• Viola Organistra

    Kürzlich habe ich ein faszinierendes Instrument, von dessen Existenz ich vorher noch nie was gehört habe kennengelernt:

    Die Viola Organistra. Dabei handelt es sich um ein kürzlich in Polen gebautes von Leonardo Da Vinci erfundenen Streichinstrument, welches einer Orgel ähnlich mit Tasten bedient wird.

    Der nordischen zeitgenössischen Musikerin Björk Gudmundsdottir sei Dank darf man nun dessen fantastischen Klang immer und immer wieder geniessen.

    Da Vinci fasziniert mich immer mehr - was hat dieser Mann nicht alles gemacht und: Man beachte: Das alles vor über 500 Jahren. Ich verneige mich mal wieder einmal mehr vor diesem Universalgenie :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1: :verbeugung1:

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Ein paar Hörbeispiele des Instruments gibt es auch auf Youtube, beispielsweise "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    " (sowie zwei etwas ausführlichere Wikipedia-einträge in englisch und italienisch);
    find das Instrument interessant schien mir jedoch etwas ausdrucksarm (hatte es allerdings nie live gespielt gehört).

    Gruß, minuetto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!