Musikerbüsten und andere Devotionalien, die Eure Wohnung schmücken

  • Musikerbüsten und andere Devotionalien, die Eure Wohnung schmücken

    Liebe Capriccios,

    in diesem Thread dürft Ihr Euch outen. Welchen Komponisten, welchen musikalischen Werken huldigt Ihr in Euren vier Wänden in Form einer Büste, eines Bildes oder einer anderen Devotianalie? Wo habt Ihr sie erworben? Wo gibt es Qualität, wo gibt es Kitsch?
    Wonach sucht Ihr schon lange?

    Hudebux

  • Max Reger brüstete sich mal damit, dass er ein Loch aus der Zauberflöte Mozarts besäße.

    Gruß
    MB

    :wink:

    "Den Geschmack kann man nicht am Mittelgut bilden, sondern nur am Allervorzüglichsten." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Also auf meiner Standbox steht die Silhouette von Mozart geformt aus roten Kunstoff, eigentlich gedacht als Stechform für Plätzchen. ( Hersteller: phil goods, Wagner gibt es auch.)
    Im Bonner Beethovenhaus habe ich vor einigen Jahren in einem schwachen Moment eine Beethovenbüste, eingelasert in einen Glasquader, erworben. Die wurde zuhause nicht akzeptiert und fristet nun ihr Dasein irgendwo versteckt im Küchenregal.

    Hudebux

  • :picoops:

    Ein Druck hiervon befindet sich im Unterrichtszimmer meines Klarinettenlehrers. Und dort wird Mozart wirklich täglich mit grosser Kennerschaft verehrt.

  • Ich besitze eine Mendelssohnbüste, welche im Wohnzimmer steht. Ich hatte auch mal als Junggeselle gerahmte Bilder von Bach und Mendelssohn an der Wand. Diese wurden aber in der ehelichen Wohnung nicht mehr genehmigt. :)

    Im Zweifelsfall immer Haydn.

  • Ich habe eine gläserne Beethovenbüste, die mir meine Schwester mal, wohl auch zum Zweck der Kopfhöreraufbewahrung geschenkt hat. Sie steht aber eher unbeachtet rum, nicht an einem irgendwie prominenten Platz.
    Ich hatte mal eine ganze Reihe von Postkarten mit Komponistenportraits oder Notenauszügen drauf als Dekor im Wohnzimmer einer früheren Wohnung, da dort so eine Art langes Sims war, auf dem man die gut aufstellen konnte, aber das war dann anderswo nicht mehr so praktisch und ich weiß momentan gar nicht, wo ich diese Postkarten hingeräumt habe. Ich habe auch vergessen, wo die herstammten, wohl aus unterschiedlichen Quellen; einige sicher aus Beethovenhaus u.ä.m aber es war auch ein ganzer Satz in etwas größerem Format dabei. Könnten auch bei einem Umzug über den Jordan gegangen sein. Ich hatte auch schon lange mal vor, ein paar "historische" (50er/60er) Plattencover dekorativ zu inszenieren, bin aber nie dazu gekommen bzw. eignete sich der Raum dann doch nicht.

    Tout le malheur des hommes vient d'une seule chose, qui est de ne pas savoir demeurer en repos dans une chambre.
    (B. Pascal)

  • Mein Avatar ist zwar von mir gemalt, hängt aber in Hamburg.
    Was noch bei mir hängt, ist dieses Exemplar:

    [Blockierte Grafik: http://www.audiamus.com/capriccio/Brahms%20Signatur-Capriccio.jpg]

    Mit naklar original Unterschrift. Und der Uhrenkette.

    Mit Plastiken hatte ich seit jeher Schwierigkeiten. Kann ich leider nicht dienen mit.

    "...es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen." - Johannes Brahms

  • Bei mir hängen Spinnweben und Staub im Musikstudio.
    Und es liegt da auch noch ein von Korngold unterschriebener Cheque sowie ein nicht mehr leserliches Autogramm von Robert Farnon herum.
    Das ist orginal und kein Kitsch.
    Und alles mögliche andere, aber ich gehe da normalerweise nicht mehr hin.
    Da ist die Zeit stehen geblieben seit über 10 Jahren.

    Ich halte mich nur noch im Computerzimmer auf.
    Ach ja, da unten stehen auch noch ein Flügel sowie ein Cello.

    Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der rechten Schulter und habe keine Ahnung, wann ich mal wieder spielen kann.
    Aber das ist ein anderes Thema, bitte laßen wir das.

    Ich hatte mal viele Freunde, mit denen ich an der großen Anlage stundenlang gehört habe.
    Und wir haben auch viele Devotionalien angehäuft.

    Aber wozu eigentlich, es wurde irgendwann lächerlich.

    Erstens habe ich mit vielen dieser Leute, wenn auch im Hintergrund, auf der Bühne gestanden und zweitens ist das
    alles sehr kurzlebig.
    Ich huldige niemanden mehr, diese Zeiten sind vorbei.
    Endgültig.

    Die entsprechenden Bücher und Biographien liegen bei mir mitterweile auf dem Klo, und da gehören sie auch hin.

  • Mein Avatar ist zwar von mir gemalt, hängt aber in Hamburg.

    Mein Avatar ist auch von mir gemalt, liegt aber in einer Mappe in Berlin....
    ich habe auch mal ein Portrait (nach Foto-Vorlage) von Tschaikowsky gemalt, da guckt er ganz böse... ^^

    naja, dem einen ist´s gegeben, dem anderen eben nicht :D

    Ansonsten reichen mir meine Tonträger :)


    Herzliche Grüße:
    KALEVALA :wink:

    Die Wahrheit ist hässlich: wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen. (Nietzsche)


    Es gibt nichts Überflüssigeres und Schädlicheres als wie Musik. Wenn ein Mensch eine gewisse Zeit lang Musik hört, wird sein Gehirn faul und unseriös. (Ayatollah Khomeini)

  • War mir nicht bewusst, dass einige Capriccii auch pinselschwingenderweise unterwegs sind... Kompliment für eure hier sichtbaren Werke, diese Begabung ging leider an mir völlig vorüber ;). Der Brahms in Audiamus' Wohnung gefällt mir besonders gut !

  • Hallo Hudebux,

    ja auch bei mir im Wohnzimmer stehen zwei Büsten von Beethoven und Brahms auf dem Klavier. Darüber ein von meiner Mutter (Malerin und Grafikerin) gemaltes Beethoven-Bild, bei dem er äusserst düster und ernst dreinblickt.
    (Wenn mir einer erklärt, wie ich das hier in diesen Beitrag bekomme, dann poste ich dieses geniale Beethoven-Bild gerne mal.)
    Dieses Bild hat schon zur Zeit als ich Kleinkind war in unserer Elternwohnung gehangen (damals noch mit einem anderen Rahmen). Ich habe es immer umgedreht, wenn ich am Süssigkeitenfach genascht habe ... so ein Respekt hat er mir eingeflöst !
    Ich bin jedenfalls sehr froh dieses tolle Meisterwerk des grossen Meisters Beethoven heute selber zu besitzen. War klar, dass ich das Bild später abstauben werde/musste.

    An anderer Stelle im WZ hängt noch ein Bild von Franz Liszt.
    Der war früher mal neben Beethoven mein Lieblingskomponist ... wegen seinen Sinf.Dichtungen, die zu meinen erten Platten gehörten = die Liszt/Haitink-Box (Philips).

    ______________

    Gruß aus Bonn

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!