Brücke - die Königin der Architektur

  • Brücke - die Königin der Architektur

    Anlass dieses Threads ist der unsägliche Streit um die neue Brücke in Dresden. Ursache sind aber folgende Fakten:

    - Die Brücke zählt zu den schönsten und erhabensten Werken der Architektur. Eine besseres Zusammenspiel von Zweckmäßigkeit und Eleganz ist kaum denkbar.
    - Brücken verbinden, sie bringen Menschen zueinander. Aber nicht heimlich im Dunkeln (wie Tunnels), sondern offen, für alle sichtbar und transparent.
    - Eine Brücke ist auf vielfache Weise erfassbar: Man kann sie begehen/befahren und genießt die Aussicht, man kann sie von der Ferne bewundern, man kann sich aus nächster Nähe von ihren gewaltigen Pfeilern beeindrucken lassen.

    Daraus folgt:
    - Täler und Flüsse brauchen Brücken. Erst mit Brücke blühen sie voll auf. Vorausgesetzt natürlich, zu beiden Seiten wohnen Menschen.
    - Tunnels sind abzulehnen. Sie stehen für Dunkelheit, Kälte, Gestank, Heimlichkeit.

    Selbstverständlich ist eine Bücke nicht automatisch passend und schön. Das ist wie beim Regietheater: Man braucht es, aber es muss auch gelungen sein. In diesem Thread soll es darum gehen, schöne und auch weniger schöne Brücken zu beschreiben.


    Thomas Deck

  • Lieber Thomas,
    das ist ein schöner Thread. Ich liebe Brücken, weil sie immer auch etwas symbolisches haben.
    Ich habe zwei Lieblingsbrücken:

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/t…ke_ohne_Dom.jpg"

    Die steinerne Brücke in Regensburg, Warum ich diese Brücke so mag, nun ja, das hat etwas mit meiner Frau zu tun, mit der ich nun fast 10 Jahre verheiratet bin.

    Meine zweite Lieblingsbrücke:

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…en_abruecke.jpg"

    Das ist die Rodenkirchener Brücke in Köln, die ist so schön, daß man sie zur "Spurerweiterung" einfach geklont hat.
    Einen besonderen Bezug zu dieser Brücke habe ich, weil ich irgendwann in den 90ern mit meinem ersten eigenen Auto die Kölner Rheinuferstrasse Richtung Süden fuhr. Neben mir saß ein Kollege,als sich diese Brücke in ihrer vollen Schönheit in meiner Windschutzscheibe abzeichnete, kam ich nicht mehr los von ihr, und sagte noch zu meinem Beifahrer: " Schau Dir doch mal diese Brücke an, das ist doch die schönste Brücke von....."

    und dann hat es einen lauten Rummmss gemacht, und ich bin meinem Vordermann ungebremst aufgefahren. Es gab keine Verletzten :)
    Tja, damals gab es noch keine Handys, aber irgendwie war ich wohl von der Fazination dieser Brücke so abgelenkt, daß ich völlig vergaß, am Steuer eines Autos zu sitzen.
    Die Geschichte erzähle ich jedesmal, wenn ich die Rheinuferstrasse Richtung Süden fahre, und ich Gäste im Auto habe. Manche haben sie bestimmt schon 100x gehört :)

    ♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪

  • Potsdam, Glienicker Brücke

    Das ist der eigentliche Anlass, dass ich diesen Thread gestartet habe. Neulich war ich in Potsdam und bin mit der Straßenbahn dorthin gefahren.

    Ich stand auf der Brücke und stellte fest: Ein heiliger Ort.

    Zweckmäßig, majestätisch, geschichtsträchtig, symbolisch, schön, das alles zusammen.

    Das meiste wird auch klar, wenn man den Wikipedia-Artikel liest.

    Aber warum symbolisch:
    Man steht über dem Wasser, mitten in der Potsdamer Parklandschaft, ringsum natürliche und menschengemachte Schönheit. Und doch fahren in der Ferne Binnenschiffe vorbei. Hier wird also auch gearbeitet. Man wird daran erinnert, dass die menschlichen Errungenschaften nicht einfach vom Himmel fallen, sondern hart erarbeitet wurden. Keine rokokohafte Künstlichkeit, sondern reale Schönheit. Die Ideen des Rokoko (zurück zur Natur) waren richtig, aber an der Umsetzung haperte es oft.

    Beim nächsten Berlin-Besuch werde ich die Route der Binnenschiffe näher erkunden, in der Hoffung auf weitere schöne Brücken zu treffen...


    Thomas Deck

    PS: Gerade lese ich: "Der Blick von der Glienicker Brücke wetteifert mit den schönsten Punkten der Welt", angebliches Zitat von Alexander von Humboldt. Hier ein Bild:
    http://www.gbadura.de/images/Berlin%…ker_bruecke.jpg

  • Bon soir,

    was für eine schöne Idee, dieser Thread. Brücke - was für ein Wort; in mir steigen Gedanken hoch und ich werde sie heute nicht niederschreiben. - Ich liebe Brücken. - Meine Lieblingsbrücke ist keine reale, auch wenn ich mir sicher bin, daß für sie eine existierende Vorbild war und ich möchte sie hier zeigen, aber es wird nur ein Link, da ich wahrscheinlich keine "freie" Abbildung finden werde:


    "http://www.fulcrumgallery.com/Rene-Magritte/…Pays_164453.htm" Le Mal du Pays

    -
    ein faszinierendes Bild und ich sehe mich immer wieder auf einer Brücke stehen und in die Ferne denken . . . . .


    "Alles Syphilis, dachte Des Esseintes, und sein Auge war gebannt, festgehaftet an den entsetzlichen Tigerflecken des Caladiums. Und plötzlich hatte er die Vision einer unablässig vom Gift der vergangenen Zeiten zerfressenen Menschheit."
    Joris-Karl Huysmans

  • Ja, das ist wirklich ein tolles Thema und ich bin gespannt, welche Brücken hier noch vorgestellt werden.
    Meine Lieblings-Brückengattung ist das Viadukt, welches von Eisenbahnen befahren wird.
    Wenn in einer wunderschönen Landschaft über einem tiefen Tal sich die lange Brücke hinzieht und dann vielleicht noch eine alte Dampflok schnaufend darüber fährt, ist das doch an Romantik und Schönheit kaum zu überbieten. 8o

    Ich bin übrigens ganz besonders von Brücken umgeben, denn hier in Moabit, mitten in Berlin, lebe ich auf einer künstlichen Insel, die von 25 Brücken mit dem Rest der Stadt verbunden ist. Nur fünf Prozent der Moabiter Grenzlinie ist Landgrenze, der Rest wird von Wasserwegen getrennt und muss mit Brücken überwunden werden.
    Unter diesen gibt es auch einige schöne Exemplare wie z.B. die Moabiter Brücke, auch als Bärenbrücke bekannt, hier im Vordergrund. Sie verbindet das Bundesinnenmisterium auf Moabiter Seite mit dem Schloss Bellevue auf Seiten des Hansaviertels.

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ve_06102007.JPG"

    :wink:

    Liebe Grüße von der Insel,
    Peter.

    Alles kann, nichts muss.


  • Meine "Lieblingsbrücke" steht in Besalú (Katalonien) und führt über den Fluß Fluvià.
    Dieses romanische Bauwerk verbindet für mein Empfinden Zweckmäßigkeit und zeitlose Ästhetik auf eine ganz eigentümliche Weise.


    Sei froh, dass du keine Frau bist, sonst hättest du jetzt einen Heiratsantrag am Hals. Ein Foto dieser Brücke (von mir selbst fotografiert) hängt in meinem Wohnzimmer. Und da hängt nicht viel. Unglaublich...


    Thomas Deck

  • Lieber Thomas,

    das ehrt mich - und auch wenn das mit uns beiden heiratstechnisch nichts wird: Dein Kompliment nehme ich gerne an; wobei Dein Kompliment ja im Grunde diesem herrlichen Bauwerk gilt.... :love:

    Und zu Recht! Überhaupt ist Katalonien -nicht nur wenn man auf Romanik steht- eine Reise wert.

    Findet jedenfalls

    Momus

  • Regensburg und Besalú stehen ganz oben auch auf meiner Liste.
    Ebenso halt auch die Touristenfänger in Prag und Florenz.

    Ganz besonders verbindend ist mir die Asymmetrie des Puente de Alcántara (nicht der in der Extremadura, der allerdings auch nicht unspannend ist), welcher sich östlich der Altstadt von Toledo über den Tajo duckt.
    Römer, Mauren und die Katholischen Könige haben an ihm gebaut, der Westturm wurde von Alfonso X - dem Weisen - errichtet, der Ostturm vom Barock zum Bogen bestimmt.


    "http://www.audiamus.com/Capriccio/Alcantara.jpg"


    audiamus


    .

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Zu den Preziosen der Brückenbaukunst zählt die Kennedy-Brücke in Bonn wohl eher nicht.

    Preisverdächtig ist allerdings der Graffiti-Spruch am linksrheinischen inneren Brückensockel:

    "Ich kenne die Brücke." :thumbup:


    Eine wahre Schönheit ist natürlich die 1900 fertig gestellte neo-barocke Pont Alexandre III in Paris:

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…exandre_III.jpg"

    Der Zar durfte ihr zum Zeichen der französisch-russischen Freundschaft seinen Namen geben.

    Cheerio,

    Lavine :wink:

    “I think God, in creating man, somewhat overestimated his ability."
    Oscar Wilde

  • "Ich kenne die Brücke."

    Nett. Nicht unter, aber unweit der Spitalbrücke in Nürnberg hängt am Pegnitzufer eine kleine Tafel aus rotem Sandstein.
    Dort steht geschrieben:

    "Das braucht Zeit."


    .

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Der Thread brachte mir wieder die Erinnerung an einen Menschen hoch, den ich vor vielen Jahren einmal flüchtig kennen lernte. Er war Amateur-Fotograf, der sich zum Ziel gesetzt hatte, alle bedeutenden Brücken dieser Welt zu besuchen und ins rechte Bild zu rücken. Von denen, die er bereits besucht hatte, stachen seiner Meinung nach zwei besonders hervor: Die Harbor Bridge in Sydney und die Brooklyn Bridge in New York.

    Zu ersterer kann ich keine persönlichen Erlebnisse beisteuern. Doch ein Gang auf der Broooklyn Bridge ist wirklich etwas besonderes. Man sollte sich für die Erkundung dieser Brücke wenigstens einen ganzen Tag Zeit nehmen. Es dauert auf der Manhattan-Seite bereits eine ganze Zeit, um überhaupt auf die Fußgängerpassage der Brücke zu gelangen. Mit der Tagesssonne im Rücken ist das ein wunderbarer Spaziergang. Auf der Brücke selbst ist so viel Leben: Straßenmusiker, Slam Poetry-Künstler, Familien-Picknicks, Besucher jeglicher Hautfarbe und Sprache säumen den Weg in luftiger Höhe über der Fahrbahn und noch viel luftigerer Höhe über dem Wasser. Wer mag, kann schon für den Hinweg mehrere Stunden einplanen, um sich dann in Brooklyn umzusehen und zu stärken. Der abendliche Rückweg, der beleuchteten Skyline Manhattans entgegen, ist dann die Krönung eines "Brückentages", den man so wohl nirgendwo erleben kann. Das Bauwerk an sich ist bereits beeindruckend. Der Ausblick in jede Richtung, die Atmosphäre, das Stimmengewirr, die Yellow Cabs unter den Füßen, die herüber wehenden Geräuschfetzen Manhattans machen es jedoch zu einem atemberaubenden Bauwerk.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/ab/Panorama_Brooklyn_Bridge_2.jpg/800px-Panorama_Brooklyn_Bridge_2.jpg]

    LG
    C.

    „Beim Minigolf lernte ich, wie man mit Anstand verliert.“ (Element of Crime)

  • Auch, wenn es nach den vorangegangenen Beiträgen eher langweilig wirkt, meine 3 Favoriten sind:


    1) Regensburg

    2) Glienicker Brücke

    3) Karlsbrücke


    Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nicht sehr weit um die Welt gekommen bin - da würden dann bestimmt noch mehr hinzukommen...

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • 1.) Peking, Sommerpalast: 17-Bogen-Brücke

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…x-17_bridge.JPG"

    2.) Frankfurt am Main: Holbeinsteg

    "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…C_Frankfurt.jpg"

    Die Freiheitsbrücke in Budapest hätte mir vielleicht noch besser als die Kettenbrücke gefallen, leider wurde die Freiheitsbrücke aber gerade grundlegend renoviert und bot keinen schönen Anblick... Nach dem nächsten Besuch in Budapest dazu mehr.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!