Gar nicht schlecht hält sich im direkten Vergleich meine ich das Israel Philharmonic Orchestra bei Bernsteins zweiter Aufnahme der Suite, mitgeschnitten live im Mai 1981 im Frederic R. Mann Auditorium in Tel Aviv. Der Orchesterklang ist aber etwas filigraner und auch trockener als der saftigere New Yorker Klang (enthalten in der 2 CD Box DGG 415 253-2 mit der von Bernstein dirigierten „West Side Story“, auch auf CD DGG 447 952-2, beide auch schon abgebildet hier). Bleiben andere Einspielungen meist knapp unter 20 Minuten, kommt diese etwas breitere auf 21:38 Minuten.

    Eine wirkliche Topaufnahme in jeder Hinsicht ist - da stimme ich gerne zu - die erstmals 1996 veröffentlichte mit Carl Davis und The Royal Philharmonic Orchestra, überraschend enthalten quasi als versteckter Bonus auch in einer 10 CD Billigbox mit Bernstein-Aufnahmen aus den 40er und 50er Jahren (Membran 232777). Orchesterpower für HiFi Fans, toller offener Orchesterklang, sowohl unmittelbar spannend als auch mit großer Hollywoodgeste gespielt.

    Ähnlich unmittelbar aber eine Spur distanzierter, nicht ganz so brillant ausstrahlend, wirkt auf mich die am 14. und 15.4.2003 unter anderem zusammen mit Bernsteins Chichester Psalms entstandene Aufnahme mit Marin Alsop und dem Bournemouth Symphony Orchestra (CD Naxos 8.559.177, aufgenommen in Lighthouse, Poole Center for the Arts, UK).

    Literatur dazu: Die Bernstein Biografien von Gradenwitz, Peyser und Burton.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • ... für mich mittlerweile eine der besten Filmmusiken, die auch als reines Konzertstück voll überzeugen kann. Letzteres ist für diese Art von Programm-Musik nicht selbstverständlich.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Nicht so mein Fall diese Neuaufnahme vom August 2016 aus der Liverpool Philharmonic Hall. Christian Lindberg dirigiert das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra (CD BIS-2278). Vom Sound wie von der Interpretation her hochgeschraubt, knallig, kalkuliert, kühle Brillanz. Ich hab´s gern emotionaler, sentimentaler, schwelgerischer, klanglich auch „menschlich“ offener. Bin trotzdem gespannt auf die anderen Werke die auf dieser CD enthalten sind. Wenn schon brillant und Supersound dann was dieses Werk betrifft weiter Carl Davis.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!