Der Seitenthread zu "Mein Lieblingsstück von ..."

  • Der Seitenthread zu "Mein Lieblingsstück von ..."

    Liebe Lieblingsstückliebhaber!

    Der eigentliche Spielthread zerfasert durch die allfälligen Anfragen und Kommentare zu den genannten Werken!

    Ich schlage vor, wir halten das eigentliche Spiel frei von diesen Dingen! Andererseits macht es ja gerade den Reiz des Spiels aus, unbekannte Stücke zu erkunden und sich darüber auszutauschen!

    Dieser Thread soll nun genau dazu dienen! Hier werden Anmerkungen, Rückfragen und dergleichen mehr zu den im Thread "Mein Lieblingsstück von ..." eingebracht. - Dort werden nur Lieblingsstücke gepostet!

    P.S.: Vielleicht kann ja noch ein Moderator, der gerade nix besseres zu tun hat, den Spielethread von den Anmerkungen befreien und sie hier unterbringen! :thx: im Voraus :pfeif:

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Welche nehme ich?

    (Gemeint ist die Oboensonate von Stefan Wolpe.)

    Ich fand auf Spotify eine Aufnahme mit Heinz Holliger und James Avery auf einem Album mit dem Titel "Music of Stefan Wolpe, Vol. 4". Leider bei Amazon (auch .com) nicht zu finden! In meinen Ohren: Sperriges, aber interessantes Stück! Romantisches höre ich da allerdings (im Gegensatz zu Christian) nicht.

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Vielleicht kann ja noch ein Moderator, der gerade nix besseres zu tun hat, den Spielethread von den Anmerkungen befreien und sie hier unterbringen!

    Befreiung vollzogen.

    :gurni:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • (Gemeint ist die Oboensonate von Stefan Wolpe.)

    (...) Romantisches höre ich da allerdings (im Gegensatz zu Christian) nicht.

    Auch nicht im langsamen Satz? Der erinnert mich immer ein bisschen an den Romantiker Alban Berg ;+) .

    Christian

  • Auch nicht im langsamen Satz? Der erinnert mich immer ein bisschen an den Romantiker Alban Berg


    Ich werd's nochmal hören müssen!

    Berg empfinde ich in der Tat fast durchgängig als Spätestromantiker - und das ist keineswegs abwertend gemeint!

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Manche Sachen sind ja schon witzig!

    Christian Köhn nennt

    Nächster Komponist: Erich Wolfgang Korngold.

    andrejo antwortet mit Korngolds "Die Tote Stadt"

    Mariettas Lied

    aus einer CD mit Bearbeitungen von Korngold-Hits für Violine und Klavier.

    Ich war letzte Woche auf einem Konzert mit Johanna Buckard, Violine und Christian Köhn, Klavier - Beethoven, Poulenc, Debussy, Brahms.

    Zugabe: "Mein Sehnen, mein Wähnen", Lied des Pierrot aus "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold.

    :D

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • Probier doch mal diese hier:

    Und schreib mal, ob Dir der Pianist gefällt :schaem: !

    Christian

    Mach ich gerne! Bei meiner Amazon-Suche ist sie mir nicht untergekommen, aber das ist ein häufiges Problem.

    Wenn ein - wage ich mal zu behaupten - nicht gerade über Gebühr bekanntes Stück Kammermusik in auch nicht extrem häufiger Besetzung mindestens vier (wahrscheinlich mehr) greifbare Einspielungen aufweist, kann es nicht ganz uninteressant sein - denke ich mal.

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Jetzt muss ich mal nachhaken....Warten wir jetzt alle ab, oder wie gehts weiter jetzt? Zu Bax hätte ich durchaus was anzubieten.....

    VG, Maurice

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Wir müssen abwarten! Und das hier muss gelöscht oder verschoben werden! :P

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Wir müssen abwarten!

    :thumbup:

    Zitat

    Und das hier muss gelöscht oder verschoben werden! :P

    Gesagt, getan.

    :gurni:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • @ Stefan Wolpe: Sonate für Oboe und Klavier, op. 31, 1938

    Wie versprochen, mein Kommentar nach dem ersten Hören. Auf den Text über die Sonate im Booklet habe ich noch keinen Blick geworfen; ich wollte unbeeinflusst sein. Auch die restliche CD, die sehr originell zu sein scheint, was die Konzeption anbelangt, wird erst demnächst gehört und vielleicht im Forum kommentiert.

    Am Klavier sitzt Christian Köhn; der Oboist heißt Christian Hommel - Schlagzeug kann der auch. Das Ensemble Aventure schaut auch so aus; verwegene Mannsbilder von durchwegs schöner Gestalt zieren die Rückseite des Booklets.

    Ja - warum habe ich dieses Stück nicht schon früher kennengelernt! Vier markante Sätze in einem sehr eigenwillig neoklasszistischen Stil von trockenem Schwung, einem transparenten Gestus, der bisweilen mild aggressiv scheint, aber vor allem motorische und kontrapunktische Modelle aus alter Zeit neu belebt. Das hat auch melodischen Reiz, obwohl er nicht im Mittelpunkt stehen dürfte. Ich frage mich die ganze Zeit, woran mich der Kopfsatz erinnert, aber es fällt mir nicht ein.

    Ein wenig Strawinsky, ein wenig Weill, ein wenziger Schoss Bartok, eine Prise Hindemith - aber der eigene Ton ist da, auch wenn ich noch nicht wirklich viel Anderes von diesem Komponisten auch nur andeutungsweise gehört habe.

    Die Solisten sind über jeden Zweifel erhaben. Ich würde mal sagen, dass das einfach so gespielt werden muss. :thumbup:

    :wink: Wolfgang

    He who can, does. He who cannot, teaches. He who cannot teach, teaches teaching.

  • Zitat

    Gut, ich halte mich mal an die Regeln:


    Ok, und jetzt steht alles still.....Warum nennst Du nicht gleich den nächsten Komponisten? Dann ginge das Spiel weiter. Verstehe ich nicht so recht,sorry...

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Zitat

    Kommentare bitte nicht in diesem Thread posten, sondern


    Zitat

    Ja, das merkt man! :boese:




    Deine Art und Weise ist stark verbesserungswürdig. Finde ich nicht so gut jetzt. Freundlichkeit sieht anders aus. Damit interessiert mich das Thema nicht mehr. Ciao!!

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Kann die Moderation diesen und die letzten drei Beiträge davor bitte nach nebenan verschieben? Danke.

    Eben verschoben. Federica

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!