Der Tipp-Thread zu Capriccios sommerlichem Opernrätsel 2016

  • Wie wäre es mit einem musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel? MIr spukt da so etwas im Kopf herum ... aber ob sich hinreichend viele für Klavier- und Kammermusik interessieren? Die einschlägigen Threads sind ja nicht unbedingt überlastet ...

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Amaryllis ! :fee: :fee:

    Recht herzlichen Dank für das Sommerrätsel 2016, es war sehr interessant und ich habe viel gelernt dabei. Du hast Dir viele Mühe gemacht und ich denke wir haben uns alle gefreut darüber. :cincinsekt: :cincinsekt: :cincinbier: :cincinbier:

    Liebe Grüße und schönen Sommer noch wünscht Dir

    Peter aus Wien. :wink: :wink:

  • da hatt ich mich erst verlesen :versteck1: :D

    Ich mich auch! :D Vom Eise befreit sind...

    Im Laufe des Sommers stopfe ich sicher noch ein rätselhaftes Loch. :alte1:
    Aber

    ...musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel?

    :/ Nix gegen Musik aus der Kammer, aber mathematisch? So mit erster Takt aus zweitem Satz und dritter Note von hinten? X/

    Für dieses tolle sommerliche Opernrätsel möchte ich mich bei Amaryllis bedanken. Es hat viel Spaß gemacht! Dankeschön.

    :verbeugung1: :verbeugung2: :verbeugung1:

    Liebe Grüße
    Maggie

    Wenn Einer kümmt un tau mi seggt, Ick mak dat allen Minschen recht, Dann segg ick: Leiwe Fründ, mit Gunst, O, liehr'n S' mi de swere Kunst. - Fritz Reuter

  • Wie wäre es mit einem musico-mathematischen Klavier- und Kammermusikrätsel?

    Das Sujet interessiert mich schon, aber ich kann mir unter "musico-mathematisch" nichts vorstellen.

    Das Operrätsel hingegen hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn ich erkennen musste, dass meine Operkenntnisse durchaus noch ausbaufähig sind. Vielen Dank liebe Amaryllis dafür. :kuss1:

    Peter

    "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)

  • Ein Klavier-/Kammermusikrätsel (gern auch eines zu Orchestermusik) fände ich sehr verlockend!

    :)

    Es grüßt Gurnemanz

    ---
    Der Kunstschaffende hat nichts zu sagen - sondern er hat: zu schaffen. Und das Geschaffene wird mehr sagen, als der Schaffende ahnt.
    Helmut Lachenmann

  • Bin grundsätzlich für alles zu haben! Bei jeglicher Musik ohne Singsang steh' ich zwar in finsterster Polarnacht ?( , aber vielleicht helfen ja gewisse mathematische Grundkenntnisse weiter 8o ??

    Grüße! :kuss2:

    Amaryllis

  • Von Klavier- und Kammermusik hab ich zwar kaum eine Ahnung, aber da in jedem Manne ja ein Kind steckt, spiele ich natürlich mit und freue mich schon auf eure :hammer1: -Tipps.

    Liebe Grüße,
    Ralf

  • Also da werde ich passen müssen, versuchen kann ich es aber. Wenn's nicht geht sehe ich ja. :versteck1: :versteck1:

    Liebe Grüße sendet Euch Euer Streiferl, schönen Sommertag. :wink: :cincinbier: :cincinbier:

  • Ehe es zu "mathematisch" wird,
    wie wäre es denn mit einem Rätselchen, gemischt aus vielen Kategorien?
    Eine Portion Oper, ein Stück Symphonie, einen Teelöffel Ballett, eine Prise aus der Kammer..... :)
    dann wäre für jeden etwas dabei :)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • Ich hab' sowas in der Mache, wird aber sicher Advent werden, bis das kommt!

    Na, das ist doch mal ein Wort :)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • :top: :cincinbier: Herzlichen Glückwunsch! :cincinbier: :top:

    Im Übrigen wird weiterhin hart am Rätsel gearbeitet ... heute hat

    EinTon

    trotz Wahnsinnshitze und als erklärter Nichtopernfreak :D die Ziellinie erreicht! Darauf ein kühles Getränk!

    :cincinbier: :sofa1: :cincinsekt: :sofa1: :cincinbier:

  • Jaja... ...mit mehr als reichlicher und sehr dezidierter PN-Hilfe seitens der Threaderstellerin schafft man das ja auch! :pfeif:

    Trotzdem vielen Dank für das Rätselerstellen und den vorzüglichen Support! ^^ ;)

    Gruß,

    Normann

    zwischen nichtton und weißem rauschen

  • Nr. 2 wurde von einigen Mitspielern trotz reichlicher Tipps hier im Thread als kryptisch empfunden. Tatsächlich zielen einige Tipps auf diverse Blödeleien mit Komponistenvornamen im Adventsrätsel ab 8o . Ja, und wer diese nicht so intensiv verfolgt hat und auch meine Vorlieben nicht so genau kennt, hatte dann schlechte Karten.

    Daher noch ein paar neutrale Hinweise: Der Komponist von Nr. 2 ist im gleichen Jahr wie J. S. Bach (der, welcher eine Menge verkappter Opern schuf :pfeif: ) geboren und zwar in Halle/S., Karriere machte er vor allem in London.

    So, nun hat dieser Mensch wahnsinnig viele Opern geschaffen und wenn man sich nicht so mit den Gepflogenheiten der opera seria auskennt, bleibt Nr. 2 immer noch schwierig. Daher sei weiterhin gesagt, dass es in der gesuchten Oper – als Besonderheit – eine richtig große Rolle für Tenor gibt. Das reicht definitiv, um das Werk zielsicher zu finden ... wenn man sich von einer intelligenten Suchmaschine helfen lässt :kaffee1: .

  • 8o ^^ Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da, schon stauen sich die Antworten eines stets zuverlässigen Opernrätselanhängers im PN-Postfach!

    :top: :thumbup: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :top:

    Waldi

    hat das Rätsel in einem vermutlich mehrstündigen Arbeitseinsatz komplett gelöst - Prost!

    :cincinbier: :sofa1: :schnaps1: :sofa1: :cincinbier:

  • Gestern, in der Gewitternacht, wurde fieberhaft getüftelt, mit Erfolg:

    :thumbup: :thumbup: Gratulation! :thumbup: :thumbup:

    Severina

    ist zurück, hat die ihr noch fehlenden Fragen 6-9 samt Lösungswort in einem Abwasch herausbekommen und kann sich jetzt auf ihren Lorbeeren ausruhen :kaffee1: .

    :cincinbier: :sofa1: :cincinsekt: :sofa1: :cincinbier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!