Sängerinnen - Eure liebsten Frauenstimmen

  • Sängerinnen - Eure liebsten Frauenstimmen

    Meine Lieben,

    jetzt wird es aber langsam Zeit! Wir brauchen den Zwillingsthread zu

    Sänger- Eure liebsten Männerstimmen !!

    Ich schlage vor, kein strenges Regelwerk zu konstruieren, d.h., vieles ist erlaubt, mit und ohne Rangfolge, mit und ohne Begründung, maximale Anzahl (wie im Zwillingsthread): 15.

    Also, ran an die Tasten, schreibt, welche Damen Ihr am liebsten an Euren Trommelfellen rütteln, zerren und sägen lasst :D .

    Bis später,

    :wink: Amaryllis

  • Das ist einfach in meinem Fall, sowenig Ahnung ich auch von Stimmen habe:

    Emma Kirkby.

    Eine Stimme wie pures klares Licht. Kann ich nicht genug von bekommen; ich hab viel ziemlich entlegene Alte Musik bloß kennengelernt weil sie da gesungen hat :)

    :sparkle: :sparkle: :sparkle:

    "Verzicht heißt nicht, die Dinge dieser Welt aufzugeben, sondern zu akzeptieren, daß sie dahingehen."
    (Shunryu Suzuki)

  • Dann mal los......

    1.Maria Callas, ohne wenn und aber !
    2.Joan Sutherland, die Opern Ausgrabungen mit ihrem Gatten R. Bonynge sind für meine Begriffe unschätzbar !
    3. Montserrat Caballe, auch sie hat uns/mir ein sehr schönes Erbe hinterlassen!
    4. Lisa della Casa , meine R.Strauss und Mozart Liebe.
    5. Marilyn Horne, sie hat uns zu Gehör gebracht was ein Belcanto Mezzo ist !
    6. Anita Cerquetti, auch eine meiner frühen Lieben !
    7. Mara Zampieri , sie muss man lieben allein ihrer L.Macbeth wegen !
    8. Simone Kermes , einfach genial !
    9. Edita Gruberova, ich kann nicht mehr zählen wie oft ich sie Live hörte, ein Phänomen!
    10. Joyce di Donato, mein neuer Mezzo Stern !
    11. René Fleming, da gehen die Meinungen sehr aus einander, für mich nicht!
    12 .Martha Mödl, allein schon der Isolde wegen !
    13. Nelly Miricioiu , meine heimliche Liebe, hier in Frankfurt oft gehört und ihre Aufn.bei Opera Rara.
    14. Leyla Gencer, der Star der Raubkopienscene!
    15. Renata Tebaldi, die mit der Engelstimme.

    -Studer, Freni, Bartoli, Ricciarelli, Kasarova, L.H.-Lieberson und und und , ach ich habe so viele nicht bedacht , na ja, nur 15 ist zu wenig ! ;+)

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Flüssiges Gold:

    Rosa Ponselle
    Montserrat Caballé


    Strahlendes Silber:

    Eva Turner
    Frida Leider
    Elisabeth Grümmer
    Elisabeth Rethberg
    Victoria de los Angeles


    Satte Bronze:

    Bernarda Fink
    Ernestine Schumann-Heink
    Christa Ludwig


    Stimmen, die ich klanglich nicht so eindeutig einer "Farbe" zuordenen kann:

    Meta Seinemeyer
    Maria Cebotari
    Cecilia Bartoli
    Magda Olivero


    Die unvergleichliche Stimme:

    Maria Callas


    Und wenn ich sie in eine Reihenfolge bringen soll:

    1 Callas
    2 Seinemeyer
    3 Ponselle
    4 Caballé
    5 Rethberg
    6 Olivero
    7 Grümmer
    8 Fink
    9 Cebotari
    10 Ludwig
    11 de los Angeles
    12 Schumann-Heink
    13 Leider
    14 Turner
    15 Bartoli

    Bernd

    Fluctuat nec mergitur

  • 1.Maria Callas, ohne wenn und aber !


    :rolleyes: !

    Das wird jetzt langweilig:

    1. siehe oben :juhu: :juhu: . Für immer und ewig!
    2. Victoria de los Angeles
    3. Regine Crespin
    4. Joyce DiDonato
    5. Christa Ludwig
    6. Magdalena Kozená
    7. Lorraine Hunt
    8. Janet Baker
    9. Lucia Popp
    10. Julia Varady
    11. Gundula Janowitz
    12. Rita Gorr
    13. Inga Nielsen
    14. Frida Leider
    15. und wenn ich schon einmal im Jahr Blümchen auf ihr Grab stelle: Meta Seinemeyer.

    Übrigens höre ich auch gerne Elisabeth Schwarzkopf. Obwohl sie häufig so manieriert singt und Vokale verfärbt, ist sie nie langweilig.

    calisto

  • Ich nummeriere mal bewusst nicht, denn eine Rangfolge gibt es bei den genannten Sängerinnen nicht, bzw. würde ich mich nicht für eine entscheiden können.

    Anne-Sofie von Otter
    Dorothea Röschmann
    Irmgard Seefried
    Hilde Güden
    Barbara Bonney
    Lucia Popp
    Elisabeth Schwarzkopf
    Geraldine McGreevy
    Felicity Lott
    Martha Mödl
    Birgit Nilsson
    Christiane Karg
    Waltraud Meier
    Camilla Tilling
    Helen Donath

    .. ich könnte aber noch einige Dutzend mehr nennen, aber die sind mir gerade spontan eingefallen

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Mit Ausnahme des ersten Platzes vollkommen ohne Hierarchie und zudem ohne Zielwasser aus der Hüfte geschossen

    1. Montserrat Caballé

    2. Renata Tebaldi
    3. Arleen Auger
    4. Jessye Norman
    5. Christa Ludwig
    6. Felicity Palmer
    7. Gundula Janowitz
    8. Beverly Sills
    9. Shirley Verrett
    10. Leontyne Price
    11. Margaret Price
    12. Sheila Armstrong
    13. Mirella Freni
    14. Teresa Berganza
    15. Marilyn Horne

    :wink: Agravain

  • Eine vorläufige Liste von klassischen Sängerinnen, in alphabetischer Reihenfolge, natürlich aus meiner persönlichen musikalischen Sozialisation und begrenzten Hörerfahrung heraus, unter deren Interpretationen ich besonders viele liebe und denen ich darüber hinaus (ein Wort, das mir in diesem Zusammenhang seltsamerweise sehr wichtig ist) trotz ggf. spezifischer Vorbehalte im allgemeinen vertraue:

    • Cecilia Bartoli
    • Edita Gruberová
    • Magdalena Kožená
    • Waltraud Meier
    • Jessye Norman
    • Anne Sofie von Otter
    • Lucia Popp
    • Nina Stemme
    • Kiri Te Kanawa
  • Man merkt schon das es unglaublich schwer ist eine Auswahl zu treffen. Nahezu alle hier bereits genannten Sängerinnen haben großartiges geleistet, und leisten es noch. Und immer wieder entdeckt man fast zufällig eine neue Stimme die einen begeistert. Für mich ist die menschliche Stimme das schönste Instrument, und eine aussergewöhnliche Stimme zu haben das größte Geschenk (wohl für beide, den Interpreten wie den Zuhörer).

    "Hätt ich nicht den Gesang,
    mir wär's im Herze bang"

    Eusebius

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Zur Zeit (ohne Rangfolge):

    Ursula Rheinhardt-Kiss
    Sophie Karthäuser
    Salome Kammer
    Renate Behle
    Nina Stemme

    Mojca Erdman
    Mirella Freni
    Mareike Morr
    Khatuna Mikaberidze
    Erika Stiedry-Wagner

    Elizabeth Keusch
    Carla Henius
    Britta Stallmeister
    Anneliese Rothenberger
    Annelies Kupper

    „Ein Komponist, der weiß, was er will, will doch nur was er weiß...“ Helmut Lachenmann

  • Man merkt schon das es unglaublich schwer ist eine Auswahl zu treffen.


    Das kann man wohl sagen! Jetzt habe ich mir aber lange genug den Kopf zerbrochen und bin zu diesem Ergebnis gekommen, bewusst ohne Nummerierung, alphabetisch:

    Arleen Auger
    Montserrat Caballé
    Maria Callas
    Natalie Dessay
    Edita Gruberová

    Soile Isokoski
    Emma Kirkby
    Waltraud Meier
    Anna Netrebko
    Camilla Nylund

    Patricia Petibon
    Ewa Podles
    Dorothea Röschmann
    Krassimira Stoyanova
    Nathalie Stutzmann

    und und und , ach ich habe so viele nicht bedacht , na ja, nur 15 ist zu wenig ! ;+)


    Hmm, stimmt irgendwie. Wer gar nicht anders kann, listet halt 16 auf, oder 17 ... schreibt nur, schreibt Euch Eure Lieblinge vom Herzen :D .

    :wink: Amaryllis

  • Ich nehme einmal an, dass unter dem Begriff "liebste Frauenstimmen" eigentlich "liebste Sängerin" gemeint ist. Meine Namensnennung - alphabetisch und nicht reihend - wird sich also darauf beziehen.

    Teresa BERGANZA - ist bis auf wenige Ausnahmen (zB. Carmen) immer ihrem Fach treu geblieben und war in Oper und Konzert gleichermaßen maßstabsetzend
    Bernarda BOBRO - eine Sängerin der jüngeren Generation, deren Namen man sich merken sollte (und in ihrer Heimatstadt Wien sträflich vernachlässigt)
    Grace BUMBRY - Bayreuths legendäre "schwarze Venus", aber auch eine ausgezeichnete Verdi Sängerin (Eboli, Amneris, ...)
    Victoria DE LOS ANGELES - eine wunderbare Lied-Sängerin, die ich noch im Konzert hören konnte; auch ihre Opernaufnahmen (da habe ich sie nie auf der Bühne erlebt) sind Schmuckstücke
    Joyce DI DONATO - füllt bei Rossini heute jene Lücke, die Berganza hinterlassen hat
    Kathleen FERRIER - leider viel zu früh verstorben; mit manchen Aufnahmen setzt sie bis heute Maßstäbe; Bruno Walter wusste genau, warum sie eine seiner Lieblingssängerinnen war
    Reri GRIST - meine liebste Zerbinetta, Norina, Gilda, ... ; man konnte kaum glauben, welche Stimme diese zarte Person entwickelte
    Marilyn HORNE - je tiefer es wurde, desto wohler schien sie sich zu fühlen (ein weiblicher Bass :hide: ); Belcanto pur
    Elisabeth KULMAN - auch sie eine Vertreterin der jüngeren Generation, hat sich leider kürzlich von der Opernbühne verabschiedet; sie ist nicht nur eine sehr gute Sängerin im traditionellen Repertoire (mit sensationellen Tiefen und wie geschaffen für Mahler), sondern auch genreübergreifend und mit "schrägen" Programmen zu hören
    Lotte LEHMANN - eine Vertreterin der guten alten Zeit, die mit ihren Interpretationen bis heute gültige Maßstäbe gesetzt hat
    Sara MINGARDO - ein Fixstern unter den heutigen Mezzos/Altistinnen; vor allem als Konzertsängerin präsent
    Mady MESPLE - im deutschsprachigen Raum kaum bekannt; eine der letzten Vertreterinnen der französischen Gesangsschule
    Jennifer O´LOUGHLIN - eine unterschätzte junge amerikanische Sopranistin; hat vor ein paar Tagen in München ein fulminantes Debut als Fiordiligi gegeben
    Leonie RYSANEK - die Wienerin, die die Welt eroberte; nicht immer notensicher, aber mit enormer Leidenschaft und Ausdruck; ihre Sieglinde und Kaiserin oder auch Tosca werden mir unvergessen bleiben (die legendäre Lady Macbeth sang sie vor meiner Opernzeit und ich kenne nur den Mitschnitt aus der Met und die Studioaufnahme)
    Astrid VARNAY - nicht unbedingt die schönste Stimme, aber eine enorme Bühnenpersönlichkeit (sie und die Rysanek muss man in der Szene Mama Lucia-Santuzza erlebt haben; das war Musiktheater im wahrsten Sinne); ihre Lady Macbeth (an der Seite von Josef Metternich und in deutscher Sprache) beweist, dass auch Sängerinnen aus dem kühlen Norden über südländisches Temperament verfügen können

    Ein paar Namen könnte ich ja noch anfügen (Teresa Stratas, Shirley Verrett, Helen Donath, Regine Crespin, Sonia Prina,...), wäre die Liste nicht mit 15 Personen begrenzt.

    Michael

  • Ich nehme einmal an, dass unter dem Begriff "liebste Frauenstimmen" eigentlich "liebste Sängerin" gemeint ist.

    Scheint so! Der Titel wurde von mir in vollständiger Analogie zum entsprechenden "männlichen" Thread (dessen Titel im Jahr 2009 ohne Beanstandung akzeptiert wurde...) gewählt, soviel Gleichberechtigung muss sein!


  • Leonie RYSANEK - die Wienerin, die die Welt eroberte; nicht immer notensicher, aber mit enormer Leidenschaft und Ausdruck; ihre Sieglinde und Kaiserin
    Michael

    Oh ja, lieber brunello, die Rysanek habe ich auch vergessen, da kann ich nur sagen "Zweite Brautnacht" , da fällt man vom Glauben ab, der Wahnsinn! :thumbup:
    Die Rysanek war DIE Kaiserin nicht nur in der Strauss Oper ! :)
    Aber richtig geliebt wurde sie nur in Amerika, wie sie im Interview selbst sagte ! Und der tolle Bildband ist doch wunderschön anzuschauen !

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Eigentlich finde ich solche Auflistungen ja nicht so toll und in der Alten Musik mit ihren vielen spezialisierten Ensembles treten die meisten Sängerinnen sowieso nicht besonders mit Namen in Erscheinung. (Ehrich gesagt, musste ich hier schon nachsehen, wer überhaupt Part von z.B. Cantus Cölln ist...Obwohl ich die Stimmen sehr gut kenne....
    Also damit nicht nur die Opernsängerinnen gewürdigt werden...Die meisten sind eher spezialisert auf das Fach: Barock...

    1) Sara Mingardo (Kontra-Alt)
     
    2) María Cristina Kiehr

    3) Elin Manahan-Thomas

    4) Montserrat Figueras (andere CD, meine finde ich nicht)

    5) Petra Noskaiová (Alt)

    6) Elisabeth Popien (Kontra-Alt)

    7) Ruth Holton (Mezzo)

    8) Yukari Nonoshita

    9) Maria Keohane

    10) Céline Scheen

    11) Gemma Bertagnolli

    12) Marie-Nicole Lemieux (Kontra-Alt)

    (Das ist allerdings eine etwas willkürliche Auflistung, da ich nur nach den CD's gegangen bin, die momentan bei mir so rumliegen und da habe ich die Namen herausgenommen, die mir besonders gut gefielen.......Aber eigentlich wäre es meinerseits ja höflich sich mal die Namen zu merken... :D )

    Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind.
    Albert Camus (1913-1960)

  • Meine Lieben!

    Ich kann mich da eigentlich nur dem lieben Michael anschließen, nur geört, für mich noch -

    Birgit Nillson dazu eine Sängerin, die als Turandot wohl für lange noch Maßstäbe gesetzt hat, für mich kam keine mehr so ganz nach, besonders mit Franco Corelli. :juhu: :juhu: :spock: :spock: Ihr Humor in allen Lagen wird mir unvergesslich bleiben.

    Lieber Michael!

    Ich habe den Vorteil, wegen hohem Alter, ich habe noch Leonie Rysanek als Lady gehört und gesehen, auch in Italienisch.

    (Auch noch einige Namen hier - die große Singschauspielerin Elisabeth Höngen, Hilde Zadek, Gerda Scheyrer, Mimi Coertse, Erika Mechera als Königin der Nacht vor Lucia Popp und Edita Gruberová, Wilma Lipp und, wenn ich den Salzburger Figaro wo sie die Gräfin singt rausnehme, dann auch Hilde Güden und natürlich meine Gundula Janowitz und Lotte Rysanek die großartige Glawari und Rosalinde, Liú, Butterfly u.s.w.) l-l

    Ja und eine habe ich bestimt nicht vergessen Dame Felicity Lott, welch eine grandiose Lied- Opern- Operetten- und Musicalsängerin und was für eine Hanna Glawari mit Sir Thomas Allen, Schöne Helena und Grand Duchesse de Gérolstein.

    Liebe Grüße sendet Dir und Euch Peter. :wink:

  • Eigentlich finde ich solche Auflistungen ja nicht so toll und in der Alten Musik mit ihren vielen spezialisierten Ensembles treten die meisten Sängerinnen sowieso nicht besonders mit Namen in Erscheinung.


    Das mit der Alten Musik stimmt natürlich -- da habe ich auch schon ganz wunderbare Sängerinnen :love: gehört, die gar nicht sehr bekannt sind... Ansonsten sind die Auflistungen doch nichts weiter als ein schöner Sommerloch-Spaß (mit z.T. tollen Anregungen), zu dem niemand gezwungen wird ;+)

    :wink: Amaryllis

  • Aber richtig geliebt wurde sie nur in Amerika


    Och, an der DOB wurde sie ebenfalls sehr geliebt :juhu: :juhu: .

    Und nun quetsche ich noch vier Sängerinnen in meine Liste:
    Leonie Rysanek
    Sara Mingardo
    Mady Mesplé
    Marilyn Horne
    außerdem gefiel mir an der DOB besonders Gladys Kuchta als Elektra und Brünnhilde.

    Ich weiß, es sollen nur fünfzehn Sängerinnen sein. Pff, was interessiert mich die Liste :pfeif: .
    calisto

  • Es kann nur eine geben...
    Maria Callas :spock:

    na gut...
    Pilar Lorengar (weil sie mich 1978 als Tosca begeistert hat---Deutsche Oper Berlin)
    Giulietta Simionato (weil es keine faszinierendere Azucena gibt....jedenfalls ist mir keine bekannt)
    Christa Ludwig
    Montserrat Caballé (schon allein wegen Barcelona mit Freddy)
    ....ich passe.


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Ich bin mit allen bisher genannten Namen einverstanden. Eine Nennung fehlt, nämlich die der wunderbaren I l e a n a COTRUBAS ! Habe ich in Eurer Auflistung Diana Damrau übersehen?

    Ciao. Gioachino :juhu:

    miniminiDIFIDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!