Wer kann etwas zu Daniel Steibelt schreiben ?

• Wer kann etwas zu Daniel Steibelt schreiben ?

Daniel Steibelt (1765-1823) war ein Zeitgenosse Beethovens . Ich bin durch Alkans Op.1 - Variationen über ein Thema von Steibelt - auf ihn aufmerksam geworden .Wiki gibt nicht viel her , und die Anzahl der Einspielungen seiner Werke ist überschaubar . Bei Forgotten Records fand ich 2 aktuelle Produktionen von Klavierwerken mit Daniel Propper bzw. Anna Petrova-Forster . ( Forgotten Records bringt nicht nur alte Aufnahmen heraus, sondern macht auch Neuproduktionen). Seit einiger Zeit hat das Label in seiner Kopfzeile auch eine Rubrik " Ecrits/Writings ", und dort wurde ich fündig. Olivier Feignier hat 2015 etwas zum 250.Geburtstag des Komponisten geschrieben , und zu meinem Glück gibt es auch eine englische Übersetzung . Fand ich hochinteressant, und nun meine Frage : wer kann etwas über Steibelt beitragen oder Empfehlungen abgeben ?
      Good taste is timeless / "Ach, ewig währt so lang "
    • In der Reihe "The Classical Piano Concerto" von Hyperion ist kürzlich diese CD mit Howard Shelley veröffentlicht worden:

Das ist sicher eine gute Aufnahme, die ich demnächst anschaffen werde.

Im Grove gibt es einen längeren Artikel zu dem Komponisten mit einer ausführlichen Werkliste. Den habe ich Dir per PN geschickt. Kannst ja mal einen schönen Artikel draus machen :D

Peter
      "Sie haben mich gerade beleidigt. Nehmen Sie das eventuell zurück?" "Nein" "Na gut, dann ist der Fall für mich erledigt" (Groucho Marx)