Sängerinnen - Eure liebsten Frauenstimmen

  • Ist das schon das neue Rätsel? :D

    Wer war nochmal Scarpia? Ingvar Wixell?

    genau der war es.
    Alter Schwede :D


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)


  • Och, an der DOB wurde sie ebenfalls sehr geliebt :juhu: :juhu: .
    calisto

    Hallo liebe calisto, ich habe nur wiedergegeben was sie im Interview sagte ! ;+)

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Wenn denn jetzt die 15er Barriere aufgehoben ist kommen mir noch diese Damen in den Sinn:

    Leonie Rysanek (die Traum Klytemnästra)
    Astrid Varnay (die Nachkriegs-Bayreuth Brünnhilde)
    Lisa Della Casa (Strauss forever)
    Janet Baker (sie ist der Welt abhanden gekommen)
    Gundula Janowitz (die goldene Stimme)
    Christa Ludwig (Brangäne und andere Besonderheiten)
    Kathleen Ferrier (schon zu Lebzeiten jenseitig)
    Jessye Norman (eine Stimme für die Royal Albert Hall)

    u.v.a.m.

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)


  • Im 2. Akt spuckte sie Scarpia voller Wut ins Gesicht :rolleyes: . Wer war nochmal Scarpia? Ingvar Wixell?

    calisto

    Hallo liebe calisto, ich habe die Tosca '73 gesehen , in dieser Besetzung......


    Lorengar, Tagliavini, Wixell !!! :thumbup: Sang bei dir auch Franco Tagliavini ?
    Davon gibt es auch eine GA bei BellaVoce (Link funzt nicht )
    und einen fantastischen "Don Carlos" mit Lorengar, Tagliavini, Merighi !

    Mit der Rysanek gibt auch eine super Tosca ( finde das Cover nicht) vom 26.11.69 aus San Francisco!
    Tucker, McNeal ! Con.Molinari-Pradelli

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Es gibt einfach zu viele, um eine Liste der "zehn" zu erstellen ...

    Maria Callas
    Kirsten Flagstad
    Astrid Varnay
    Christa Ludwig
    Jessye Norman
    Anne-Sofie von Otter
    Kathleen Ferrier
    Victoria de los Angeles
    Gerlinde Sämann
    Leonie Rysanek

    Wer da alles fehlt ... Rethberg, Schumann-Heinck, Bumbry, Verrett, Leontyne Price, ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin mit allen bisher genannten Namen einverstanden. Eine Nennung fehlt, nämlich die der wunderbaren I l e a n a COTRUBAS ! Habe ich in Eurer Auflistung Diana Damrau übersehen?

    Ciao. Gioachino :juhu:

    Hallo lieber gioachino, ja die Cotrubas, die habe ich auch vergessen , wie konnte ich nur :huh:
    hast du ihre Abschiedsvorstellung hier in Frankfurt gesehen, mit Luis Lima , der Jubel war überwältigend ! Und ich in der ersten Reihe ! :thumbup:

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Tscha... als Nicht-Opernhörer bin ich in diesem Thread eigentlich so passend wie ein Iglu in der Sahara :stumm: ...aber eine Oper liebe ich ja doch. Diese in dieser Version:

    Und weil das neben der herrlichen Musik und der phantasievollen Inszenierung auch sehr an der Hauptrolle liegt ergänze ich meine Emma Kirkby durch:


    Natalie Dessay.

    Dann sind's wenigstens zwei :rolleyes:

    LG

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Sang bei dir auch Franco Tagliavini ?


    Ja! Die poetische BZ schrieb damals (allerdings bei der Gioconda): Der Sänger mit dem Goldfaden in der Stimme :) .
    Die Verwaltung schmeißt uns hier bald raus, weil wir das Thema verfehlen. Das soll sie aber nur mal wagen :boese: .
    calisto

  • Hallo liebe calisto, schau mal im Sänger Thread ! ;+)

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Und hier die meinen:


    1 Elisabeth Schwarzkopf

    2 Maria Callas

    3 Montserrat Caballe

    4 Leontyne Price

    5 Gundula Janowitz

    6 Gwyneth Jones

    7 Anna Netrebko

    8 Elina Garanca

    9 Janet Baker

    10 Felicity Lott

    11 Renata Tebaldi

    12 Renata Scotto

    13 Ljuba Welitsch

    14 Birgit Nilsson

    15 Maureen Forrester


    :wink: :wink: Kristin

    Vom Ernst des Lebens halb verschont ist der schon der in München wohnt (Eugen Roth)

  • Ich schätze Olga Peretyatko schon lange als aufgehenden Stern am Sopranhimmel. Allerdings hätte ich ihr die Violetta ( noch ) nicht zugetraut. Heute Abend hat sie mich bei der Übertragung aus Baden-Baden auf Arte eines Besseren belehrt : Eine höchst eindrucksvolle Rollengestaltung, sowohl sängerisch als auch darstellerisch. Der packende Dialog mit dem überzeugenden Simone Piazzola ( Giorgio Germont ), sowie ihre Leistung im vierten Akt gehören m. E.zu den sängerischen Höhepunkten im heutigen Opernbetrieb. Chapeau, Madame!

    Ciao. Gioachino :juhu:

    miniminiDIFIDI

  • Das freut mich ja, dass Olga Peretyatko die Violetta so gut gelungen ist! Da werde ich mir das Ganze wohl auch noch zu Gemüte führen. Ich habe die Sängerin kürzlich live bei einem gemischten Arien-/Liederabend erlebt und war etwas enttäuscht über ihre ganz unangenehm schrille Höhe. Inzwischen habe ich mir ihre Debüt-CD von 2011 angehört -- sehr virtuose Stücke dabei, brillant gemeistert :juhu: . Aber ich weiß, Studio-Aufnahmen soll man nicht als Vergleich heranziehen.

    LG, Amaryllis

  • Dann versuche ich auch mal an einer Auflistung meiner Favoritinnen, in loser Reihenfolge. Es ist eine völlig subjektive Liste, d.h. die eine Künstlerin gefällt mir vielleicht wegen ihrer umwerfenden Bühnen-Präsenz, andere aufgrund makelloser Studio-Aufnahmen und manch eine ist mir vielleicht einfach rundherum so sympathisch, dass ich ihr kleine "Fehler" gern verzeihe. Da mir heute ein wenig die Worte fehlen, lasse ich sie mal ohne Begründungen stehen. :rolleyes:

    Nuccia Focile
    Sumi Jo
    Susanne Mentzer
    Ewa Podles
    Annick Massis
    Kathleen Battle
    Elina Garanca
    Patrizia Ciofi
    Teresa Berganza
    Agnes Baltsa
    Frederica von Stade
    Anna Netrebko
    Patricia Bardon
    Marie-Nicole Lemieux
    Anna Bonitatibus

    :love:

  • Also damit nicht nur die Opernsängerinnen gewürdigt werden...Die meisten sind eher spezialisert auf das Fach: Barock...

    Allerdings gibt es auch Barockopern :rolleyes: und Deine Favoritinnen treten auch auf der Opernbühne auf.
    Sara Mingardo höre ich als Anna in den Trojanern.
    Gemma Bertagnolli als Lisa (glaube ich) in La Sonnambula. Außerdem gibt es diverse Vivaldi-Opern mit G.B.
    Marie-Nicole Lemieux (die Vielseitige) singt in Händel-Opern, außerdem gibt es div. Cds mit französischen Opernarien.

    Was will ich eigentlich damit sagen? Ach so, diese Sängerinnen sind schon recht vielseitig. Und wohl hier im Forum gut bekannt.
    calisto

  • Allerdings gibt es auch Barockopern :rolleyes: und Deine Favoritinnen treten auch auf der Opernbühne auf.

    Ich wollte auch nicht alle meine Favoriten zu Unbekannten stempeln oder behaupten, dass sie HIER - den Usern des Forums - ALLE gar nicht bekannt sind...Aber die Listen hatten außer 1-2 Ausnahmen schon immer einen extremen Operntouch und vor allen auch der "alten Diven"...(Es gibt aber auch viele User, die evtl. einfsch googlen "Die besten 10 Sängerinnen" und dann auf so einen Thread kommen. Für uns mag es "her" Spaß sein, aber bestimmt nicht für alle - die das durch Zufall finden)

    Bei den Contra-Altistinnen hat man eh nicht besonders viel Auswahl und im Barockbereich werden diese Rollen oft auch von Männern verkörpert...Und z.B. E. Popien und Petra N. sind - glaube ich - nur Menschen bekannt, die La Petite Bande oder Cantus Cölln hören...Ebenso Gerlinde Sämann...

    Das einige Sängerinnen davon natürlich mittlerweile auch als Solisten auftreten und eigene CD's eingespielt haben - ist klar...(Zu den Solo-CD's habe ich ja auch verlinkt...)

    Ich denke - wie öfter bemerkt - eh nicht so sehr in Namen, sondern mehr in: Part von La Petite Bande oder dem Ricercar Consort etc... :love:

    Das ist für Opernliebhaber sicherlich eher seltsam, weil sie eine bestimmte Rolle mit einer Sängerin verbinden und da zählt ja auch noch viel mehr: Ausdruck, Mimik, Gestik, Ausstrahlung, Schauspieltalent...

    Da ich aber fast zu 100% CD's höre, fehlt mir sowieso die ganze Optik...

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • Es gibt aber auch viele User, die evtl. einfsch googlen "Die besten 10 Sängerinnen" und dann auf so einen Thread kommen. Für uns mag es "her" Spaß sein, aber bestimmt nicht für alle - die das durch Zufall finden)


    Ja, ich dachte, der Faden hier sei ein Spaß. Du meinst, der Googler, der die 10 besten Sängerinnen sucht, findet dann nur die alten Schlachtrösser und ist dann traurig?
    Oder habe ich Dich mißverstanden?
    calisto

  • Ja, ich dachte, der Faden hier sei ein Spaß.

    Klar, der Faden war spaßig gemeint (davon abgesehen, dass auch wirklich gute Anregungen dabei sind), sonst hätte ich mein Eingangsposting bestimmt ernsthafter formuliert :P . Ich denke, wer die doch sehr unterschiedlichen Listen hier liest, sieht schon, dass es da keine endgültigen Top-15 geben kann und wird. Vielleicht brauchen wir ja einen Extrathread Eure liebsten aktuell aktiven Sängerinnen Alter Musik oder so ähnlich -- das ist jetzt nicht ironisch, das wäre schon interessant und mir fielen da sofort einige ein...

    Bei den Contra-Altistinnen hat man eh nicht besonders viel Auswahl und im Barockbereich werden diese Rollen oft auch von Männern verkörpert...Und z.B. E. Popien und Petra N. sind - glaube ich - nur Menschen bekannt, die La Petite Bande oder Cantus Cölln hören...Ebenso Gerlinde Sämann...

    Es wurden ja eigentlich schon einige (Contra-)Altistinnen hier genannt (Sonia Prina, Ewa Podles, Nathalie Stutzmann, Marie-Nicole Lemieux z.B.), die sind, soweit mir bekannt, alle (noch) aktiv. Gerlinde Sämann wurde vor geraumer Zeit auch mit einem eigenen Thread bedacht :thumbup: ...

    LG, Amaryllis :wink:

  • Hallo zusammen,

    ich würde hier eher mal von den Leuten ausgehen, die ich live gehört habe, weil ich das Erlebnis dann doch noch entscheidender ansehe als eine Konserve - ganz kann ich natürlich nicht darauf verzichten. Und weil ich mehr Barockoper als Verdi und Wagner höre, macht sich das auch an meiner Auswahl fest. Ich gruppiere nach Stimmgruppen

    Sandrine Piau
    Simone Kermes
    Christine Schäfer
    Natalie Dessay (nicht live gehört, kann ja noch kommen ...)
    Carolyn Sampson
    Gundula Janowitz

    Lorraine Hunt Lieberson
    Anne Sofie von Otter
    Magdalena Kozena
    Elina Garanca
    Janet Baker (nicht live gehört)
    Maria Callas (nicht live gehört)

    Nathalie Stutzmann
    Christa Ludwig (nicht live gehört)
    Kathleen Ferrier (nicht live gehört)

    Und wenns nur 10 werden sollen, die nicht live gehörten wegstreichen ...

    LG Benno

    Überzeugung ist der Glaube, in irgend einem Puncte der Erkenntniss im Besitze der unbedingten Wahrheit zu sein. Dieser Glaube setzt also voraus, dass es unbedingte Wahrheiten gebe; ebenfalls, dass jene vollkommenen Methoden gefunden seien, um zu ihnen zu gelangen; endlich, dass jeder, der Überzeugungen habe, sich dieser vollkommenen Methoden bediene. Alle drei Aufstellungen beweisen sofort, dass der Mensch der Überzeugungen nicht der Mensch des wissenschaftlichen Denkens ist (Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!