Europäische Fernsehserien

  • Hallo TB,

    also ich kenne beide Borgia-Serien und finde persönlich die europäische Version deutlich besser. Was historische Korrektheit betrifft, würde ich jetzt keine großen Unterschiede machen (sind halt keine Dokus), aber allein schon die zentrale Rolle des Rodrigo Borgia/Pappst Alexander ist für mich mit John Doman viel gelungener. Jeremy Irons mag ein guter Schauspieler sein (mir hat er nie was gegeben), aber diese Rolle ist für ihn unpassend, ihm fehlt die rein körperliche Präsenz und das Charisma. Auch der Cesare in der EU-Version, Mark Ryder, erscheint mir passender, vor allem talentierter. Was die Ausstattung angeht, können sich beide Serien schon sehen lassen, aber die EU-Version kommt eben, nach meinem Empfinden, viel handfester und realistischer rüber...more gritty sozusagen (und allein schon die Folgen mit dem Konklave sind äußerst empfehlenswert).

    "Allwissende! Urweltweise!
    Erda! Erda! Ewiges Weib!"

  • Danke für die Einschätzung.

    Ich habe jetzt leider (?) bereits schon mal mit der ersten Staffel mit Jeremy Irons angefangen.

    In die europäische Serie werde ich dann demnächst aber auch mal reinschauen.

    :wink:

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • The wrong mans (BBC 2013)

    Gerade lief die erste Staffel der BBC Miniserie auf arte. Zum Schiessen! :thumbup:

    Matt Smith (Doctor Who) hat seinen jüngeren Bruder ins Rennen geschickt könnte man meinen.

    Unbedingt anschauen!

    Je niedriger der Betroffenheitsgrad, desto höher der Unterhaltungswert!

  • Was hier noch fehlt aus meiner Sicht ist die unglaublich intensive, beklemmende und wunderbare Serie "Für alle Fälle Fitz" - glänzend gespielt, mit einem unglaublichen Robbie Coltrane als Spiel- und trunksüchtiger Psychologe / Profiler, ich kenn in dem Genre kaum etwas vergleichbares.

    Es gibt 4 Staffeln, von denen die letzte allerdings abfällt. Staffel 1-3 sind atemberaubend.

    LG Frank

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Drei Tipps

    Das wurde endlich Zeit! Der beste Maigret in seiner besten Verfilmung!

    Aber leider nur in der ZDF Aufbreitung, weil die Originale wohl nicht mehr exisitieren.

    Dafür gibt es diese Serie im Original.
    Hellen Mirren ist glänzend.

    Wer Kevin Spacey in House of Cards gut fand, der sollte das Original schätzen lernen.
    Genauso fies, aber eben british und besser als Ian Richardson kann man nicht spielen.
    Hinweis für Whisky Fans: Richardson spielt einen Schotten, der Bruichladdich in der alten Abfüllung trinkt. (Damals machte man sich über Schleichwerbung noch keinen fertig, griff die Gesinnungspolizei noch nicht ein) Was habe ich diesen Schnaps früher genossen!

    So das war es
    Gruß aus Kiel

    "Mann, Mann, Mann, hier ist was los!"

    (Schäffer)

  • Father Ted


    In Irland kennt diese Serie aus den 90ern jeder.
    Drei Priester, strafversetzt auf eine abgelegene Insel an der Westküste Irlands und natürlich Ihre Tee-kochende Haushälterin.
    Ein Angriff auf die Lachmuskeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!