Bach - Gesamtwerk / Complete Edition von Brilliant Classics (2006)


  • Es ist gut möglich, daß der Zyklus mit 15 CDs Umfang in der Box ist - aber eben nicht alle einzelne Sets erhältlich sind. Es fehlt noch eine Box mit weiteren vier CDs, dann wäre man bei 15 CDs. Mag seltsam sein, aber vielleicht bewußt gemacht worden, um die GA zu puschen.


    jd :wink:


    Wenn Du recht hättest, was ich persönlich nicht annehme, wäre dies eine kaum zu überbietbare Sauerei, zumal ich mir Vol. 1 und 2 bereits zugelegt habe. :wut2:

  • Wenn Du recht hättest, was ich persönlich nicht annehme, wäre dies eine kaum zu überbietbare Sauerei, zumal ich mir Vol. 1 und 2 bereits zugelegt habe. :wut2:


    Ups... ;(


    jd :S

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Hast du denn vor, die GA zu kaufen?


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Ich glaube nicht, daß die vier fehlenden CDs exklusiv nur in der Box bleiben werden. Es wird sicherlich noch eine Einzelausgabe kommen, nur später. Irgendwann erhält man sicherlich einen kompletten Block mit allen 15 CDs.


    jd :troest:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Die beiden Passionen, die nun enthalten sind, habe ich mir vor 5 Jahren in dieser Box von Berlin Classics zugelegt:


    Das Weihnachtsoratorium unter Flämig war schon einmal in dieser Edition enthalten, und zwar in der allerersten Ausgabe.

    Keine Ahnung, warum sie jetzt wieder reingekommen ist, zumal Flämig zwar sehr gut, aber alles andere als Hip ist. (genauso wenig wie Mauersberger mit BWV 244)

  • Keine Ahnung, warum sie jetzt wieder reingekommen ist, zumal Flämig zwar sehr gut, aber alles andere als Hip ist. (genauso wenig wie Mauersberger mit BWV 244)


    Auf der BC-Seite haben sie geschrieben, daß die großen Vokalwerke nun von deutschen Ensembles drinne sind - in der 2006er waren es tatsächlich alles englische Ensembles. Ich habe den generellen Eindruck gewonnen, daß in dieser 2014er Box praktisch alle Lizensierungen von Berlin Classics stammen. Soweit ich es entziffern konnte, sind z.B. die Orchestersuiten von Ludwig Güttler und seiner Truppe eingespielt worden. Das wird in anderen Fällen wohl auch ersetzt worden sein.


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Es wird sicherlich noch eine Einzelausgabe kommen, nur später.

    Nur wann???????? AArrrrggghhhh - zumal mir Stefano Molardi angesichts seiner an Glenn Herbert Gould erinnernden direkten mikrofonalen (oder mikrophonalen) Aufnahmetechnik oder besser Aufnahmeästhetik (oder kennt hier etwa jemand nicht seine Aufnahme der Fugenkunst??) durchaus gefällt. :wut2:

  • Geduld, Geduuuuuuuuld - wenn mich falsche Töne stechen... :yes:


    jd :D

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Da ja auf den Covern von "Complete Organ Music" gefaselt wird, bleibt denen doch gar nichts anderes übrig... :yes:


    jd :troest:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Was habe ich geschrieben?


    Es ist gut möglich, daß der Zyklus mit 15 CDs Umfang in der Box ist - aber eben nicht alle einzelne Sets erhältlich sind. Es fehlt noch eine Box mit weiteren vier CDs, dann wäre man bei 15 CDs. Mag seltsam sein, aber vielleicht bewußt gemacht worden, um die GA zu puschen.

    Ich glaube nicht, daß die vier fehlenden CDs exklusiv nur in der Box bleiben werden. Es wird sicherlich noch eine Einzelausgabe kommen, nur später. Irgendwann erhält man sicherlich einen kompletten Block mit allen 15 CDs.

    Und siehe da:

    03. Juli 2015
    Volume 4
    4 CDs

    Geduld, Geduuuuuuullllddd... :jub:


    jd :wink:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • h-moll-Messe & Weihnachtsoratorium: man hat auf The Sixteen/Harry Christophers zurückgegriffen, die damit zwei sehr gute Aufnahmen vorgelegt haben...

    Kann ich bestätigen. die habe ich mal geschenkt bekommen aus der Complete_Box, weil sie jemand doppelt hatte... gefällt mir ziemlich gut...

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Kann ich bestätigen. die habe ich mal geschenkt bekommen aus der Complete_Box, weil sie jemand doppelt hatte... gefällt mir ziemlich gut...

    The Sixteen gefallen mir auch sehr gut. Aber in der "neuen Box" sind sie ja nun nicht mehr drinne...

    Damit sollte dann jemand, der vor allem das Vokalwerk und die Kantaten von Bach haben möchte, eher die Finger von dieser Box lassen. Denn diese Einspielungen kommen nun wirklich nicht an den heute machbaren Standard bzw. HIP-Aufnahmen heran. Mauersberger, Güttler, Flämig sind allenfalls historische Zeitdokumente und werden den wenigsten Hörern gut gefallen...Auch die Aufnahmetechnik ist veraltet.

    Die Leusink Gesamtkantatenaufnahme gibt oder gab es auf amazon.co.uk für lapidare umgerechnete 35-40 Euro..., aber wer mehr Geld hat, sollte doch zu Koopmann (Chor ist nicht ganz auf dem höchsten Niveau) , Gardiner (unstete Solisten, brillianter Chor) oder wer besonders reich ist zu Suzuki greifen...Bzw. wer nicht alle haben will: Herreweghe ist immer eine sichere Nummer...

    Bei Leusink hat man einen zeitweise ziemlich schwachen Chor, der manchmal eher brüllt als singt...Ruth Holton (Sopran) und Bas Ramselaar (sp?) (Bass) sind sehr gute Solisten und schwächeln nur selten, aber der Countertenor Sytse Butswalda (sp?) (die Altstimme) ist abgesehen vom Timbre auch manchen Kantaten nicht gewachsen und die wechselnden Tenöre begeistern mich auch oft nicht. Gut sind immer Bass/Sopran lastige Kantaten wie BWV 21...

    Dennoch sollte man sich vorher auch Holton anhören, denn nicht jeder mag ihre knabenhafte Stimme. Ich finde diese gerade äußerst ansprechend!!! Duette Alt/Sopran mag ich aber trotzdem überhaupt nicht, selbst die ordentlich gesungenen z.B. BWV 4 gefallen mir nicht... Fast bei allen Einspielung ist die Altstimme ein Problem...Koopmann besetzt auch oft mit Frauen und das gefällt mir teilweise besser, obwohl ich gute Countertenöre liebe...Aber es gibt eben auch viele mittelmäßige...

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • diese Einspielungen kommen nun wirklich nicht an den heute machbaren Standard bzw. HIP-Aufnahmen heran. Mauersberger, Güttler, Flämig sind allenfalls historische Zeitdokumente und werden den wenigsten Hörern gut gefallen...Auch die Aufnahmetechnik ist veraltet.

    Die JoPa mit Güttler hat so ihre Freunde ... irgendwann werde ich sie mir auch anschaffen.

    aber wer mehr Geld hat, sollte doch zu Koopmann (Chor ist nicht ganz auf dem höchsten Niveau) , Gardiner (unstete Solisten, brillianter Chor) oder wer besonders reich ist zu Suzuki greifen...Bzw. wer nicht alle haben will: Herreweghe ist immer eine sichere Nummer...

    An Koopmans Chor finde ich eigentlich nichts zu mäkeln - was stört Dich? Ja, Gardiners Solisten ... schade eigentlich. Aber eben auch live-Situation. Für Suzuki muss bzw. musste man nicht reich sein, wenn man im richtigen Moment zugeschlagen hat. Es gab je 10 CDs (Vol 1-10, 11-20, 21-30, 31-40; eben keine SACDs) für € 50,- und die letzte Box mit 15 CDs für € 90,- ... das ist immer noch billiger als Koopmans GA, die lange Zeit für € 340,- zu haben war. Mittlerweile allerdings günstiger.

    Und Herreweghe ist m. E. unverzichtbar, auch, wenn er nicht alle Kantaten aufgenommen hat.

    Für Leusing spricht der Preis. Als Gesamtpaket ist zurzeit vielleicht Koopman für € 250,- bei jpc die beste Wahl, da die Suzuki-Boxen bis auf die letzte vergriffen sind. - Selbst, wenn eine Suzuki-Gesamtbox kommen sollte, wird sie wohl kaum unter € 300,- liegen, alleine schon, weil es SACDs sind. € 400,- würden mich nicht überraschen.

    Wirklich hörenswert sind allerdings die Aufnahmen mit Philippe Pierlot! Leider gibt es nicht so viel, JoPa, Magnificat, ein paar Kantaten.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe


  • Damit sollte dann jemand, der vor allem das Vokalwerk und die Kantaten von Bach haben möchte, eher die Finger von dieser Box lassen. Denn diese Einspielungen kommen nun wirklich nicht an den heute machbaren Standard bzw. HIP-Aufnahmen heran. Mauersberger, Güttler, Flämig sind allenfalls historische Zeitdokumente und werden den wenigsten Hörern gut gefallen...Auch die Aufnahmetechnik ist veraltet.

    Also ich gehöre zu diesen Wenigsten. Ist zwar nicht HIP, aber ich kann doch das eine hören ohne das andere zu lassen.
    Mauersberger ist von 1970 und eine gute analoge Aufnahme.
    Flämig von 1974, dito. Beide Aufnahmen weisen hervorragende Solisten auf. Gerade Flämig ist mir fast das liebste BWV 248.

    Na ja, und Güttlers JoPa wurde 1998 aufgenommen. Das ist nun wirklich kein historisches Zeitdokument, sondern noch relativ frisch.

  • Ich bin ja so gut... :sev:

    Irgendwann erhält man sicherlich einen kompletten Block mit allen 15 CDs.

    Bitte sehr - ab 02. Oktober 2015:


    jd :bow:

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • Also ich gehöre zu diesen Wenigsten. Ist zwar nicht HIP, aber ich kann doch das eine hören ohne das andere zu lassen.
    Mauersberger ist von 1970 und eine gute analoge Aufnahme.
    Flämig von 1974, dito. Beide Aufnahmen weisen hervorragende Solisten auf. Gerade Flämig ist mir fast das liebste BWV 248.

    Na ja, und Güttlers JoPa wurde 1998 aufgenommen. Das ist nun wirklich kein historisches Zeitdokument, sondern noch relativ frisch.

    Güttler habe ich tatsächlich in meinem Kopf mit Wolfgang Gönnenwein/ Süddeutscher Madrigalchor / Consortium musicum von 1969 verwechselt...Mit Namen habe ich es im Allgemeinen nicht immer so... :hide:
    Mauersberger halte ich zwar nicht für eine schlechte Aufnahme, aber den heutigen Hörgewohnheiten: immer mehr zu einer solistischen Besetzung entspricht sie ja nun nicht...Allerdings sollte ich meine ästhetischen Vorstellungen auch nicht zum Non-Plus Ultra machen...Mit der Aufnahmetechnik etc. können Aufnahmen der 70er aber wirklich nicht mithalten...Ich denke, dass die Klassikliebhaber, die mit solchen hist. Aufnahmen bzw. bestimmten Interpretationen groß geworden sind, ihre Freude daran haben werden...Ich bezweifle aber, dass jüngere Leute der SACD Generation das toll finden...The Sixteen ist da schon wesentlich "moderner"...(Ich habe mir jetzt vor kurzem die Matthäus Passion unter Karajan angehört und obwohl mich das Dauervibrato der Kontra-Altistin nervt, fand ich ihre Alt-Arien erstaunlich intelligent interpretiert...Die Aufnahmetechnik der Karajanaufnahme ist aber schlechter als manches aus den 60ern...) Ich höre das aber mehr aus hist. Interesse...Die Schönheit finde ich erst nach mehrmaligen hören und intensiver Konzentration..., während manche anderen Aufnahmen mich sofort mitgerissen haben...Eigentlich müsste an in so eine Box mehrere Interpretationen geben...HIP/NON-HiP/Frauenchor/Knabenchor etc...

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!