• Heute bei Beck am Rathauseck in München erworben:

     

    Richard Strauss:
    Ariadne auf Naxos

    Wiener Staatsoper 1976
    Karl Böhm

    Salzburger Festspiele 1982
    Wolfgang Sawallisch

    Huch, auch noch kein Ariadne Thread bei Capriccio, ach hätte jeder Tag doch 48 Stunden...

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Nun auch da:

    Robert Schumann
    Das gesamte Klavierwerk
    Franz Vorraber

    Vorraber spielt hier Steinway und Bösendorfer, ein paar Werke auf diesem, ein paar auf jenem Flügel. Das lässt sich aber nicht mit den Informationen am Cover und im Booklet eruieren, dafür muss man aus dem Netz die Rückseiten der Einzel CDs suchen. Findet man aber alle über amazon und jpc.

    Als erstes werde ich heute noch die Klaviersonate fis-Moll op. 11 anhören, nach Berrut und Gilels neulich.

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Ein paar Lücken bei Sibelius geschlossen (wobei nach dem ersten Hören ein paar der Sachen nicht ganz zu Unrecht eher weniger bekannt sind... :versteck1: ) und nochmal einen Versuch mit der eigenartigen Cello-Sinfonie Prokofieffs:

             

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Da gibt es einige Überlappungen zu meiner Bestellung :

    Die Erste von Reznicek habe ich schon. :D Den Radecke habe ich schon auf der Merkliste. Doch immer der Reihe nach. Den Godard hatte ich nicht auf der Liste. Das habe ich gerade geändert. :thumbup:

    Von Robert Fuchs hatte ich mal die alten Einspielungen von Thorofon mit der "Mährischen Philharmonie" , doch die haben mich nicht so recht überzeugt. Da können die CPO-Einspielungen nur besser werden.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Tja, die Mitgliedschaft in diesem Forum ist ein teurer Spaß

    Nein, ich bestelle am Ende inzwischen nicht mehr als geplant. Und im Frühjahr werde ich wieder so manche CD rauswerfen, denn nicht jeder Kauf hat mir am Ende gefallen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Und im Frühjahr werde ich wieder so manche CD rauswerfen, denn nicht jeder Kauf hat mir am Ende gefallen.

    Ich habe gerade 8 CDs beim Marktplatz eingestellt. 100-200 warten noch drauf. Im Nachbarforum gibt es gerade einen thread zum Thema.

    Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte Recht haben.

  • Ich habe gerade 8 CDs beim Marktplatz eingestellt. 100-200 warten noch drauf.

    OK, Viel Erfolg!! Ich habe das früher regelmäßig gemacht, aber die letzten beiden Jahre nicht mehr. Deshalb muss ich da mal wieder den Hebel ansetzen die nächsten Wochen.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Es lockte Beck am Rathauseck,
    knapp 18 Euro mussten weg...

    Leoš Janáček
    Věc Makropulos (Die Sache Makropulos)
    Elisabeth Söderström
    Charles Mackerras
    Wiener Philharmoniker

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

  • Johann Nepomuk David ist tatsächlich wieder vergessen. Ich wurde wieder an ihn erinnert, als ich kürzlich für sehr wenig Geld eine CD mit drei Orchesterwerken von Johann Cilenšek (1913–1998) erwerben konnte.
    ich beiße mir noch immer meine morschen Zähne daran aus, weil die Musik mir recht wenig zugänglich erscheint, obwohl sie keineswegs neutönerisch daherkommt. Insofern also genausoviel bzw. genausowenig „Easy-Listening“ wie beim Zeitgenossen Alan Petterson.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Cilen%C5%A1ek
    Die CD findet sich hier, dürfte schwer zu bekommen sein: https://www.discogs.com/de/Johann-Cile…elease/10790989
    Die Verbindung: Johann Cilenšek hat in den späten 1930er-Jahren in Leipzig bei Johann Nepomuk David studiert.

    Lieber Wieland, danke für den Hinweis!

    LG, Kermit :wink:

    Es ist vielfach leichter, eine Stecknadel in einem Heuhaufen zu finden, als einen Heuhaufen in einer Stecknadel.

  • Hier ein bunter Mix.

    Zunächst Schuberts "Große" mit Herreweghe. Bin sehr gespannt.

    Dann zweimal Brahms' Doppelkonzert. Na, wer ist da wohl schuld ... ?

     

    Dann ist mir aufgefallen, dass ich die "Danse macabre" nicht habe. Diese Lücke wird nun mit Karlchen vom Dach geschlossen. - Und Klemperers Münchner Aufnahme der Auferstehungssinfonie ist durch einen glücklichen Zufall derzeit bezahlbar zu haben.

     

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nachholbedarf bezüglich Kammermusik erstmal gestillt...

    ...und für meine üblichen Hörgewohnheiten seeeehr alte Musik, auf die ich sehr gespannt bin:


    LG

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!