• Orgeln der Welt

    Da ich aktuell mal wieder verstärkt einem meiner Lieblingsinstrumente lausche hier nun ein Platz, an dem man sich über die Orgeln der Welt unterhalten kann.

    Schon immer fasziniert mich das herrliche Instrument im Dom zu Passau - das habe ich auch schon live erleben dürfen :verbeugung1:

    Desweiteren fasziniert mich seit kurzem folgendes Instrument, leider bisher nur von Konserve...

    Die "First Church Lost Angeles organ" - was für eine erhabene Orgel, allein der fünfmanualige Spieltisch - umwerfend :verbeugung1:

    Nun seid ihr dran...

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Zitat von Ingo Richter

    Da ich aktuell mal wieder verstärkt einem meiner Lieblingsinstrumente lausche

    Finde ich sehr löblich, lieber Ingo, :) .

    Nicht kostenpflichtig und aus einer Vielzahl von Gründen sehr informativ:

    http://www.walcker-stiftung.de/Blog.html

    oder auch hier:

    http://www.orgel-information.de/


    vielleicht auch hier:

    https://www.capriccio-kulturforum.de/index.php?thre…5731#post405731

    Wie stellst Du Dir denn konkret den weiteren Fortgang in diesem Thread (die weitere Gestaltung) vor? Der Titel "Orgeln der Welt" ist ja zunächst einmal sehr global-galaktisch, ;) .

    Wenn es um Detailfragen hinsichtlich Orgelbau/Orgelbewertung/Orgelspiel und dergleichen aus Sicht eines Praktikers/Interpreten geht, findet man hier tolle Beiträge, u.a. von gestandenen Kantoren (beileibe nicht nur solche von nebenan) oder auch von international tätigen Konzertorganisten.

    http://www.pfeifenorgelforum.net/forum/index.php

    Um zumindest mitlesen zu können, bedarf es aber einer Registrierung.

    Die Sakralorgler findet man im übrigen hier (auch ohne Registrierung nachverfolgbar):

    http://sakralorgel.forumprofi.de/

  • Passt das hier auch hinein?

    Hier ein interessanter und wichtiger* Link zu einer Erfassung ausgewählter erhaltener norddeutscher Orgeln nach dem 2. Weltkrieg von Rudolf von Beckerath. Die Aufzeichnungen dürften zum Teil sehr bedeutsam gewesen sein, da sie auch dazu gedient haben dürften orgelbewegte verschlimmbessernde modernisierende Restaurierungen in den 50er und 60er Jahren, beispielsweise durch Paul Ott (der seinerzeit für eine ganze Reihe von Restaurierungen im norddeutschen Raum verantwortlich gezeichnet hat) an der Klapmeyer-Orgel in St. Nicolai in Cuxhaven-Altenbruch, in den 70ern und später wieder rückgängig zu machen (vgl. hier).

    Hier noch eine Listung von Aufnahmen, die an der Altenbrucher Klapmeyerin entstanden sind.

    Insbesondere fixt mich momentan der Duwensee mit Bruhns an, :zahlen1: :

    * vgl. auch Eberlein "Soll die Niehoff/Dropa-Orgel von St. Johannis in Lüneburg rekonstruiert werden?" bei Walcker-Stiftung, FN 5 (vgl. meinen Hinweis auf den Blog der Walcker-Stiftung aus dem vorstehenden Beitrag):

    Zitat von Roland Eberlein

    es gibt von Beckerath z.B. eine Dokumentation des Zustandes vieler historischer Orgeln in Norddeutschland, die historisch wichtig geworden ist, weil sie den Zustand vor den rabiaten Eingriffen der 1950er- und 1960er-Jahre präzise beschreibt.

  • 2013 hat sich ein KMD, Gunther Martin Göttsche, aufgemacht, um als Kirchenmusiker der deutschsprachigen ev. luth. Gemeinde Jerusalem und Titularorganist der dortigen Erlöserkirche zu wirken. Jedenfalls für mich ist die Beschäftigung mit der israelischen Orgellandschaft noch relativ neu und ich war überrascht hinsichtlich Art und Umfang der dort befindlichen Instrumente. Wenn ich das richtig überblicke, sind in den vergangenen Jahren diverse Instrumente durch die Orgelbaufirma Rieger entweder restauriert oder neu errichtet worden.

    Hier ein Erfahrungsbericht von Herrn Göttsche.

    Ein Hörbeispiel der Schukeorgel (1971/1984) der Erlöserkirche (II/21) findet man hier (Gunther Martin Göttsche interpretiert Bachs Es Dur Präludium und Fuge).

  • Bemerkenswert... 8o

    "Interpretation ist mein Gemüse." Hudebux

    "Derjenige, der zum ersten Mal anstatt eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." Jean Paul

    "Manchmal sind drei Punkte auch nur einfach drei Punkte..." jd

  • 2013 hat sich ein KMD, Gunther Martin Götsche, aufgemacht, um als Kirchenmusiker der deutschsprachigen ev. luth. Gemeinde Jerusalem und Titularorganist der dortigen Erlöserkirche zu wirken. Jedenfalls für mich ist die Beschäftigung mit der israelischen Orgellandschaft noch relativ neu und ich war überrascht hinsichtlich Art und Umfang der dort befindlichen Instrumente. Wenn ich das richtig überblicke, sind in den vergangenen Jahren diverse Instrumente durch die Orgelbaufirma Rieger entweder restauriert oder neu errichtet worden.

    Was überrascht dich hinsichtlich Art und Umfang genau?

    Zugegebenermaßen war mir das auch lange nicht bewusst bis ich über die Aktivitäten von Wilhelm II. in Jerusalem - auch den Bau von Kirchen betreffend - gelesen hatte. In der Zusammenschau von diesen Aktvitäten mit einer genaueren Betrachtung von Jerusalem als ein "Brennpunkt des Christentums" (bis in die Gegenwart hinein) ergab sich für mich ein einigermaßen schlüssiges, aber dennoch außergewöhnliches Bild, was die Kirchen- und Orgelbauten in Jerusalem angeht.

    PS: Der Nachname von Gunther (wir sind uns persönlich bekannt) schreibt sich mit zwei " t ".

  • aus gegebenen Anlass möchte ich die im folgenden Zitat beschriebene Orgel:

    So etwas gibt es längst. Im Prinzip reicht eine Midifizierung der Manual- und Pedal-Klaviaturen.
    Z. B. in Bad Liebenwerda:
    http://www.pipeorgans.net/Downloads/doc/…che%20Orgel.pdf

    Diese herrliche CD ist dort entstanden:

    Gruß
    MB

    :wink:


    hier auch erwähnen!

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

  • Darf es auch etwas "Exotisches" sein?

    Wenn ja, sollte man die bekannte Bambusorgel von Las Pinas (Philippinen) nicht verschweigen. Einen Bericht von der Einweihung nach erfolgter Restaurierung (Klais GmbH Co. KG) im Jahr 1975 und über die Besonderheiten dieses Instruments darf man hier nachlesen:

    klick


    Angaben zur Disposition hier:

    klck

    Und hier eine Einspielung diverser Werke auf diesem Instrument mit Guy Bovet.

  • ... das werde ich mir daheim mal genauer anschauen. Danke !!!

    ... Alle Menschen werden Brüder.
    ... We need 2 come 2gether, come 2gether as one.
    ... Imagine there is no heaven ... above us only sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!