musik oder kakophonie ?? - Ist moderne klassische Musik ein Evolutionsfehler?

  • Lieber Ingo, interessieren würde mich halt nur, inwiefern Du die Musik Silvestrovs für geeignet hältst, die Diskussion hier fortzusetzen. Was meinst Du?

    :wink1:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Vielleicht lohnt es, diese Diskussion nicht abstrakt im Zusammenhang mit der vermutlich nicht sonderlich ertragreichen These dieses Threads sondern konkreter im Kontext von Silvestrov zu führen, zu dem es einen eigenen Faden gibt.

  • Ich bin nach wie vor ein Zuhörer, der spontanen Hörgefallen schätzt.

    Nun, diesen hatte ich bei Silvestrovs Musik sofort empfunden, obwohl seine Musik so ist, wie im diesbezüglichen Thread beschrieben. Bisher habe ich in letzter Zeit sehr viel bei der Filmmusik gesucht, Silvestrovs Musik aber ist als rein symphonische Musik viel zwingender, da frei von kommerzieller Bindung. Frappierend: Die Vierte und Fünfte von Silvestrov sind mittlerweile auch schon 40 Jahre alt - ein Glück gibt es unser Forum, welches mich darauf gestossen hat...

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • David Bowie ist für mich ein weiterer Meilenstein.

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!