Musikerviertel / Straßennamen

  • Lieber KALEVALA!

    Doch es gibt in Wien eine

    Maria Theresienstrasse gleich bei der UNI - Hauptgebäude rechts runter zur Elisabethlände , na die heißt ja in der Republik Rossauerlände.

    [Im Haus Nr. 3 war das Sekretariat Pastoraltheologie - im 5. Stock ohne Lift, richtiges Rinstraßenhaus mit breiten Stiegen und hohen Räumen].

    König Friedrich II. ist bei uns nicht erwähnt, wahrscheinlich wegen dem 7-jährigen Krieg als wir Schlesien verloren haben, später haben wir mehr verloren, aber da hat unser Franz Josef auch mitgearbeitet dran [aber der hat einen ganzen Kai bekommen, na schlecht].

    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :wink: :wink:

  • Die Haydngasse in Wien. ...

    Und das alles in meinem Heimatbezirk - Gumpendorf in dessen Kirche Papa Haydn eingesegnet wurde um im alten Haydnpark im 12. Bezirk zur vor-letzten Ruhe bestattet zu werden.

    So eine Elßergasse weiß ich in Eisenstadt aber nicht in Wien, da muss ich nachschauen. :wink:


    Eine Elßlergasse, lieber Peter, gibt es im 13. Bezirk (Hietzing), das ist eine Seitenstraße der Hietzinger Hauptstraße, nahe des Hietzinger Platzls. Eine kleine Villenstraße.

    Aber wenn du schon Haydn nennst (der Haydnpark birgt noch die alte Grabstelle, ein Stückerl Mauer im Eck):

    Beethoven gibt es natürlich auch in Wien!
    Da ist mal der Beethovengang in Nussdorf, bei der Endhaltestelle der Linie D und dem Beginn eines Stadtwanderweges. Nicht weit weg ist der Beethovenpark.
    Und im 1. Bezirk (Innere Stadt) gibts, beim Konzerthaus, dann noch den Beethovenplatz samt Denkmal. Das Pasqualatihaus, in dem Beethoven ein paar Jahre gewohnt hat, auf der Mölkerbastei (am Schottenring, gegenüber der Uni), ist noch erhalten und beherbergt ein kleines Museum. Und auf dem Namensschild draußen steht tatsächlich "Beethoven": witzig inmitten der Namen der jetzigen Bewohner. :)

    BG - elo :wink:

    Klemperer: "Wo ist die vierte Oboe?" 2. Oboist: "Er ist leider krank geworden." Klemperer: "Der Arme."

  • Lieber Peter,

    Maria Theresienstrasse gleich bei der UNI -


    na, immerhin ^^


    Kaiser Friedrich II. ist bei uns nicht erwähnt, wahrscheinlich wegen dem 7-jährigen Krieg als wir Schlesien verloren haben


    da bringst Du etwas durcheinander, "unser" Fritz war "nur" König ;(
    der Kaiser den Du erwähnst war der Sohn von Barbarossa und hat in Berlin seine Strasse( Papa Rotbart gleich 2 und noch einen Platz dazu)
    Aber macht nichts bei so vielen Friedrichs und Kaisern und Königen
    da kann man schon mal durcheinander geraten :)


    Herzlichstes Servus:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Na und was ist mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV.?

    Der verdient doch eine Straßen für seine Solo - Balletttanzerei in Versailles?


    Lieber Peter,
    eine Strasse hat er in Versailles nicht, hingegen wurde ein Platz nach ihm benannt (für Solotänze zweifellos ein passenderer Rahmen).
    Was ich jedoch gar nicht schön finde, nach Lully wurde nur eine Sackgasse (impasse) benannt.
    Liebe Grüsse, Minuetto
    :wink:

  • da bringst Du etwas durcheinander, "unser" Fritz war "nur" König


    Na komm, mit nem popeligen König fängt man als Österreicher, der Peter ist, erst garnicht an.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms


  • Na komm, mit nem popeligen König fängt man als Österreicher, der Peter ist, erst garnicht an.

    Stimmt ja,sind ja alle Doktor,Geheimrat... :mlol:


    Untertänigste Grüße Herr Obergeheimrat:
    KALEVALA :bow:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Hier in Hannover gibt es natürlich ein Komponistenviertel. Selbstredend in gediegener Wohnlage. Nur Beethoven fehlt.
    Warum?
    Weil etwa anno 1870 ein Schnapsfabrikant namens Niemeyer im Arbeitervorort Linden eine Straße anlegen ließ und diese als begeisterter Hobbygeiger nach seinem Hausgott nennen ließ.
    So führt denn bis heute die Beethovenstraße nicht auf die Brahms- oder Mozartstraße zu, sondern auf die Dieckbornstraße (der Brunnen damals), und mündet in der Rampenstraße (Verladerampe für Kohle).
    Ich glaube, Beethoven hätte das gefallen. Echtes Leben, keine Retortensiedlung. :thumbup:

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Stimmt ja,sind ja alle Doktor,Geheimrat... :mlol:


    Untertänigste Grüße Herr Obergeheimrat:
    KALEVALA:bow:


    Lieber KALEVALA!

    Nicht alle es gibt auch Magister darunter - aber nach denen wird net einmal eine Hundezone benannt.

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Peter, der sich für einige Zeit vom Forum verabschiedet, seid nicht ganz so traurig. :wink: :wink:

  • Bei uns gibt es tatsächlich auch eine Silcherstraße, relativ klein und auch ziemlich abseits des Komponistenviertels. Auch Schubert hat eine Straße, die jedoch auch räumlich weit vom Komponistenviertel entfernt ist...

    Der Ernst des Lebens muss Spaß machen...

    Alfred Herrhausen

  • Stimmt ja,sind ja alle Doktor,Geheimrat... :mlol:


    Untertänigste Grüße Herr Obergeheimrat:
    KALEVALA :bow:


    Hofrat, ned zu vergessn! Und Wahrer Hofrat und Geheimer Hofrat und Wahrer UND Geheimer Hofrat... Ja, so a Kaiser braucht Berater...
    Habt's einfach nur Glück g'habt, daß der Deutsche Kaiser ziemlich lang in Wien g'wohnt hat. An Österreichischen hat's ja erst 1804 gebn...

    Bei uns gibt's dafür ca. 150 Meter Kaminski...
    immerhin.

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Habt's einfach nur Glück g'habt, daß der Deutsche Kaiser ziemlich lang in Wien g'wohnt hat. An Österreichischen hat's ja erst 1804 gebn...


    Das Glück war eher, dass in Wien der österreichische Erzherzog, der böhmische König und der ungarische König in Personalunion residiert hat. Den Scherztitel röm.dt. Kaiser konnte man leider kaum gewinnbringend einsetzen. Maria Theresia war übrigens nie gekrönte Kaiserin, sie war nur mit Franz I. verheiratet (und dieser ein Lothringer und kein Habsburger).

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Maria Theresienstrasse

    Na, wenn wir schon bei monarchen sind... österreichischer Erzherzog, böhmischer König, apostolisch ungarischer König UND Komponist in Personalunion: Leopold I. hat wohl auch keine Straße von ihm benannt in Wien, dafür aber ein ganzes Viertel: die Leopoldstadt. :thumbup:

    Die Lipótváros (= Leopoldstadt), ein Teil des V. Bezirks in Budapest ist aber vom Leopold II. benannt. Und man glaubt es kaum: vom König, der unser schönes land von den Türken für uns zurückerobert hat, ist meines wissens in Ungarn keine Straße benannt - von seinen Widersacher, die "Freiheitskämpfer", die mit den Türken alliiert gegen den ungarischen König und dem befreiungskrieg revoltiert haben, wie Thököly, Wesselényi und Rákóczi gibt es aber welche ohne Zahl.

    Verdammte Kuruzen.

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • vom König, der unser schönes land von den Türken für uns zurückerobert hat, ist meines wissens in Ungarn keine Straße benannt

    Wie ich gerade übers internet erfuhr, hieß die bekannte Flaniermeile Váci utca nach der Befreiung der Stadt von 1690 bis 1899 tatsächlich Lipót utca (= Leopoldstraße), nun weiß ich, wie ich die Straße fortan nennen werde... 8+)

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • Die mangelnde Begeisterung der Ungarn für Poidl I. dürfte nicht zuletzt darin begründet sein, dass er das Land für SICH befreit hat. Aber die Ungarn haben ja auch lieber Gábor Bethlen auf ihren Geldscheinen als den Komponisten Ferdinand III...
    Unverbesserlich! 8+)

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • dass er das Land für SICH befreit hat

    Nanana! So meinen's die Kuruzzen... jedoch: er war der rechtmäßig gekrönte ungarische König, und hat die Unabhängigkeit der Ungarischen Krone stets bewahrt und die zurückgeoberten teile der Ungarischen Krone zurückgegeben. Was heißt da "für sich"? Er war ja der Staatsoberhaupt!

    Thököly, Rákóczi, oder gar Bethlen haben Ungarn für die Türken, oder für die französische Krone "befreien" wollen... Das wär ja klasse gewesen!

    Nach welchem Leopold ist die Lipót utca in Bp-Sashalom benannt?

    Habe keine Daten dazu gefunden, aber wer weiß, vielleicht ist da doch noch eine kurze Straße von Leopold I. benannt übriggeblieben! :thumbup:

    LG
    Tamás
    :wink:

    "Vor dem Essen, nach dem Essen,

    Biber hören nicht vergessen!"


    Fugato

  • In Chemnitz gibt es auch ein „Komponistenviertel“. Etwa die Hälfte der im folgenden genannten Straßen (alphabetisch geordnet) befinden sich dort, die anderen verteilen sich auf den Rest der Stadt:

    Beethovenstraße
    Beethovenweg
    Chopinstraße
    Gluckstraße
    Haydnstraße
    Heinrich-Schütz-Straße
    Händelstraße
    Lisztstraße
    Lortzingstraße
    Marschnerstraße
    Mozartstraße
    Mozartweg
    Neefestraße
    Richard-Wagner-Straße
    Schubertstraße
    Schumannstraße
    Sebastian-Bach-Gasse
    Sebastian-Bach-Straße
    Tschaikowskistraße

    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich möchte mich auch nicht dafür verbürgen, dass in jedem Fall tatsächlich die bekannten Komponisten Namensgeber waren.

    In meiner Heimatstadt (ca. 16000 Ew.) sieht es dagegen düster aus. Lediglich eine Johann-Sebastian-Bach-Straße findet man hier. Gut, es gibt auch eine Bergstraße, Schumannstraße und Weberstraße, aber die haben meines Wissens nichts mit den Komponisten zu tun.

    Viele Grüße aus Sachsen
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!