Notenlernen im Baßschlüssel

  • Ich bin ein Choraltus und zudem Laie (nach dem alten Verständnis, nämlich dass Laien durchaus leistungsfähig singen). Alt gibt es für mich vermutlich wieder an Karfreitag zu singen. Da tragen wir eine Passion von Stölzel vor (sperriger Name: "Die leidende und am Kreuz sterbende Liebe Jesu") mit der Lautten Compagney. Stölzel, da man den Namen schon mal gehört hat... aber nur wo...? Der hat einen wunderschönen Satz ins Notenbüchlein der Anna-Magdalena geschrieben: Bist Du bei mir, geh ich mit Freuden.

    Lieben Gruß,

    Engelbert

  • Ich habe in den letzten Tagen auch viel darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller wäre, zunächst einmal (wegen des F-Griffs) die Altblockflöte zu lernen. Ich habe ja mein Leben lang nur Sopran (als Kind) und Tenor (Erwachsenenalter) gespielt, beides Instrumente mit "C-Griff". Da ich eine Altblockflöte besitze, wäre es vermutlich sinnvoll, mir auf dieser die F-Griffweise einzuüben, bevor ich zur Bass wechsele. Beim Bass-Blockflöte-Lernen müsste ich nämlich gleich zwei Schritte machen: die andere Griffweise und den anderen (bzw. erweiterten) Schlüssel lernen. Das hat ja auch schon bustopher angedeutet...


    Die Idee find' ich gar nicht schlecht. Das trennt die beiden Lerninhalte "F-Griffe" und "Bass-Schlüssel". Sonst musst Du nicht nur über den Schlüssel nachdenken, sondern auch über den Griff.
    Andererseits...
    Wenn Du nicht vorhast, später auch mal Alt oder Sopranino zu spielen, und Du lernst die F-Griffe gleich im F-Schlüssel, dann sind mental die Griffe mit dem Schlüssel verbunden, und dann gibt's möglicherweise weniger Konfusion.
    Wobei...
    ich glaube, die erste Variante ist die nachhaltigere...

    Als Option gäb's dann natürlich auch noch Großbaß oder Subgroßbaß in C :)

    Mit Deinem Problem (mit beiden) ist übrigens irgendwann jeder konfrontiert, der sich intensiver mit Blockflöten beschäftigt.
    Ich hatte nur das Glück, daß ich schon vorher Klavier konnte - und im Bass gesungen habe (in dieser Reihenfolge), was das ganze auf die Griffe reduziert hat ;)

    viele Grüße

    Bustopher


    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist denn das allemal im Buche?
    Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft D (399)

  • Als Option gäb's dann natürlich auch noch Großbaß oder Subgroßbaß in C

    Ohja... Meine Trauminstrumente! Allerdings ist das absolut jenseits jeder finanziellen Möglichkeit. Ich bin Frührentner und lebe sehr bescheiden. Für meine letzte Tenorblockflöte (500 Euro) habe ich über zwei Jahre gespart. Aber mehrere tausend Euro für Gross- oder Grösserbass ;) sind nicht drin.

    Ich glaube, ich fange mit der Alt an, das scheint mir irgendwie "logischer", denn ein älterer Mensch tut sich ja schon schwer, EINE grundlegend neue Sache zu berücksichtigen (z.B. F-Griff), aber dann auch noch einen erweiterten Schlüssel zu beachten... Nee, ich glaube, ich mache das Schritt für Schritt.

    Lieben Dank an alle hier!

    Peter

    _______________________________________________
    „Ich glaube, wir brauchen Musik,
    um die Welt aushalten zu können, so wie sie ist.“

    Martin Schleske, Geigenbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!