Musik für den Advent

• Musik für den Advent

In einigen Tagen ist es soweit - am 01. Dezember 2013 beginnt das neue Kirchenjahr mit der Adventszeit. Dafür wurde sicherlich nicht weniger komponiert wie für die Weihnachtszeit. Mich würde interessieren, ob ihr konkret Adventsmusik hören werdet und was.

-----

Ich gedenke mit Gregorianik zu starten:

Die Schola der Benediktinerabtei Gerleve unter Pater Gottfried Meier OSB intoniert das Proprium für die ersten drei Adventssonntage (Introitus, Graduale, Alleluja, Offertorium und Communio). Sehr gut gesungen.

Dann greife ich noch zu Fulvio Rampi und Godehard Joppich:

-----

Neben dem unvermeidlichen Weihnachtsoratorium ( :D ), wo ich einige Aufnahmen hören möchte, kommt aber auch Adventliches zum Einsatz:

Sicherlich nicht mehr die neueste Aufnahme [(P) 1978], aber gut anhörbar, wie ich finde. Es sind die Gassenhauer Es kommt ein Schiff oder Wachet auf, ruft uns die Stimme vorhanden, in einer eher bedächtigen Umsetzung zu hören.

Eine meiner liebsten CDs des Huelgas Ensemble, die ich habe: die acht O-Antiphonen der zypriotischen Könige, entstanden etwa um 1390 - also mitten in der Phase, die heute als Ars subtilior bezeichnet wird. Diese Antiphonen wurden ab dem 17. Dezember in der Vesper gesungen - jeden Tag eine. Den Abschluß bildet die Motette Hodie puer nascitur, die dann am 1. Weihnachtstag erklang. Eine großartige Aufnahme... :juhu:

Der Rest ergibt sich noch... ;+)

jd :wink:
      "Interpretation ist mein Gemüse."
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Lieber Josqun Dufay,

na, in diesem Jahr werden es bei mir wohl die Bachschen Adventskantaten Nr. 36, 61,62 und 132, die ich mir auch noch mit Kuijken gegönnt habe:

Ansonsten ist das nicht so leicht - ich höre Weihnachtsmusik tatsächlich am liebsten erst ab dem 25. Dezember einschließlich Vorabend. Da gibt's im Advent schon mal Kompromisse wie den Messias oder Magnificat-Vertonungen, z. B. Schütz, Bach, Zelenka, Pärt. Oder auch mal sowas:

Ein Oratorium über Johannes den Täufer wäre mal was! Leider kenne ich keins.

Gruß
      MB

:wink:
      "Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!" (Paul Watzlawick)
    • Général Lavine schrieb:

Da freue ich mich auf diese Musik:

:D

Zuerst Popcorn mampfen ( :pop: ), dann Glühwein trinken ( :k: ) und zuletzt noch ( :sparkle: ) - da würde ich mich auch auf die drei Püppis freuen... :thumbsup:

Frohes Fest! :vv:

jd :-H
      Hudebux
      "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
      Jean Paul
    • Mein Programm heute:

Introitus Ad te levavi
      Graduale Universi
      Alleluja Ostende nobis
      Offertorium Ad te levavi
      Communio Dominus dabit

Das Proprium für den 1. Adventssonntag wird durch Psalm 25 (24) bestimmt: der Vers Alle, die dich erwarten, werden nicht zuschanden ist dreimal vertont - im Introitus, im Graduale und im Offertorium. Es geht um freudige Erwartung, um Vorfreude auf die Geburt Christi.

Das Ordinarium nehme ich von hier: die Missa Alma Pater [GottesLob 419-421], bestehend aus

Kyrie X
      Sanctus X
      Agnus Dei X

Dann laufen die Adventslieder von der Christophorus-CD:

Tauet, Himmel, den Gerechten
      Chor der Kirchenmusikschule Regensburg & Instrumentalensemble
      D: Karl Norbert Schmid

Hudebux
      Jean Paul
    • Der Start in die neue Adventszeit beginnt heute. Ich werde wieder mit Gregorianik starten:

Hudebux
      Jean Paul
    • So heute beginnt das neue Kirchenjahr - und ich beginne traditionnell mit den Jungs von Gerleve (siehe oben).

Dominica Prima Adventus
      Proprium

Hudebux
      Jean Paul

• Tauet, Himmel, den Gerechten
      Lieder zum Advent
      Chor der Kirchenmusikschule Regensburg
      Instrumental-Ensemble
      D: Karl Norbert Schmid

Schon was älter, aber ganz apart... :)

Hudebux
      Jean Paul
    • Zum Auftakt:

Tr. 1-12

Gregorianische Gesänge zu Advent
      Schola der Bendiktinerabtei Münsterschwarzach
      D: Godehard Joppich

Schönen Advent an alle!
      Hudebux
      Jean Paul