Eben gehört – 2016 / 2017

  • Johannes Brahms: Sinfonie Nr.4, op.98 , u.a. : Berliner Philharmoniker, Cond.: Herbert von Karajan AD: 1963 (op.98), 1964 & 1977

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Kleine Kursabweichung . Die Fantastique in der Transcription von Liszt, gespielt von Idil Biret. Seit Ende der 70er habe ich die LP, und Finnadar war berüchtigt für seine schlechten Pressungen ! Aber die Aufnahme war einfach zu gut . (Das Remake auf Naxos ist für mich unbeachtenswert) . Wie groß war -und ist- meine Freude, als diese Wiederveröffentlichung auf CD erschien . - Mit der aktuell entstandenen Harold - Transcription kann ich nichts anfangen , was nicht nur damit zu tun haben wird, daß mich vom Original her Barshai und Suk verwöhnt haben . Aber diese Fantastique ist das Werk, daß ich mit idil Biret verbinde .

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Wohl seine letzte Aufnahme , für mich zugleich eine seiner besten : Bruckners 6. von Ferdinand Leitner mit dem Basler Sinfonie-Orchester . Gehört zu der Handvoll Einspielungen dieser Sinfonie, die ich nicht missen möchte .

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81cGUUNyaiL._SL400_.jpg]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Hier im Laufe des Tages:

     

    Anton Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-Moll WAB 109

    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
    Stanislaw Skrowaczewski

    Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
    Günter Wand

    :wink: Agravain

  • Beethoven Fantasia g-moll op.77

    Höre (wohl zum erstenmal) Beethovens Fantasia g-moll op.77 mit Georg Friedrich Schenck (Klavier). Ist Teil der Brillant Beethovenbox. Aufnahme Düsseldorf 2006. Insg. bietet die CD Nr. 60 dieser Box einige interessante Neuentdeckungen für mich (bspw. 9 Variationen WoO63).

  • Wieder einen Tag zu spät ! Gestern wäre der Pianist Oleg Boshnyakovich 97 Jahre alt geworden . Wenn er nicht 2006 mit 86 Jahren verstorben wäre . Im Gedenken habe ich etwas Schumann von ihm gehört.

    Robert Schumann

    Arabeske
    Kinderszenen
    Kreisleriana

    Piano : Oleg Boshnyakovich


    Auf : The Art of Oleg Boshnyakovich Vol.5 & 10 Denon/Japan . Keine Abb., da bei amazon nicht angeboten .[size=10]

    Good taste is timeless "Ach, ewig währt so lang " "But I am good. What the hell has gone wrong?" A thing of beauty is a joy forever.

  • Diese schöne Haydn-CD mit den Sinfonien Nr.41, 44 und 47 : Heidelberger Sinfoniker, Cond.: Thomas Fey

    Bei JPC gerade im Angebot. 10 CDs für 19,99 € konnte ich mir nicht entgehen lassen. Es ist aber keine typische Box, sondern sind die 10 originalen Einzel-CDs, die man lediglich eingeschweißt hat.

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Nach Haydn nun weiter mit Antonin Dvorák: Die Symphonischen Dichtungen stehen auf dem Programm

    Tschechische Phiharmonie Prag , Cond.: Sir Charles Mackerras AD: 2001 - 2009

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)

  • Frisch ausgepackt auch diese Einspielung der Vierten Anton Bruckners mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter Ivor Bolton. AD: 2008

    Viele Grüße sendet Maurice

    Musik bedeutet, jemandem seine Geschichte zu erzählen und ist etwas ganz Persönliches. Daher ist es auch so schwierig, sie zu reproduzieren. Niemand kann ihr am Ende näher stehen als derjenige, der/die sie komponiert hat. Alle, die nach dem Komponisten kommen, können sie nur noch in verfälschter Form darbieten, denn sie erzählen am Ende wiederum ihre eigene Geschichte der Geschichte. (ist von mir)


  • Joesph Haydn
    Symphonie Nr.100-Military
    Sir Christopher Hogwood
    Academy Of Ancient Music
    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Joesph Haydn
    Symphonie Nr.83-Die Henne
    Herbert von Karajan
    Berliner Philharmoniker
    Dirigent

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)


  • Gustav Mahler
    Symphonie Nr.1-Titan
    Chicago Symphony Orchestra
    Sir Georg Solti
    Dirigent :wink:

    Liebe Grüße Dirigent :wink:

    Die Kunst zu wissen, wann man das Orchester nicht stören soll.
    Herbert von Karajan (1908-1989)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!