"Monteverdi und seine Zeit" - Literaturempfehlungen zur Musik um 1550-1650

  • "Monteverdi und seine Zeit" - Literaturempfehlungen zur Musik um 1550-1650

    Da ich momentan erwäge, mich als Gasthörer bei der Universität Heidelberg einzuschreiben und evt. auch diese Vorlesung über Claudio Monteverdi zu besuchen ("https://lsf.uni-heidelberg.de/qisserver/rds?…r=veranstaltung"), nehme ich das zum Anlaß, hier nach Literaturempfehlungen zu fragen, nicht nur zu Monteverdi, sondern zur Musikgeschichte um 1550-1650 generell.

    Die Dozentin der erwähnten Vorlesung - diese beginnt vermutlich übernächste Woche - heißt Silke Leopold und ist m. W. nicht ganz unbekannt. Sie empfiehlt ein eigenes Buch:


    Silke Leopold: Monteverdi und seine Zeit. Laaber 4/2012

    Kennt jemand dieses Buch? Lesenswert? Weitere Empfehlungen?

    :wink:

    PS: Zum Thema vgl. auch Das italienische Madrigal im 16./17. Jahrhundert. Zu Monteverdi selbst gibt es bereits mehrere Threads, Näheres hier: Inhaltsverzeichnis Vokalmusik (Antike bis Barock). Außerdem: Claudio Monteverdi (1567-1643): Genie zwischen den Epochen.

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Hier eine recht ausführliche Rezension des Buches, die einige kritische Punkte behandelt, aber keinen Zweifel an der Qualität des Werkes läßt:

    Strohm, R.: [Review of Silke Leopold: Claudio Monteverdi und seine Zeit]. Die Musikforschung, 39(1), 1986, S. 69–70.
    "http://www.jstor.org/stable/41107041"

    (jstor-Zugang ggf. über UB).

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Hallo Lieber Gurnemanz, also ich besitze dieses Buch schon lange und kann es dir ( trotz gewisser Einschränkungen von Fachlicher Seite) sehr empfehlen ,ich habe und lese immer noch gerne darin !
    Ein guter Freund von mir ,Musikwissenschaftler ,hat schon viel mit ihr gearbeitet und sie soll sehr umgänglich sein !
    Ich wünsche dir viel Vergnügen !

    LG palestrina

    „ Die einzige Instanz, die ich für mich gelten lasse, ist das Urteil meiner Ohren. "
    Oolong

  • Vielen Dank für Eure Tips! Ich hoffe, daß es klappt mit der Vorlesung, und dann werde ich ja sehen, was es mir bringt. Interessant finde ich es jedenfalls schon, was Frau Leopold anbietet!

    :wink:

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!