Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik

Amfortas09 schrieb:

Na ja , also ein Protagonist im Musikdrama, der überwiegend verstummt bzw. stumm bleibt, kommt mir bereits eher als Zombie rüber ...

angeregt durch diese Äußerung in einem andern Faden sowie dem momentan beliebten Themenstellungsmuster frage ich nach
      Stummheit / Schweigen / Verschwiegenheit in der Musik und hoffe auf zahlreiches nicht-Schweigen der geschätzten ForistInnen!
      (gern mit beliebig ausgeführten Details, Kommentaren, Interpretationen...)

Ich nenne dann gleich mal aus Moses und Aron den Schluss "O Wort , du Wort , das mir fehlt" - Konsequenz aus dem Disput Moses/Aron.

edit:
      geäußertes Schweigen 'a la "des Schweigens Herrin heißt mich schweigen" etc. gehört dazu!
      ---
      Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
      (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).

Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
      (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).
    • Die schweigsame Frau

Herzliche Grüße:
      KALEVALA :wink:

Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)

Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)
    • Das schweigen der Lämmer- Filmmusik

Herzliche Grüße:

Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)

Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)
    • In der 1967 in "meiner" Stadt uraufgeführten Oper Der junge Lord von Hans Werner Henze (nach der Parabel Der Affe als Mensch von Wilhelm Hauff---Libretto von Ingeborg Bachmann)
      spricht, singt und tanzt ein vermeintlicher Neffe (der in Wahrheit ein Zirkusaffe ist), während der "menschliche" Onkel schweigt und seinen Sekretär für sich sprechen lässt.....

Herzliche Grüße:

• Luigi Nono: Streichquartett "Fragmente – Stille, An Diotima"

:wink:
      Es grüßt Gurnemanz
      ---
      Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
      Helmut Lachenmann

Ein Pianist, der still und schweigend am Klavier sitzt, ist bereits eine Aussage.
      Rebecca Saunders
    • "Schweige die Klage!"
      - Richard Wagner, Götterdämmerung

:wink:
      Es grüßt Gurnemanz
      ---
      Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
      Helmut Lachenmann

Ein Pianist, der still und schweigend am Klavier sitzt, ist bereits eine Aussage.
      Rebecca Saunders
    • "Jetzt schweig, ich hab das sprechen dir verboten überhaupt"
      (Carmen I Akt, Duett mit José)

Herzliche Grüße: