Der Seitenthread zu "Mein Lieblingsstück von ..."

  • [Warum das hier so unvermittelt beginnt, erfährt man hier. :gurni: Gurnemanz]


    Wie nun jetzt. ich (und einige andere, denn ich war vielleicht der 10.), die das erste Posting sahen, hätten dann "Folgt" hinschreiben sollen, weil wir nichts von Palestrina gut genug kennen und dann eine Woche Palestrina hören und überlegen und dann ein Werk nominieren? Und während dieser Woche macht der Rest munter weiter oder liegt alles auf Eis?

    Da die Regeln spontan geändert wurden, ist das vermutlich egal, aber mich würde doch interessieren, wie genau der ursprüngliche Plan gewesen ist...

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • So oder so: Ich bin ziemlich sicher, daß Schuberts Fantasie C-Dur für Violine und Klavier nicht von Barrios Mangoré stammt!

    Vielleicht sollte Ralph die Regeln nochmal erklären...

    Ich wiederhole nochmal:

    Nächster Komponist: Agustín Barrios Mangoré

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • So oder so: Ich bin ziemlich sicher, daß Schuberts Fantasie C-Dur für Violine und Klavier nicht von Barrios Mangoré stammt!


    Ich hatte Euer Facebook-Spiel offensichtlich total missverstanden . Sorry!
    Wie lässt sich der Beitrag löschen?

    Auscultator

    Mozart und Beethoven reichen bis zum Himmel – Schubert kommt von dort. Oskar Werner

  • Schon passiert. Du hast es aber offenbar immer noch missverstanden, sonst hättest du geschrieben:

    "Agustín Barrios Mangoré: (Lieblingswerk folgt...)"

    ;+)

  • Schon passiert. Du hast es aber offenbar immer noch missverstanden, sonst hättest du geschrieben:

    "Agustín Barrios Mangoré: (Lieblingswerk folgt...)"


    Lieber ralphb, schon wieder ein Missverständnis - ich hatte gemeint: Wie kann ich meinen Schubert-Eintrag löschen. Ich möchte den hier nicht mehr sehen.
    Auscultator

    Mozart und Beethoven reichen bis zum Himmel – Schubert kommt von dort. Oskar Werner

  • Schon klar, hab ihn auch schon gelöscht. Die Idee war aber:

    Zitat

    Derjenige, der als erstes den Beitrag liest (welchem also noch keiner gefolgt ist), muss sein Lieblingsstück des Komponisten nennen

    Du hattest also den Beitrag von Quasimodo gelesen, auf welchen noch niemand mit einer Nominierung (oder einem Platzhalter) geantwortet hatte, als hättest du davon ausgehen müssen (nach den Spielregeln), dass du ihn als erster gelesen hast und folglich reagieren musst. ;)

    Der Reiz liegt also darin, dass nicht jemand einen unbekannten Komponisten nennt und gewartet wird, bis sich jemand "erbarmt", der zufällig bewandert ist, sondern dass man quasi gezwungen wird, Neues zu entdecken.

  • Danke für die nochmalige Erklärung der Spielregeln.
    Bitte entschuldige meine Begriffsstutzigkeit.

    Mozart und Beethoven reichen bis zum Himmel – Schubert kommt von dort. Oskar Werner

  • Ich find ja die Regeln, die sich bis vitelozzo hier eingeschlichen haben, irgendwie flockiger...

    (aber ich bin halt kein geduldiger mensch...) :o:

    Die englischen Stimmen ermuntern die Sinnen
    daß Alles für Freuden erwacht

  • Ich find ja die Regeln, die sich bis vitelozzo hier eingeschlichen haben, irgendwie flockiger...

    (aber ich bin halt kein geduldiger mensch...) :o:


    Hab ich Regeln gebrochen? Brauchte ein bisschen Zeit zum Einhören. ;+)

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Ich find ja die Regeln, die sich bis vitelozzo hier eingeschlichen haben, irgendwie flockiger...

    Also weiter oben hieß es:

    Zitat

    Wollen wir nicht bis zur Nennung des nächsten Komponisten immer ein wenig Zeit lassen (vielleicht einen Tag?), in der dann andere User ihre Lieblingswerke des gerade zur Debatte stehenden Komponisten posten können? Ich finde es schade, wenn hier geliebte Komponisten und ihre Werke so zack-zack im Durchlauferhitzerstil von nur einem einzelnen abgehakt werden und schon ist der nächste Komponist an der Reihe.

    Areios & Vitelozzo, ihr habt alles richtig gemacht! :klatsch:

  • Ich kenne viel von Casella - diese Sonate nicht. Kannst Du mit einer Einspielung verlinken?


    Hier ist sie:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Nicht immer sind an einem Misserfolg die Künstler schuld.
    Manchmal ist es auch das Publikum, das indisponiert ist."
    Leonie Rysanek (1926-1998)

  • Vielen Dank an Vitelozzo für die Verlinkung der Casella-Sonate. Trotz des dezenten Tons ist der Komponist typischerweise erkennbar.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Verdammt. Drei Minuten zuvorgekommen. :D

    Ich habe nur flüchtig überflogen, ich darf jetzt also auch noch einmal meinen Senf dazu abgeben?

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • Nächster Komponist: Giselher Klebe (ganz raffiniert von mir: Ihr müsst jetzt vermutlich erst einmal CDs kaufen... ;+) )

    Nope. Dafür nutze ich WIMP (HiFi).

    "Gar nichts erlebt. Auch schön." (Mozart, Tagebuch 13. Juli 1770)

  • He, die Regeln sind halt streng! Ich darf noch nicht wieder! Zu Klebe wäre mir schon was eingefallen, die Entscheidung wäre noch nicht mal einfach gewesen ;+) Dein Lieblingsstück von Klebe kenne ich noch nicht, und den Wolpe merk' ich mir mal vor!

    Korngold-Freunde gibt's hier ja noch :D (Ich warte aber maximal eine Woche...)

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Die Oboensonate von Stefan Wolpe habe ich auf yt (noch) nicht gefunden. Den Komponisten kannte ich nur dem Namen nach und hatte keine rechten Vorstellungen, wo er hingehört. Jetzt höre ich gerade die Klaviersonate von 1925.

    Nicht schlecht! Das ist gepflegter motorischer Bruitismus, gepaart mit einem Hauch Revue, einem Funken frühen Jazz. Das ist der Sound der jüdischen Komponisten in den Goldenen Zwanzigern. In der Literatur würde man wohl von Neuer Sachlichkeit sprechen. Danke an Christian Köhn!

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!