Studienpartituren zu Korngolds "Die Tote Stadt" und Boito "Mefistofele" gesucht

  • Studienpartituren zu Korngolds "Die Tote Stadt" und Boito "Mefistofele" gesucht

    Guten Abend,

    da Ihr mir neulich bei Studienpartituren zu Wozzeck und Lulu weiterhelfen konntet, nun nochmal eine ähnliche Frage.
    Ich habe mich heute Nachmittag durch alle möglichen Antiquariate und Amazon gesucht, um eine Studienpartitur zu Korngolds "Die Tote Stadt" sowie zu Boitos "Mefistofele" zu finden.

    Bei der toten Stadt habe ich nur einen Klavierauszug gefunden, aber eine Instrumentierung aller Instrumente erscheint niergends käuflich zu erwerben?
    Die Tote Stadt ist eine meiner Lieblingsopern und ich möchte sie gerne mit Partitur hören.

    Ähnlich ist es bei "Mefistofele". Hat Jemand vielleicht einen Link zu einer italienischen Ausgabe von "Mefistofele" als Studienpartitur? Unter den deutschen Suchbegriffen habe ich ebenfalls nichts gefunden.

    Vielen Dank

    Phillip

  • Bei der toten Stadt habe ich nur einen Klavierauszug gefunden, aber eine Instrumentierung aller Instrumente erscheint niergends käuflich zu erwerben?

    für diese beiden Titel habe ich es jetzt nicht recherchiert, aber Opern, die nicht ganz so gängig sind, gibt es häufig nur als Leihmaterial von den Verlagen. Wenn man einen einleuchtenden Zweck angeben kann (z.B. eine schriftliche Arbeit), sind die Verlage oft auch recht freigiebig damit und stellen die Partitur für einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung. Ob das in diesem Fall so ist, keine Ahnung. Vielleicht kann man aber auch eine "Verlagskopie" erwerben, die dürfte aber eher kostspielig sein. Im Fall von Korngold hat man noch die Möglichkeit, bei IMSLP eine Partitur zu downloaden. Klavierauszüge von Mefistofele gibts dort auch.

    ---
    Es wäre lächerlich anzunehmen, daß das, was alle, die die Sache kennen, daran sehen, von dem Künstler allein nicht gesehen worden wäre.
    (J. Chr. Lobe, Fliegende Blätter für Musik, 1855, Bd. 1, S. 24).


    Wenn du größer wirst, verkehre mehr mit Partituren als mit Virtuosen.
    (Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln).

  • Die Tote Stadt habe ich mit vor einiger Zeit bei ISMLP runtergeladen. Würde mich wundern, wenn das nicht mehr ginge.

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Auf Wunsch von Michael Schlechtriem wurden seine Antworten aus diesem Thread gelöscht. (Und die sich nur darauf beziehenden Antworten auch.)
    AlexanderK, Moderation

    Herzliche Grüße
    AlexanderK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!