Eben gerade gesucht (und nicht gefunden...)

  • Eben gerade gesucht (und nicht gefunden...)

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten: Nachdem Marc Minkowski eine viel-diskutiert solistische Version von Bachs h-Moll-Messe eingespielt hat, war er in ähnlicher Besetzung mit sowohl Matthäuspassion als auch Johannespassion auf Konzerttournee. Weiss jemand, ob ein Mitschnitt von diesen Konzerten oder gar eine Studio-Aufnahme erscheinen soll?

    :wink: Konrad


    PS: Wenn es so einen Faden schon geben sollte, habe ich ihn gesucht und nicht gefunden.

  • Die Minkowski-MP habe ich in Frankfurt gehört. Das fand ich so gelungen (weiß nicht mehr, ob in Gänze oder mindestens partiell sehr gelungen), dass ich auch nach einer CD davon gieren würde.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Hat jetzt nix mit der vorangegangenen Minkowski-Sache zu tun.

    Ich bin bereits im Besitz der Matthäus-Passion, komponiert von Bischof Hilarion / Ilarion Alfeyev

    Falls jemand einen Draht zu einem Händler hat, über den auch andere Werke (Weihnachtsoratorium; Vertonungen liturgischer Texte) bezogen werden können, mich bitte mal bei Gelegenheit laut anstupsen. Danke.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Vor ein paar Monaten wurde im Forum eine CD (oder Box) sehr gelobt mit Musik eines halbwegs modernen Komponisten (20. JH) aus Frankreich oder der Ecke (kann auch Schweiz sein). Richtung Dutilleux, aber ein anderer. Oder doch er? Konnte aber per Forumsuche nichts finden. Auf der CD befand sich überwiegend Kammermusik, eher bläserlastig als streicherisch. Lockerflockige Musik, heiter, verspielt, relativ modern. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Ibert, Milhaud, Poulenc?
    Martin ist meinem Eindruck nach meistens ein ziemlich ernster Komponist, der fällt mir nicht bei heiter und verspielt ein.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Francaix war der Gesuchte. Vielen Dank euch allen! Dann kann meine Erkundung der neueren französischen Musikgeschichte ja weitergehen.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Ich weiß nicht, wo dieser Beitrag besser hinpassen würde, deshalb habe ich diesen Faden hier hervorgekramt und hoffe damit, nicht zu falsch zu liegen.

    Kennt jemand von euch zufällig das Oratorium "Erntefeier" von Herzogenberg?
    Es wird als "Opus maximum" dieses Komponisten erwähnt, eine Aufnahme scheint davon leider allerdings nicht veröffentlicht worden zu sein? Weiß jemand von euch mehr? Oder hat vielleicht sogar zufällig einen Mitschnitt o.ä. ? Mich würd's einfach mal interessieren. Viele Grüße! :)

  • Vielleicht hier?

    http://www.herzogenberg.ch/cds.htm#05_Erntefeier


    Herzogenberg: Erntefeier op. 104, 2 CDs
    Kirchenoratorium für Soli, Chor, Orchester, Gemeindegesang und Orgel. Libussa von Jena, Sopran; Petra van Laer, Alt; Clemens-C. Löschmann, Tenor; Armin Kolarczyk, Bass; Studiochor Bielefeld; Musikverein und das Philharmonische Orchester der Stadt Bielefeld; Leitung: Martin Fugmann.
    (Konzert vom 1. November 2002 in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld. Live-Aufnahme Westdeutscher Rundfunk)

  • Bevor ich mir gleich mehrere CDs einzeln zusammenkaufe sicherheitshalber an euch die Frage:
    Aus der Bach-Edition von Hänssler gibt es keine Auskopplung einer Box mit den "Klavier"werken, oder doch?

        etc.

    Ins Gebüsch verliert sich sein Pfad, hinter ihm schlagen die Sträuche zusammen.

  • Nicht "offiziell" soweit ich weiß. Vor einigen Jahren gab es ja eine tschechische Ausgabe der Hänssler-Box die (wohl in einer rechtlich dubiosen und nicht intendierten Weise) auch in D zu haben war und in der war vieles in 4-CD-Boxen zusammengefasst, aber eine Klavierwerke-Box gab es da auch nicht. Da nicht nur verschiedene Interpreten, sondern auch ganz unterschiedliche Instrumente von historischen bis zu modernem Flügel versammelt sind, wäre solch eine Box vielleicht auch nicht so eingängig vermarktbar wie z.B. alle Kantaten unter Rilling.
    Die engl. Suiten würde ich übrigens von dem, was ich aus der Hänssler-Reihe kenne (WTK/Levin, KdF und frühe Werke/Hill, Clavierübung II und Inventionen/Sinfonien mit Koroliov und evtl. noch etwa mehr, ich habe zwei der tschechischen 4er-sets mit eher frühen Werken/Bearbeitungen), am wenigstens empfehlen. Levin gefällt mir beim "gemischten" WTK sehr gut, aber hier wählt er einige seltsame, nicht unbedingt historisierende "Manieren" auf einen modernen Flügel, was m.E. nicht so gut funktioniert.
    Zu den typischen Gebrauchtpreisen kann man sich aber leicht selbst ein Bild machen.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Mittlerweile gibt es ja alle Folgen aus der Serie für 'nen Appel und 'nen Ei. Ich habe damals noch 1000 DM nur für die Kantaten bezahlt. Also kann es fast lohnenswerter sein sich den ganzen Batzen zu kaufen anstatt eine Menge Einzelveröffentlichungen, die vielleicht kaum weniger kosten.

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Hartmann-Sinfonien mit dem Nederlands Radio PO

    Zitat von Eusebius

    Ich habe im letzten Jahr diese Box geschenkt bekommen, aber noch gar nicht richtig durchgehört. Es handelt sich um Live Aufnahmen aus dem Concertgebouw in Amsterdam (Nr. 4 und 5 sind Studioaufnahmen) mit verschiedenen Dirigenten (Osmo Vänskä, Michael Schoenwandt, Christoph Poppen, Ingo Metzmacher, Markus Stenz und James Gaffigan.


    Ich werde diesen Thread mal zum Anlass nehmen die Sinfonien durchzuhören, denn meine alte Wergo-Aufnahme hat sich schon lange aus meinem Gedächtnis verflüchtigt.

    Peter

    Diese neue GA der Hartmann-Sinfonien mit dem Nederlands Radio PO wird von verschiedenen Dirigenten bestritten.
    Frage: Wer dirigiert welche Sinfonie ?
    Leider steht da auch Metzmacher dabei ... von dem woillte ich nach der Enttäuschung seiner EMI-GA eigentlich loskommen ! Welche Sinfonie dirigiert er in der GA ?

    Die ERGO-GA, die ich nur als LP-Box besitze, kostet als CD-Box leider mehr, als es mir wert wäre ... aber auch diese Challege-Box ist nihct gerade für einen Angebotspreis zu haben ...

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

  • Hartmann:


    Symphony No. 1 Pessati, Kismara* Alt, Stenz, Markus * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 2: Adagio Gaffigan, James * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 3 Gaffigan, James * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 4 Stenz, Markus * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 5 Schoenwandt, Michael * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 6 Poppen, Christoph * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 7 Vänskä, Osmo * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Symphony No. 8 Metzmacher, Ingo * Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    LG Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!