Rival Queens - Simone Kermes und Vivica Genaux

  • Rival Queens - Simone Kermes und Vivica Genaux

    Hintergrund dieses Programms ist der Zickenkrieg zwischen den Sängerinnen Francesca Cuzzoni (1696 - 1778 ) und Faustina Bordoni (1697 - 1781), der 1727 in London zu einem Opernskandal führte und zu Prügeleien auf der Bühne und im Parkett des King‘s Theatre ausartete.

    Simone Kermes übernimmt den Part der Cuzzoni, Vivica Genaux den der Bordoni, und stellen Arien aus dem Repertoire der jeweiligen Sängerinnen vor. Im Duett sind die Beiden leider nur auf drei der 15 Tracks zu hören. Der überwiegende Teil der Arien von Hasse, Bonocini, Propora, Leo, Sarro u. a. sind Ersteinspielungen.

    Bei einigen Amazon-Rezensenten kommt Simone Kermes nicht so gut weg. Bekrittelt wird eine gewisse Gefühlskälte im direkten Vergleich zu Vivica Genaux. Nach meiner Einschätzung ist dieser Eindruck mehr dem ausgewählten Repertoire zuzurechnen, das Cuzzoni/Kermes zum großen Teil mit halsbrecherisch virtuosen Rachearien bedacht hat, „am Rande der Singbarkeit“ (Björn Woll im FonoForum 08/14). Man höre nur die Arie „Nobil onda“ aus der Feder von Nicola Antonio Porpora und halte den Atem an ...

    Es macht jedenfalls großen Spass, dem musikalischen Wettstreit zu folgen (die Prügelszene ist - ja hoffentlich - nur für das Albumfoto nachgestellt), der für mich unentschieden ausgeht. Gesungen und musiziert wird auf sehr hohem Niveau, und die Klangqualität ist hervorragend. Die CD kann ich Euch wärmstens ans Herz legen.
    :wink:

  • Hallo Frank,

    mir geht es wie Dir, ich hatte hier https://www.capriccio-kulturforum.de/berichte-von-o…en-in-muenchen/ von dem Auftritt erzählt, der direkt vor den Aufnahmen in Elmau lag. Mittlerweile habe ich die CD auch erworben, ich denke nicht, dass ich Simone Kermes Gefühlskälte vorwerfen würde, sie entscheidet sich einfach für einen krass virtuosen Kurs mit absolut übereugender Darstellung ihrer stimmlichen Fähigkeiten. An mancher Stelle habe ich leichte Rauhheiten in der Stimme gehört, die ich beim Auftritt nicht gehört habe.

    LG Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

  • Auf dieser Seite gibt es ein Video eines kompletten Konzertes der beiden Rivalinnen vom Juli diesen Jahres:

    "http://www.szenik.eu/de/Szenik-live…ZvoZr5TjK6.html

    Hier die Beschreibung, zitiert nach o.g. Website:

    Zitat

    ZWEI DIVEN, ZWEI RIVALEN Vivica Genaux & Simone Kermes

    Aufgezeichnet am 18/07/2014 Kirche Saanen

    Die Oper – seit jeher versteht man darunter weit mehr als nur ein auf der Bühne vorgetragenes Musikstück. Sie ist ein Schauplatz für Drama, Tragödie, Konkurrenzkampf und Leidenschaft zugleich – und das auf wie hinter der Bühne. Es verwundert daher kaum, dass gerade in dieser Szene enge Freund – wie Feindschaften geknüpft werden. Einer der erbittersten Wettstreite um die Gunst des Publikums boten sich in der Barockzeit zu Beginn des 18. Jahrhunderts (der erste Höhepunkt des Starkults) die beiden Primadonnen Faustina Bordoni und Francesca Cuzzoni, die ihre Rivalität offen zeigten und nicht gewillt waren, sich das Rampenlicht zu teilen.

    Mit der kanadisch-schweizerischen Mezzosopranistin Vivica Genaux und der deutschen Sopranistin Simone Kermes konnten nun zwei kongeniale Sängerinnen für die Rekonstruktion dieses unermüdlichen Konkurrenzkampfes gewonnen werden. Unterstützt werden sie von der Cappella Gabetta.

    Vielleicht ein gute Gelegenheit, mal reinzuhören, falls man die Gesangskunst der beiden noch nicht kennt ...

    LG, Amaryllis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!